Kein Signal (Bildschirm bleibt schwarz)

Bela1952

Cadet 1st Year
Hallo ich habe in einer Dell precision workstation eine GTX 1060 verbaut. Nun ist mir neulich aufgefallen, dass von meinen 4x4gb ddr3 RAM nur 2 erkannt werden. Ich schraube also den PC auf und überprüfe die Verteilung der Speicher, stecke sie auch um und wie ich den PC wieder Neustarten wollte habe ich kein Bild mehr. Also erstmal ein CMOS reset gemacht hat aber keine Wirkung erzielt. Den RAM habe ich auch schon einzeln getestet ohne Erfolg. Also habe ich die Grafikkarte in ein anderes System eingebaut der Bildschirm bleibt immer noch schwarz. 6pin connector ist auch verbunden. Ich befürchte jetzt, dass meine Graka kaputt ist, aber wie kann das passieren, wo ich doch nur am RAM rumgefummelt habe?? Ich habe den RAM auch in den anderen PC eingesetzt, kann es sein, dass ich mir mit einem kaputten RAM gleich zwei Motherboards auf einen Schlag zerstört habe? Und wie sieht es mit der Garantie aus, da ich die Karte erst seit 1,5 Jahren habe? Ach ja fast vergessen, als ich alten RAM Graka und Festplatte in den Test-PC gebaut habe kam da der Beep-Code 1-3-2
P.S. ich habe nur ein Halbwissen bei PCs nehmt mir also nicht übel wenn da oben nicht alles Sinn ergibt danke ;)

Ja der zeigt zumindest noch ein Bild. Ich habe auch schon HDMI und VGA ausgetestet, also liegt es nicht am Anschluss.

Wie alt war der Zweitrechner und lief der vorher problemlos?
Oder war der eingemottet und kam jetzt mal wieder zum Einsatz?
Ja du hast Garantie auf der Graka, rede mit deinem Händler.

Dann scheint es wohl Probleme mit dem Ram zu geben.

Laut der verlinkten Seite bedeutet der Code 1-3-2 ein 64K Memory Failure. http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

Hast du die Ram- Riegel jeweils in beiden Rechnern bis zum Anschlag in die Slots gedrückt?
Gibt es Beschädigungen an den Kontakten der Ram- Platinen?
Hast du anderen Speicher zum Testen parat?

Hat einer der beiden Rechner eine interne Grafikeinheit, mit der du mal die Grafikkarte ausschließen kannst?
Hast du noch eine andere Grafikkarte zum Ausprobieren?

Ich habe auch schon HDMI und VGA ausgetestet, also liegt es nicht am Anschluss.
An welcher Quelle hast du da die Kabel angeschlossen und am Monitor ein Bild erhalten?

1. Leider weiß ich nicht ob der andere Rechner vorher funktionierte, ich gehe jedoch stark davon aus.
2. Ich habe eine Ersatz Graka aber keinen passenden Anschluss
3. Habe ich auch im 2. Rechner RAM verbaut, mit dem es auch nicht funktioniert hat
4. der Beep Code kommt nur bei Anschluss der alten RAM Riegel
deutet alles ja schon irgendwie auf eine Defekte Graka hin oder?
Ich werde mir morgen mal passende Kabel organisieren, das ich mal das Motherboard direkt an den Monitor anschließen kann.
Ich habe noch einen dritten Rechner herumstehen, ich werde gleich mal versuchen nur die Graka umzubauen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ergänzung ()

An den Ersatz-PC
Ich finde gerade am IPad keine Option wie man direkt auf Kommentare antwortet
Ergänzung ()

Ok ein Update,
Ich habe die Graka in den dritt PC verbaut und es läuft. Ich weiß zwar nicht wieso aber der RAM scheint wohl irgendwie beide Rechner wie vermutet Funtionsunfähig gemacht zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben