Kein Signal am Monitor mitten im Betrieb

sl1me182

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
13
Hallo!

Als PC-Laie weiß ich nicht mehr weiter.
Ich versuche mal mein Problem so ausführlich wie möglich zu erläutern. (Systeminfos unten)
Den PC habe ich ca. seit ein paar Tagen nach Weihnachten 2013 (selbst zusammengestellt + gebaut).
Alles bis auf die Power LED und die Festplatten LED ist angeschlossen, weil der PC so wenig wie möglich leuchten soll.
Der PC läuft eigentlich relativ normal. Alles läuft flüssig. Battlefield 3 funktioniert auch ohne Probleme.

Temperaturen im Normalbetrieb: CPU ~35°C
GPU ~40°C
SSD ~25°C

Temperaturen unter Last (BF3): CPU max. 52°C
GPU max. 74°C
SSD max. 31°C


Jetzt zum eigentlichen Problem:
Mitten im Betrieb wird der Monitor schwarz (kein Singal mehr) und der Ton läuft ein paar Sekunden normal weiter.
Danach kommt ein komisches verzerrtes Geräusch (weiß nicht wie mans beschreiben kann), das nach ca. 5 Sekunden verstummt.
Die Lüfter laufen alle weiter, also der PC macht den Eindruck als würde er ganz normal laufen bis darauf, dass ich kein Bild mehr habe und der PC nicht reagiert.
Der PC lässt sich dann nur noch ausschalten indem ich den Power Button ein paar Sekunden drücke. Danach kann man ihn wieder ganz normal hochfahren. Es kommt lediglich nur diese Seite von der aus man Windows im abgesichterten Modus starten kann. Also der PC kann wieder normal in Betrieb genommen werden.


Das Ganze passiert meistens während meiner Abwesenheit.
Manchmal geschieht das gleich nach dem Hochfahren, manchmal nach ein paar std Betrieb. Das Problem lässt sich auch nicht durch bestimmte Aktionen provozieren.


Überhitzung würde ich ausschließen, weil das Problem noch nie während des Spielens aufgetreten ist.
Ich habe auch nichts übertaktet. Im BIOS hab ich nur Fastboot eingestellt und die SSD als erste Boot Option gewählt.

Der Monitor sollte nicht das Problem sein, da er nach dem erneuten Hochfahren wieder ganz normal alles anzeigt. Das VGA Kabel ist am Bildschirm und Grafikkarte verschraubt und das Stromkabel des Monitors sitzt auch.
Ich habe den PC auch nochmal aufgemacht und alle Kabel nachgedrückt - hat jedoch nichts behoben.

Was soll ich jetzt machen? Ich habe hier im Forum ein Thread gefunden mit einem ähnlichem Problem. Dort wurde geschildert, dass vermutlich die Grafikkarte der Verursacher ist, weil das angeblich ein Problem ist, das bei ATI Grafikkarten bekannt ist.
Wie kann ich feststellen, ob die Grafikkarte tatsächlich der Auslöser ist?
Lohnt sich eine Neuinstallation von Windows?


Ich entschuldige mich für mangelhafte Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Vielen Dank im Vorraus!!




System:

CPU: AMD FX-6300 (boxed)
Grafikkarte: AMD Radeon 6670
RAM: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX
Netzteil: Silverstone Sst-St50f-Es 500w
Gehäuse: Sharkoon VS3-V
Laufwerk: LG GH24NS DVD 24x Brenner
OS: Windows 7 Professional 64-bit
SSD: Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO 120GB (OS installiert)
HDD: WDC WD10EZEX-60ZF5A0
Lüfter: - 80mm Silent Wings (hinten)
- 120mm Silent Wings 2 (Vorne)
- 140mm Silent Wings 2 (seitlich)
 
Das kann auch das Netzteil sein - Lastwechseldefekt wäre möglich.

Soll auch schon bei neuen Teilen vorgekommen sein.

Hättest Du Eins zum Testen?

Und vergessen:

Willkommen
 
ja, ich hätte ein Netzteil da. Das hat aber noch die alten Stecker (nicht die SATA). Ich hab aber Adapter zu SATA da. Das dürfte auch funktionieren oder?
(heute komm ich aber nicht mehr dazu das umzubauen)

Ich könnte auch eins mit SATA Anschlüssen besorgen. Das kann aber ein paar Tage dauern bis ich da ran komm.


EDIT: Molex-Anschlüsse hat das alte Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt ein anderes Netzteil angeschlossen. Mal sehen ob sich was tut.
 
Also ich hab jetzt das Netzteil ausgetauscht und dann noch die Grafikkarte - ohne Erfolg. Jetzt hab ich die beiden RAM Sticks jeweils um einen Slot verschoben.
Hat noch jemand eine Idee, falls das Problem wieder auftritt?
 
Als Grafikkarte hatte ich eine Nvidia (256mb DDR2, passive Kühlung) und das Netzteil war ein 350W Teil. Habe aber wieder die ursprüngliche Grafikkarte und Netzteil rein. Also ist das Hardware wieder so wie oben beschrieben.

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=Download&os=Win764
Die RAM-Riegel sind jetzt auf dem zweiten und dem vierten Slot (von oben) (vorher auf dem ersten und dritten).
 
Ich bin nach einer Ewigkeit nun endlich mal dazu gekommen meinen PC neu zu installieren. Das Problem scheint nun behoben
 
Was hast du gemacht? Habe das gleiche Problem und weiß einfach nicht was ich tun soll!
Bitte um Hilfe,
Matteo
 
Zurück
Oben