Kein Signal auf TFT nach Rechner Neustart --> 2 Stunden hilft

spu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
350
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem auf den Rechner von Bekannten, dass ich so selber noch nicht kenne. Der Rechner läuft nach einem Kaltstart ganz normal ohne Probleme an. Allerdings tritt ab und zu das Problem auf, das wenn er eine teilw. kurze Zeit gelaufen ist und neugestartet wird der TFT in dem Modus bleibt, als wenn er kein Signal mehr bekommt.
Der Rechner fährt hoch, das BIOS piepst keine Fehler an... nur das Display wird nicht mehr angesprochen. Reset, Ausschalten und Rechner vom Stromnetz nehmen hilft alles nichts! Erst nach einer gewissen Zeit kann man den Rechner wieder einschalten und er läuft.

Da das Problem auch nicht immer auftritt konnt ich es daheim bei mir nicht nachvollziehen. Mir fehlt zudem die Möglichkeit die gesamte Hardware (Board, Netzteil, TFT, GraKa) auf Verdacht auszuwechseln... zumal das Verhältnis Aufwand/Nutzen bei dem System nicht mehr gegeben ist. Könnt ihr mir vielleicht helfen den Fehler aufgrund von Erfahrungen einzuschränken!

Zur Hardware:

Board ASUS P4B533 mit P4 2GHz
Grafik AGP Matrix G400
Netzteil kann ich gerade nicht sagen, aber hatte ich beim letzten Besuch gecheckt und war ausreichend für das System

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge
 
Ich würde mal spontan auf die Grafikkarte tippen. Eins der einfachsten Fehlerquellen wäre auch der Arbeitsspeicher falls er 2 Riegel hat, mit jedem Einzeln mal testen oder einen gegen einen alten tauschen (vllt auch aus deinem Rechner falls du DDR1 hast)...
Ich habe auch schonmal eine Steckkarte (Graka, Soundkarte oder sonstiges) ausgebaut und wieder angeschlossen und es lief wieder.

Alle Kabel kontrollieren, komplett abziehen und wieder einstecken.

Den PC mal ohne Festplatte starten...

Wenns dann nicht geht, wird man um den Austausch einzelner Komponenten, um diese als Fehlerquellen auszugrenzen, nicht mehr rum kommen.

Falls du ins BIOS kommst resetten, oder die Batterie entfernen.
 
Zurück
Oben