Kein Signal beim ersten Bootversuch (HD 4870)

QXARE

Lt. Commander
Hallo,

seit ca. 1 Woche kommt kein Signal mehr von der Grafikkarte (Powercolor HD 4870 PCS+ 1GB) wenn ich den Rechner starte. Der Lüfter fährt beim Start ordentlich an und schaltet nach ca. 4/5s wieder zurück.

Beim ca. 3 mal Einschalten kommt dann wieder ein Signal.

Vllt. hat hier jmd. eine Idee was das sein kann, ich bin ratlos.

UPDATE:
Hi,

der Thread ist zwar schon sehr alt und ich wollte für diesen Eintrag keinen neuen erstellen.

Die Grafikkarte läuft noch immer!

Ich habe vor kurzem versucht, die Karte vor dem Booten zu föhnen (ungefähr 1/2 Minute) und siehe da, es gibt bei diesem Startvorgang und auch im Betrieb keine Probleme mehr. Dieses Prozedere muss ich aber natürlich bei jedem Einschalten erneut durchführen.

Mich würde jetzt interessieren, wieso das so gut funktioniert? Ich föhne dabei hauptsächlich den Lüfter der Karte.

Theoretisch hätte ich bei einem "Backvorgang" die Chance, die Karte über längere Zeit nicht mehr zu föhnen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann mehrere Ursachen haben.
Eventuell ist es das Netzteil oder der DVI(VGA)-Ausgang an der Grafikkarte(unwahrscheinlich).

Vllt hast du ja die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen.

Stromstecker an der Graka richtig drin?
Graka Richtig eingesteckt?
Könnte auch am Monitorkabel/Stecker liegen.

Ich tippe auch auf das Netzteil. Sowas ähnliches hatte ich auch. Bei den ersten paar Versuche haben auf meiner Grafikkarte rote LED´s geleuchtet. Írgendwann gings dann, als das Netzteil, ich schätz warmgelaufen ist *g*
Hab dann das Netzteil getauscht...dann gings wieder.
Kann leider aber auch an der Grafikkarte selber liegen

gruß

Stecker habe ich überprüft. Ein rotes LED leuchtet immer, egal obs funktioniert oder nicht.

Wie kann das Netzteil damit zusammenhängen?

Ich weiß nicht mehr was die LED´s im Einzelnen heißen. Bei mir wars zu wenig Strom an der Grafikkarte.
Wenn die Möglichkeit besteht ein anderes Netzteil zu testen, könnte man wenigstens das ausschließen.

Wo leuchtet eine LED immer? Du meinst wohl am Mainboard das ist ganz Normal , der Vorposter meinte die LEDS auf der Karte ;)

Machst du den PC seit ner Woche kompett stromlos über Nacht? - Also nutzt du ne schaltbare Steckdosenleiste?

Das mache ich schon von Anfang an. Es gab allerdings auch Tage wo ich das nicht gemacht habe und nur den Netzschalter auf off gestellt habe.

Hinzufügen muss ich noch, dass beim ersten Start (jetzt eben seit dieser Woche) auch kein POST Signal mehr kommt. Es ertönt erst dann wenn der PC normal hochfährt.

Ich muss bei mir immer einen Moment warten nach dem einschalten der Steckerleisten, mach ich das nicht kommen unterschiedlichste Fehler... manchmal auch kein Bild und allaes andere scheint zu laufen... evtl. mal probieren oder ggf. ne andere Steckerleiste. Meine jetzige macht durch das viele schalten auch langsam schlapp und irgendwie verträgt das PC Netzteil die Spannungsspitzen beim einschalten wohl nicht...

Kenn ich, mein zweitpc ist nicht oft in Betrieb, der ist auch immer komplett aus... auch am NT.
Mach ich den an, und will die Kiste hochfahren, leuchten alle 4 LED's Rot und man hört wie sich die Kondensatoren aufladen ( fiepen ) wenns aufhört fährt er hoch :D

Ich habe jetzt am Wochenende ein anderes Netzteil probiert (beQuiet 430W), welches dasselbe Verhalten aufweiste, also kann ich das wohl ausschließen.

Heute konnte ich noch die Grafikkarte bei einem Freund probieren, dessen PC dann aber überhaupt nicht gestartet ist bzw. vor dem Bootscreen immer neugestartet ist.

Das wirds dann wohl für meine Grafikkarte gewesen sein?

Ist es ratsam immer ein wenig zwischen dem Einschalten der Steckerleiste - Netzteil zu warten?

Ja... Netzstecker > Netzteil und dann nen kleinen moment warten, und dann den computer einschalten. Wenn ichs nicht mache, hab ich ja beschrieben, hört man es. Wobei ich sowas nichtmehr mache... die Spannungsspitzen könnte ein Problem werden... auf die 2 LED's die da leuchten mit ihren 0,5watt verbrauch, da kann ich getrost verzichten :D

Und wenn die Karte in einem anderem System die selben Probleme aufweist, isse hin.
Beste Diagnose jedenfals in deinem Fall... machen die beim Prüfen auch nicht anders.. wenn dort Probleme auftreten wo deren System 100% in ordnung iss.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Signal beim ersten Bootversuch (HD 4870) - UPDATE

Hi,

der Thread ist zwar schon sehr alt und ich wollte für diesen Eintrag keinen neuen erstellen.

Die Grafikkarte läuft noch immer!

Ich habe vor kurzem versucht, die Karte vor dem Booten zu föhnen (ungefähr 1/2 Minute) und siehe da, es gibt bei diesem Startvorgang und auch im Betrieb keine Probleme mehr. Dieses Prozedere muss ich aber natürlich bei jedem Einschalten erneut durchführen.

Mich würde jetzt interessieren, wieso das so gut funktioniert? Ich föhne dabei hauptsächlich den Lüfter der Karte.

Theoretisch hätte ich bei einem "Backvorgang" die Chance, die Karte über längere Zeit nicht mehr zu föhnen, oder?

Zurück
Oben