Kein Sound auf linkem Lautsprecher/Kopfhörer

JackC

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hab ein Problem, wenn ich Musik über die Anlage (2.1 Speedlink) höre, kommt nur aus dem rechten Lautsprecher und aus der Bassbox Musik, der Linke gibt keinen Ton von sich.
Das selbe ist es bei meinen Kopfhörer, ich benutze gerade die mitgelieferten Apple, nur aus dem rechten Knopf kommt Musik...
Ich rede davon, wenn sie mit dem Lappi verbunden sind, ich wollte schauen wie meine Soundkarte heißt, aber Everest will es mich auch irgendwie nicht sagen.
Hat einer ne Idee?
Also wenn ich z.B. meinen Ipod direkt an die Anlage schließe gehen beide Lautsprecher.
Grüße

Klingt jetzt vllt. blöd, aber ist die Balance am Laptop auch auf mittig gestellt?

Wie geht das?
Über Realtek habe ich das immer eingestellt, demnach sollten eigentlich beide erklingen o.O
Ergänzung ()

ja ist schon so eingestellt ^^
Selbst auf ganz laut, hat es nur gekrazt.

Schau mal ob in deinen Audioeinstellungen der Regler für Links und Rechts auch in der Mitte steht.
Was ist das für ein System das du verwendest?

ja ist perfekt die Mitte.
Das Sound System? --> Gravity NX 2.1 Sound System von Speedlink
Laptop? --> Win7 32-bit; Core 2 Duo P9700 (2,8);4gb RAM, Geforce GTX 280M
Soundkarte? --> Will mir mein Lappi nicht sagen

Audio-Buchse? --> wo finde ich die?
Also Mixer-Einstellungen hab ich nie groß verstellt und ich finde auch hier keinen Grund o.O

Kannst ja mal testen, was passiertm wenn du die Balance auf links setzt (bei Realtek Chips: Systemsteuerung->Realtek Audio Manager; da stellst du auch die Kanäle ein).
Wenn da nichts kommt ist evtl. deine Ausgangsbuchse am Laptop kaputt.
Um das zu prüfen könntest du, falls vorhanden, USB-Boxen anschließen, wenn die dann funktionieren liegt's ganz klar an der Buchse.

Von welchem Hersteller ist dein System? Laptop? Hast du auch im Musikprogramm die Balance geprüft?

Wenn ich die Balance auf links setze wird der Ton nur leiser, links kommt nix raus.
hm gut das mit der Buchse scheint mir am wahrscheinlichsten
Der Laptop ist von gmx und selbst zusammengestellt, großes undefiniertes Kraftwerk.
Ergänzung ()

GEFUNDEN
Ich habe gerade mal mit dem Stecker an der Buchse rumgewackelt, an einer Stelle kam dann aus beiden Ton, wie kann ich das beheben?

Meist gar nicht, da die Federn/Plättchen die an den jeweiligen Segementen des Steckers anliegen nach außen gedrückt wurden und somit kein richtiger Kontakt mehr möglich ist.

Und wenn ich irgendwie ein Stückchen holz dazwischen klemme?

das müsstes du dann von innerhalb des Laptops dagegen drücken lassen... Edit: Soll heißen, das funktioniert nicht.
musst wohl oder übel reparieren lassen oder alternativ versuchen, ein Kabel so festzukleben, dass es grade Kontakt hat, je nach dem auch mal 0,5-1mm rausziehen, also nicht komplett in die Buchse stecken, ist aber natürlich auch nicht das gelbe vom Ei

Edit: wie m.ofdesaster sagt, ein USB Audiogerät nehmen, vllt. wär sowas was für dich:
http://cgi.ebay.de/USB-Klinke-Adapt...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item4aa75879dc

Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du ein Stückchen Holz reinklemmen, ich rede von den Plättchen/Kontakten in der Buchse. Ist sogar gefährlich, dass du dir die Buchse komplett unbrauchbar machst. Beste Möglichkeit wie du wieder zu Stereoton kommst ist, dass du dir eine externe Soundkarte, eine PCIe-Notebook-Soundkarte oder ein reines USB-Headset zuzulegst.

gut danke, ich werde es wohl in erfahrenere Hände geben müssen ^^

Zurück
Oben