Zwei Kopfhörer am TV gleichzeitig / Lautsprecher + Kopfhörer gleichzeitig

Löth

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
36
Moin Männer,

ich brauche euren Rat für ein kleines Heimkinoproblem. Ich möchte zwei Kopfhörer gleichzeitig mit dem TV verbinden. Alternativ Ton über Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig.

Ich habe einen Hisense H65U7A ohne analogen Klinkensteckeranschluss. Und da scheint auch schon das Problem zu liegen.
Dieser TV ist aktuell per HDMI ARC mit meiner Samsung Soundbar verbunden und liefert wirklich guten Sound.

Nun kam das Problem auf dass ich mich alternativ mit zwei paar Kopfhörern verbinden wollte. Ein paar Kopfhörer konnte ich gut per Bluetooth verbinden. Ein zweites Paar jedoch nicht. In den Einstellungen konnte man lediglich hin und her schalten aber nicht zwei gleichzeitig bedienen.

Auch habe ich es nicht hinbekommen mit dem verbundenen BT-Kopfhörer die TV-Lautsprecher oder die Soundbar via HDMI ARC wieder aktiv zu schalten. Es ging nur eines oder ich war blöd.

Ich habe mir also den "1mii Bluetooth Adapter 5.0 Transmitter Empfänger, 2-in-1 Bluetooth Sender Receiver, Dual-Verbindung mit APTX" für knapp 30 EUR bestellt und konnte nun zwei BT-Kopfhörer über die TX-(Transmitter)Funktion verbinden.
Nun bin ich jedoch daran gescheitert, dass mein TV keinen analogen Klinkenstecker mehr hat um diesen BT-Adapter mit dem TV zu verbinden. Es gibt eine Buchse die passen könnte, daran steht jedoch "Service". Ton kommt keiner. Über ein anderes Gerät konnte ich zumindest über beide Kopfhörer gleichzeitig Musik hören, daran hängts also nicht.

Ich habe es also bei der Soundbar (Samsung HW-N650) versucht. Da gibt es zwar einen AV-IN, aber kein OUT. Also Endstation -.-

Das kann doch nicht so schwer sein!

So wie ich es sehe hat der TV neben HDMI nur noch einen optischen Audio-Out Anschluss.

Brauche ich also jetzt zu dem BT-Doppler noch zusätzlich einen DA-Wandler?

Wie würdet ihr das Problem lösen?


Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest noch 4 Euro mehr ausgegeben hättest was mit optischem Eingang. Soweit ich das sehe hat dein TV einen optischen Ausgang (SPDIF)

https://www.amazon.de/SONRU-Transmitter-Stereoanlage-Lautsprecher-Wiedergabezeit/dp/B07J58KY3X

Ich denke aber nicht dass der TV den Ton gleichzeitig auf HDMI-ARC und dem optischen Ausgang ausgeben kann. Das müsstest du dann immernoch händisch umstellen.

Allerdings hat das von mir verlinkte Teil auch zwei optische Buchsen ... könnte glatt sein dass das durchgeschleift wird, dann könntest du damit an deine Soundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Löth
Moin! Das ging ja schnell!

Ja also die Soundbar ist ne Samsung HW-N650. Die hat zwar AV und SPDIF - IN aber kein OUT. Sie ist per HDMI ARC verbunden (entsprechender HDMI-Steckplatz). Ich vermute also ich kann da nichts als ergänzenden Ausgang anklemmen. HDMI-Out könnte gehen. Das bringt mir aber dann vom BT-Adapter her nichts. Oder gibt es einen BT-HDMI Adapter für zwei Kopfhörer?

Über den Adapter die Soundbar zu bespeisen wäre eine Idee. Von der Handhabung her fand ich HDMI-ARC immer am angenehmsten.

Der SONRU-Adapter ist eine Überlegung wert. Ich könnte den anderen noch zurücksenden.

Weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Gerät von @LieberNetterFlo klingt ganz interessant. Falls Du den "1mii Bluetooth Adapter" noch umtauschen kannst, wäre das wohl die beste Lösung.

Ansonsten könnte ich als günstigen DA-Wandler diesen Klick mich empfehlen. Läuft hier seit 2-3 Wochen problemlos an einer Androidbox. Da liegt aber kein Netzteil bei. Die Versorgung ist bei mir über das beigelegte USB-Kabel direkt von der Androidbox.
Wenn kein Ton kommt muss das Audioformat umgestellt werden. Die ganzen Wandler können wohl kein Sourround. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das aber wohl eine Beschränkung von der optischen Verbindung. Ist beim SONRU-Adapter auch: "Digitale optische Audioquellen für die Übertragung müssen auf PCM oder Stereo eingestellt sein. Dolby / DTS-Eingang wird nicht unterstützt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Löth
Ok, auf PCM umstellen wäre dann kein Thema. Ich nehme sonst immer Dolby in den Audio-Einstellungen
 
So hier die Rückmeldung:

Gerät funktioniert über SPDIF einwandfrei. Es könnte aber direkt über den Fernseher so viel einfacher sein, wenn man einfach zwei BT-Kopfhörer gleichzeitig verbinden könnte. Geht aber nicht. Daher ist das die Lösung für vermutlich auch viele weitere Geräte mit der gleichen Problemstellung.
 
@Löth
Welche Hardware hast du nun verwendet?
Waren da dann auch die benötigten Kabel dabei?

Hast du das Gerät welches du über SPDIF betreibst an den optischen Digital Audio out-Port vom TV angeschlossen?
Danke.
 
Zurück
Oben