Kein Signal, falls Monitor zu spät an bei PC mit Intel-Grafik

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

folgendes Problem habe ich mit Debian 13 auf einem HP ProDesk 400 G2 Mini (integrierte Intel-Grafik einer Core-CPU der 6. Generation):

Wenn der Login-Greeter geladen ist, bevor der Monitor eingeschaltet worden ist (Nutzer schaltet erste den PC an, erst später den Monitor), bekommt der Monitor kein Signal mehr. Wenn der Monitor schon eingeschaltet ist, während der PC hochfährt, tritt das Problem nicht auf.

Der Monitor ist via DisplayPort angeschlossen. Im Log finde ich die Zeile "[drm] Cannot find any crtc or sizes". Laut KI versucht der Treiber verfügbare Auflösungen abzufragen, scheitert aber, da der Monitor aus ist.

Die KI hat als Lösung vorgeschlagen, die GRUB-Zeile zu ergänzen um die Optionen "video=DP-1:e" und "drm.edid_firmware=DP-1:edid/mein_monitor.bin", wobei in /lib/firmware/edid/mein_monitor.bin die EDID-Datei des Monitors liegt, die bei funktionierendem Monitor aus /sys/class/drm/... rauskopiert worden ist.

Das Funktioniert soweit ganz passabel, einziges Problem ist, dass nun der Login-Greeter in einer Auflösung von 1024x768 angezeigt wird statt 1920x1080, wenn der Monitor nicht rechtzeitig an war. Nach dem Login wird auch auf 1920x1080 umgeschaltet. Das ist viel besser als gar keine Anzeige, aber ich frage mich, woran es liegt, dass der Login-Greeter auf 1024x768 zurückfällt. Die KI hat da die wildesten Vermutungen geäußert und Vorschläge gemacht, sodass zeitweise die Auflösung auf 640x480 runterging, lösen konnte sie das Problem am Ende aber nicht.

Fun Fact: Ich habe auf einem anderen Exemplar desselben Modells spaßeshalber mal CachyOS installiert und geschaut, ob das Problem dort auch auftaucht. Ergebnis: Dort kriegt der Monitor ein Signal, selbst wenn er zu spät eingeschaltet worden ist, zeigt in dem Fall aber einen schwarzen Hintergrund mit Mauszeiger, sodass es von da aus also auch nicht weitergeht. Anders als bei Debian kann man aber zumindest auf eine der TTY-Konsolen wechseln.

Viele Grüße
Photon

Photon schrieb:
Ich habe auf einem anderen Exemplar desselben Modells spaßeshalber mal CachyOS installiert und geschaut, ob das Problem dort auch auftaucht. Ergebnis: Dort kriegt der Monitor ein Signal, selbst wenn er zu spät eingeschaltet worden ist, zeigt in dem Fall aber einen schwarzen Hintergrund mit Mauszeiger, sodass es von da aus also auch nicht weitergeht.
Das passiert mit meiner Arc A380 auch so, wenn ich den Monitor nicht anschalte, bevor CachyOS bootet. Das ist vermutlich ein Bug im Intel-Grafiktreiber.
Meine Lösung: Ich schalte an dem Rechner den Monitor immer vor dem Booten von CachyOS an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
was heisst spaeter angeschaltet noch waehrend des Hochfahrens kurz vor den Login oder schon im Login screen und dasnn erst eingeschaltet

deaktiviere zum testen doch die Monitor ausschalt funktion in der Energieeinstellung

Ist bei den Asus NUCs auch so das wenn der Monitor zu spät eingeschaltet wird kein kein Signal mehr kommt. Es gibt jedoch im Bios eine Funktion "Display Emulation" wenn die auf Permanent umgestellt wird kann der Monitor auch später eingeschaltet werden das Display Ausgangssignal wird dauerhaft ausgegeben. Evtl. gibt es bei dem HP ProDesk ja auch so eine BIOS-Einstellung. :cool_alt:

rollmoped schrieb:
Meine Lösung: Ich schalte an dem Rechner den Monitor immer vor dem Booten von CachyOS an.
Klar, das ist am einfachsten. ;) Wir haben bloß vor Kurzem einen Computerraum in einer Schule, wo ich unterrichte, auf Debian umgezogen, und von den >20 Schülern wird bestimmt einer dabei sein, der nicht drauf achtet, und dann sitzt er da vor einem schwarzen Bildschirm...

Derduke schrieb:
deaktiviere zum testen doch die Monitor ausschalt funktion in der Energieeinstellung
Wenn der Monitor im Standby ist, tritt das Problem nicht auf, nur wenn er wirklich aus ist beim Hochfahren.

Derduke schrieb:
was heisst spaeter angeschaltet noch waehrend des Hochfahrens kurz vor den Login oder schon im Login screen und dasnn erst eingeschaltet
Ich meine, dass er sich wieder "fängt", wenn der Monitor noch vor dem Login-Screen eingeschaltet wird, bin mir aber nicht sicher. Ich denke, es ist irgendein Zeitpunkt beim Initialisieren von X11, wo der Monitor an sein muss.

Thomrock schrieb:
Es gibt jedoch im Bios eine Funktion "Display Emulation" wenn die auf Permanent umgestellt wird kann der Monitor auch später eingeschaltet werden das Display Ausgangssignal wird dauerhaft ausgegeben. Evtl. gibt es bei dem HP ProDesk ja auch so eine BIOS-Einstellung. :cool_alt:
Das wäre natürlich ein Träumchen, danke für den Tipp, ich gucke am Montag!

GTrash81 schrieb:
Ist ein Bug(?) seit Ewigkeiten und auch von der Treiberversion sowie Software abhängig.
Meintest du vielleicht "unabhängig"? Ansonsten müsste man ja quasi nur eine Version finden, wo der Bug nicht auftaucht. ;)

Photon schrieb:
von den >20 Schülern wird bestimmt einer dabei sein, der nicht drauf achtet, und dann sitzt er da vor einem schwarzen Bildschirm...
Oh, ich verstehe. Also dann könnte es bezüglich der Auflösung helfen, diese bei der Kerneloption mit dem Monitorausgang mit anzugeben.

Und zwar müsste das so gehen:
Code:
video=DP-1:1920x1080e

Danke für den Tipp! Das hat die KI auch vorgeschlagen, aber leider gab es da wohl irgendeinen Konflikt, sodass die Auflösung sogar auf 640x480 runterging...

Zurück
Oben