Kein Sound bei 3.5" Port vom GMKTec K8 Plus an Lautsprecher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

someoneElse666

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
345
Hallo, ich hab einen GMKTec K8 Plus und der hat an der Front einen Ausgang für Headphones (3.5" Audio Jack). Den hab ich nun verbunden mit meinen alten Logitech. Die sind sonst mit dem grünen Ausgang des Mainboards am alten Rechner verbunden. Der alte Rechner wurde durch o.g. abgelöst. Aber ich hab keinen Sound mit dem GMKTec. Es fühlt sich auch so an, als würde das Kabel nicht richtig stecken. Beim alten Rechner hat das schon fast "geklickt" wenn ich den richtig eingesteckt hatte. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich z.B. auf webseiten scrolle, dann höre ich ein Rauschen aus den Lautsprechern. Vermute also, eine "Verbindung" ist vorhanden. Aber irgendwie kommt kein Sound.. bevor ich nun USB-Lautsprecher kauf, hat wer eine Idee was das sein könnte? Hoffe blos, der Ausgang ist nicht defekt. Werde mal zusehen ob ich noch irgendwo ein Headset oderso finde und das mal ansteck.

edit: habe gerade mein altes Headset gefunden. Das hat eine USB-Soundkarte dran. Habe die Soundkarte verwendet und die Lautsprecher angeschlossen -> Sound. Das Headset am Front audio jack -> kein Sound :X
Befürchte gerade, da ist was am Port kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen kommt von der Masse. Der neue PC ist anscheinend richtig schlecht entkoppelt. Schließe mal alles an einem einzigen Stromkreislauf/Steckdosenleiste an, das kann helfen.

Sind die Soundtreiber installiert? Und was sagt Windows? Ist der Sound zufällig über DisplayPort oder HDMI weitergeleitet statt über den Line-Out/KH-Ausgang?

Drücke mal STRG+WIN+V, dann geht ein Menü auf unten rechts, da stellst du den Ausgang ein. :)
 
Ist der Ausgang auch im Bios auf aktiv gesetzt? Kommt bei Kombibuchsen für Ein/Ausgang schon mal vor das die nur in eine Richtung oder auch mal gar nicht aktiviert sind.
Falls Du am Monitor LS verbaut hast und die über HDMI oder Display Port laufen sind die wahrscheinlich als Standard Ausgabegerät gesetzt und Du musst dann im Windows auf den Klinke umschalten.
 
coxon schrieb:
Schließe mal alles an einem einzigen Stromkreislauf/Steckdosenleiste an
Es hängt alles an einer Leiste.

coxon schrieb:
Sind die Soundtreiber installiert?
Ich würde mal sagen, ja, weil ist Linux Trixie als auch Win11, eigentlich sollte da ja alles automatisch eingerichtet sein. Habe auf beiden OS geprüft, dass der richtige Ausgang angewählt ist.

Werde mal eben im Bios gucken ob ich da irgendwas finde...

edit: im Bios hab ich das hier gefunden, aber .. ich glaub das sollte schon funzen mi "auto":
signal-2025-05-31-102411_002.jpeg


Die alten Lautsprecher könnte ich ersetzen. Würde dann welche mit USB nehmen. Ist nur die Frage, welche. Sollten möglichst klein sein. Wenn ich den GMKTec neustarte, dann knallt das regelrecht in den jetzigen Lautsprechern mit der 0815-USB-Soundkarte. Muss die Logitech (aktive) recht laut eingestellt lassen, weil das Potti ziemlich hinüber ist. Wenn ich da dran rumdrehe, dann krieg ich Störgeräusche links/rechts, manchmal fällt dann auch der Sound links komplett aus, darum mag ich da gar nicht dran rumdrehen :D
Aber schon ärgerlich mit dem 3,5 Audiojack, vermute der Port ist hinüber.
Hmm, oder vielleicht sogar Bluetooth-Lautsprecher. Könnte ich mir einen belegten Port sparen.
Glaub ich versuchs mal mit denen: Edifier S351DB 2.1
Nachtrag... glaub die S351 sind zu gross. Habe wirklich nur sehr sehr wenig Platz hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehen gut aus aber leider vieeeeel zu gross: 41,0 cm x 31,0 cm x 38,0 cm
Ich habe dort wirklich gar keinen Platz, da gehen imo nur mini-Satelliten und ein extra Sub unter den Tisch. Alles andere wird nicht funktionieren..
Ich mach mal einen neuen Thread auf, weil jetzt wirds eine Kaufberatung :P
 

Anhänge

  • signal-2025-05-31-111730.jpeg
    signal-2025-05-31-111730.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 66
  • signal-2025-05-31-111742.jpeg
    signal-2025-05-31-111742.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 68
  • signal-2025-05-31-112009.jpeg
    signal-2025-05-31-112009.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 68
Ah ok, dann war das die Verpackungsgrösse :D Hmm... ok dann könnte es gehen, ich schau mal eben.

Die Tiefe ist das Problem, 20 ist zu tief... da sind die weiter rausragend als der Monitor, selbst wenn ich die direkt an die Wand stelle :X
 
Noch kleiner, aber wohl angeblich immer noch brauchbar: Edifier G2000 oder auch Teufel CONSONO 25 CONCEPT "2.1-Set" . Die Satelliten von dem Teufel sind auch sehr kompakt.

Noch eine Option, den Monitor auf oder hinter eine Soundbar stellen. Da muss man natürlich auch auf die Abmessungen achten, besonders in der Tiefe. Es gibt aber welche dafür, z.B. nuBox AS-225.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben