Kein Sound - hinterer Ausgang des Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Funkener

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich meine Lautsprecher nicht mehr nutzen kann. Genauer gesagt den hinteren Audio Ausgang, an denen meinen Lautsprecher stecken. Ich habe keine Experimente in der letzten Zeit vorgenommen, weshalb ich mir das auch nicht erklären kann.

Habe Audio Treiber neu installiert, BIOS geupdated und den üblichen Kram versucht. Vorne hatte ich mit meinem Headset auch erst keinen Sound, doch nun scheint es irgendwie wieder zu gehen. Erwähnungswert wäre wohl auch, dass der hintere Ausgang auch mit einem Headset nicht funktioniert. Lediglich die Mikrofon Buchse funktioniert hinten. Vorne funktioniert nun wie gesagt alles wieder, Mikrofon und Sound.

Ich bin echt am verzweifeln. Habe auch die Geräte mal über den Gerätemanager deinstalliert und dann über https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-driver die Audio Treiber erneut installiert. Genommen habe ich die Version [6.0.9225.1] und [6.0.9126.1]. Manchmal waren die aber auch kaputt. Habe die ausgeführt, dann wollten die den bestehenden Treiber deinstallieren. Hat das Setup getan, dann sollte ich neustarten, damit nach dem Neustart installiert werden kann. Habe ich getan, Setup startet und will erneut Audio Treiber deinstallieren und sagt mir, dass es nun deinstalliert ist und ich für die Installation neustarten soll. Währenddessen ging mein Headset (Vorne) auch nicht. Am Ende kam nach einem Neustart dann kein Setup mehr und das Headset funktioniert wieder, aber eben nicht der hintere Ausgang.

Anbei noch ein paar Bilder.

Danke!
 
Also dein USB Headset ist das Standard Ausgabe Gerät wenn du das nicht auf die Lautsprecher umstellen tust kann natürlich kein Sound aus den Boxen kommen

Beim umstecken der Kopfhörer wird das Ausgabegerät auf Front audio gewechselt.

Realtek unterstützt aber auch die simultane Ausgabe an Front und Rest bei einigen Systemen ... Aber Hardware die genutzt wird nennen.

Nur das USB Headset macht das ganze kompliziert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Also dein USB Headset ist das Standard Ausgabe Gerät wenn du das nicht auf die Lautsprecher umstellen tust kann natürlich kein Sound aus den Boxen kommen
Diese Einstellung dort hat ja nicht viel zu sagen. Bin mir dieser Einstellung schon bewusst, aber danke Dir.
 
aber mal getestet ob genau das die Lösung wäre hast ?

Nicht das du einfach die Lösung nicht sehen willst
 
xxMuahdibxx schrieb:
aber mal getestet ob genau das die Lösung wäre hast ?

Nicht das du einfach die Lösung nicht sehen willst
Habe ich alles ausprobiert, aber wir können uns halt auch nur auf den Testton fokussieren. Denn damit fallen diese ganzen Einstellungen automatisch weg.
 
Windows erkennt es aber, sobald du die Lautsprecher/Kopfhörer in der hinteren Buchse einsteckst?

Mach dir mal nen Bootstick mit Knoppix oder ähnlichem, wenn die Hardware in Ordnung ist, sollte der Sound da funktionieren - hatte in etwa so ein Problem vor etlichen Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkener
AmigaMan schrieb:
Windows erkennt es aber, sobald du die Lautsprecher/Kopfhörer in der hinteren Buchse einsteckst?

Mach dir mal nen Bootstick mit Knoppix oder ähnlichem, wenn die Hardware in Ordnung ist, sollte der Sound da funktionieren - hatte in etwa so ein Problem vor etlichen Jahren...
Ja, Windows erkennt, dass dort nun etwas drin steckt.

Werde ich ausprobieren und berichte dann, danke Dir!
 
AmigaMan schrieb:
Mach dir mal nen Bootstick mit Knoppix
Habe ich nun getan und getestet. Dort funktioniert alles einwandfrei! Allerdings darf ich den Eingang hinten und vorne nicht gleichzeitig belegen. Denn Knoppix hat nur ein Gerät für beide Eingänge angezeigt. Also wenn ich nur hinten meine Lautsprecher angeschlossen habe kam Sound. Wenn ich nur vorne mein Headset angeschlossen habe kam auch Sound. Wenn ich beide drin hatte, dann kam glaube nur vorne auf dem Headset Sound.

Aber auf Windows geht weiterhin nichts. Habe nun folgende Geräte zur Auswahl, siehe Anhang. Der letzte Eintrag müsste der sein, welcher eben auch bei Knoppix zu sehen war und halt funktioniert hat. Doch es kommt nichts... Wenn ich dann noch mein Headset vorne anschließe, kommt der Eintrag mit "2nd output" hinzu. Aber da höre ich nun auch gerade nichts. Manchmal ging es ja immerhin vorne beim Headset.
 

Anhänge

  • 9743ff3373ab11f99ddf56f061eb5a7f.png
    9743ff3373ab11f99ddf56f061eb5a7f.png
    5 KB · Aufrufe: 195
  • b5f504ad3366a3f3f93ffad0de0f0cd6.png
    b5f504ad3366a3f3f93ffad0de0f0cd6.png
    40 KB · Aufrufe: 210
Funkener schrieb:
Habe ich nun getan und getestet. Dort funktioniert alles einwandfrei! Allerdings darf ich den Eingang hinten und vorne nicht gleichzeitig belegen. Denn Knoppix hat nur ein Gerät für beide Eingänge angezeigt. Also wenn ich nur hinten meine Lautsprecher angeschlossen habe kam Sound. Wenn ich nur vorne mein Headset angeschlossen habe kam auch Sound. Wenn ich beide drin hatte, dann kam glaube nur vorne auf dem Headset Sound.

Aber auf Windows geht weiterhin nichts. Habe nun folgende Geräte zur Auswahl, siehe Anhang. Der letzte Eintrag müsste der sein, welcher eben auch bei Knoppix zu sehen war und halt funktioniert hat. Doch es kommt nichts... Wenn ich dann noch mein Headset vorne anschließe, kommt der Eintrag mit "2nd output" hinzu. Aber da höre ich nun auch gerade nichts. Manchmal ging es ja immerhin vorne beim Headset.
Bei eingestecktem Kopfhörer wird das hintere Signal abgeschaltet, bei Knoppix (Linux) Standard.
Aber die Hardware scheint somit ja in Ordnung zu sein - sonst hättest du die Probleme auch mit Knoppix.

Das wird nicht einfach zu lösen sein - die Treiber hast du schon de- und reinstalliert. Ist denn der Sound einfach so weg oder hast du Treiber/Updates installiert und danach war das Problem da?

Wie "alt" ist dein Windows? Bei mir wäre es jetzt an der Zeit, Windows neu aufzusetzen...
 
AmigaMan schrieb:
Ist denn der Sound einfach so weg oder hast du Treiber/Updates installiert und danach war das Problem da?
Ich kann mich leider an kein Ereignis erinnern, welches das herbeigeführt haben könnte. Nutze auch nicht immer meine Lautsprecher oder das Kabelgebundene Headset, sondern nur das Wireless Headset, welches über eine eigene Schnittstelle läuft.

Habe nun auch nochmal Treiber installiert. Der will dann immer erst die alten Treiber deinstallieren und dann soll ich neustarten. Mache ich dann morgen, wenn ich den PC wieder hochfahre. Doch dann kommt eh wieder das gleiche Fenster, dass er den Treiber erneut deinstallieren muss und dann muss ich wieder neustarten. Also die Treiber Installationen spinnen irgendwie auf meinem PC.

AmigaMan schrieb:
Bei mir wäre es jetzt an der Zeit, Windows neu aufzusetzen...
Hatte auch schon überlegt auf Windows 11 zu wechseln. Vielleicht würde das ja helfen. Aber ehrlich gesagt keine Lust nur wegen dem Sound. Und eigentlich pflege ich mein System auch immer sehr. Daher kann da nichts groß kaputt sein, solange Windows da nicht selber etwas geliefert hat, was sich mit meinen Komponenten nicht verträgt.
 
Funkener schrieb:
Hatte auch schon überlegt auf Windows 11 zu wechseln. Vielleicht würde das ja helfen. Aber ehrlich gesagt keine Lust nur wegen dem Sound.
Das solltest du dann auch neu installieren und nicht updaten, der Unterbau bleibt ja quasi dein altes Windows 10 und dein Problem höchstwahrscheinlich auch bestehen.

Drücke dir die Daumen, dass es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkener
AmigaMan schrieb:
Drücke dir die Daumen, dass es klappt.
So. Habe es nun nochmal 2x versucht. Jedes mal kommt nach dem Neustart der Dialog, dass das Setup erst die Treiber deinstallieren will. Und dann soll ich ja neustarten. Das könnte man unendlich oft machen.

Beim zweiten Mal habe ich das gestartete Setup aber ignoriert und einfach geschlossen. Dann hat Windows die Treiber geladen und es hat auf einmal alles funktioniert. Ich gehe also davon aus, dass Windows mir damals neue Treiber gegeben hat, welche defekt waren. Und dann habe ich mit der manuellen Treiberinstallation noch mehr Chaos gemacht. Und das Setup wollte immer und immer wieder die Treiber deinstallieren, da Windows wohl nach der erfolgreichen Deinstallation immer wieder Treiber installiert hat.

Nun alles wieder perfekt... hatte zwar schon damals versucht Windows die Treiber zu installieren, doch das war dann wohl immer der defekte Treiber oder so. Jetzt sind es wohl neue Treiber? Keine Ahnung.

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmigaMan und xxMuahdibxx
Windows ist bekannt dafür ab und an neuere Treiber zu installieren...

Hat bei einem Laptop daheim mehrmals das WLAN abgeschossen dadurch... Oder die Treiber Signierung lief aus und es gab ein ähnliches Problem.

Aber schön das du ein Feedback zur Lösung gegeben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkener
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben