Kein Signal - RX 6700 XT

Bart_

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 5 32 GB kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650 Watt
  • Gehäuse: Beqiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT 12GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: LG 27GN800-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo! Ich habe den PC heute erst zusammengebaut, alle Komponenten sind neu. Problem:
Kein Signal am Bildschirm über HDMI und DP, weder an Monitor noch an Fernseher. Gehäuse- und CPU-Kühler-Lüfter drehen sich, LEDs des Gehäuses gehen an. Grafikkartenlüfter drehen sich nicht, auch nicht bei Start.
Die Beleuchtung des Mainboards blitzt beim Stromeinschalten kurz auf, danach leuchtet sie nicht mehr.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte aus- und wieder eingebaut, Mainboard aus und wieder eingebaut. Verkabelung überprüft, die Grafikkarte an zwei anstatt einem Kabel mit dem Netzteil verbunden.
Die Grafikkarte ist im korrekten Slot, das HDMI und DP Kabel ist an der Grafikkarte und nicht am Mainboard getestet worden.

Jemand eine Idee, was ich machen kann? Danke im voraus!
 
Bios Update fürs Mobo, eventl. ist die CPU nicht unterstützt und erst mit einem Update würds passen.

Und "die Grafikkarte an zwei anstatt einem Kabel mit dem Netzteil verbunden" - die Graka sollte immer alle PCIe-Stromkabel angeschlossen haben.
 
Danke für deine Antwort. Das mit dem Update probiere ich.

Ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt, erst war es so angeschlossen: 20220817_123102.jpg

Danach mit zwei separaten Kabeln.
 
Reepo schrieb:
Bios Update fürs Mobo, eventl. ist die CPU nicht unterstützt und erst mit einem Update würds passen.
Kann man vorher rausfinden, bevor man auf Verdacht flasht.
Das passende BIOS kam am 18.09.2020 raus. Unwahrscheinlich, dass das BIOS bzw. das Board so lange im Regal lag.

Reepo schrieb:
Und "die Grafikkarte an zwei anstatt einem Kabel mit dem Netzteil verbunden" - die Graka sollte immer alle PCIe-Stromkabel angeschlossen haben.
Y-Kabel vs. 2 seperate Kabel.
 
@Bart_ Check Mal den Karton ab oder, was wahrscheinlicher ist, auf dem Board selbst, ob auf dem BIOS Chip ein Sticker ist. Der BIOS Chip befindet sich unten zwischen den PCI Slots. Genauer kann ich es gerade nicht beschreiben. Müsste mir vorher Bilder angucken oder selber Google bemühen.
Vllt lässt sich auch Anhand des Produktionsdatums etwas ableiten. Dafür müsste man aber irgendeinen Sticker "entschlüsseln", wenn da Nummern drauf sind.

Ich weiß halt leider nicht, ob und wie Gigabyte seine Boards bezüglich BIOS-Version markiert.

Könntest du ein Bild in guter Qualität zeigen, wo man das gesamte Innenleben vom PC erkennen kann? Vllt sehen wir einen Fehler auf dem Bild. Hat schon viele Male geholfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einbau des Mainboards die Abstandshalter richtig gesetzt? Wird gern mal vergessen und dann geht gar nichts.
 
Wenn das System neu zusammengebaut ist, dann kann ein Bios-Update via USB-Stick (USB 2 Stick nehmen!) auf die aktuelle Version ja nichts kaputt machen.
 
Stromversorgung am MB komplett angeschlossen? Also den 24 Pin- Anschluss wie auch den 4 Pin / 8 Pin- Stecker (P4 / P8) für die CPU? Diese Anschlüsse sind meist nördlich vom Sockel.
 
Spillunke schrieb:
@Bart_ Check Mal den Karton ab oder, was wahrscheinlicher ist, auf dem Board selbst, ob auf dem BIOS Chip ein Sticker ist. Der BIOS Chip befindet sich unten zwischen den PCI Slots. Genauer kann ich es gerade nicht beschreiben. Müsste mir vorher Bilder angucken oder selber Google bemühen.
Vllt lässt sich auch Anhand des Produktionsdatums etwas ableiten. Dafür müsste man aber irgendeinen Sticker "entschlüsseln", wenn da Nummern drauf sind.

Ich weiß halt leider nicht, ob und wie Gigabyte seine Boards bezüglich BIOS-Version markiert.

Könntest du ein Bild in guter Qualität zeigen, wo man das gesamte Innenleben vom PC erkennen kann? Vllt sehen wir einen Fehler auf dem Bild. Hat schon viele Male geholfen :D

Leider ist weder auf der Verpackung noch dem Mainboard ein Sticker.

Vollansicht ohne Grafikkarte:

20220817_150047.jpg
 
@Reepo ja, wenn es wirklich am BIOS liegt. Sollte es an etwas anderem liegen und der Flash unterbrochen werden, wird's unlustig.
Die benötigte BIOS Version ist fast 2 Jahre verfügbar. Das Board müsste also älter sein.
Halte ich für unwahrscheinlich.
 
Neodar schrieb:
Beim Einbau des Mainboards die Abstandshalter richtig gesetzt? Wird gern mal vergessen und dann geht gar nichts.
Ja, das habe ich nochmal überprüft

jenhls schrieb:
Stromversorgung am MB komplett angeschlossen? Also den 24 Pin- Anschluss wie auch den 4 Pin / 8 Pin- Stecker (P4 / P8) für die CPU? Diese Anschlüsse sind meist nördlich vom Sockel.
Sind korrekt angeschlossen
 
Bart_ schrieb:
Ja, das habe ich nochmal überprüft


Sind korrekt angeschlossen

Bist Du sicher?

Da fehlt der 8Pin CPU Stromstecker.

1660741989613.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
hat die grafikkarte ein dual-bios bzw. ein bios switch, um zwischen beiden hin- unnd herzuschalten? kann mich da an ein ähnliches fehlerbild erinnern. da stand der switch einfach mittig und die karte lief nicht.
 
Ahh ja wozu gibt es die tollen Handbücher.............
Wird definitiv am fehlenden EPS Stecker liegen.
 
Erstens wissen wir noch nicht, ob's das wirklich war, zweitens - ruhig bleiben, nur wer ohne Fehler ist, soll den ersten Stein werfen. Ich mache jedenfalls oft genug triviale Fehler. Und für irgend etwas müssen wir hier doch auch da sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Langnese
Wie gesagt, Bilder/Fotos haben schon sehr oft geholfen :D

Fehlende Stromkabel für die CPU oben anschließen und dann nochmal den PC starten :)
 
Ihr habt recht, ich bin blöd. Stromkabel für CPU steckt jetzt. Jetzt leuchtet auch das Mainboard und die Lüfter der Grafikksrte drehen sich. Leider habe ich nach wie vor kein Signal.

Edit: Nach Neustart mit verbundenen Kabel habe ich nun ein Bild. Danke an euch alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, jenhls, Restart001 und eine weitere Person
Zurück
Oben