Externe Soundanlage an den optischen Ausgang des Mainboards anschließen

FirstlawFantasy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
57
Hallo allerseits,
ich würde mir gerne ein externes Soundsystem (Beyerdynamic HBC1 Basisstation und MMX 300 Headset) mit dem optischen Ausgang meines Mainboards Gigabyte GA-z97x-soc force verbinden.
Folgender Aufbau: an das Mainboard ist ein optisches Kabel angeschlossen, welches direkt in das HBC1 führt, dort wird der Sound decodiert, an das HBC ist dann das Beyerdynamic MMX 300 angeschlossen, der Sound läuft rein über das Mainboard, es wird keine interne/externe Soundkarte verwendet

Das Problem: ich erhalte vom PC nur ein Stereo Signal, das HBC 1 zeigt bei Witcher 3 PCM Stereo an, schließe ich meine PS4 mit demselben Aufbau an erhalte ich beim HBC die Anzeige DTS

Ich habe die Anleitung meines Mainboards studiert, dort wird beschrieben wie ich den optischen Ausgang konfigurieren kann, leider komme ich nicht in das in der Anleitung bebilderte Menü, dort wird nur gesagt ich solle auf das "Megafon Zeichen rechts unten neben dem Netzwerksymbol" doppelklicken um den HD Audio Manager zu öffnen.
Ich habe natürlich die cd des Mainboards und sämtliche Programme installiert:
Realtek Digital Output 100% wird angezeigt wenn ich auf das "Megafon Zeichen rechts unten neben dem Netzwerksymbol" mit dem Mauspfeil gehe
Ich kann auch den Realtek High Definition Audio Manager öffnen, nur nicht bei doppelklick, und dieses Menü ist dann nicht das in der Anleitung beschriebene:
Habe alles probiert, alle Optionen über Systemsteuerung, über Sound, über den gerade Erwähnten High Definition Audio Manager sogar die Bios des Mainboards habe ich gründlich durchforstet, ich finde kein Menü wo ich das Tonformat digital umstellen kann auf dolby digital oder dts

Nochmal kurz: das Mainboard soll die Dolby Digital Tonspur einfach nur weiterleiten, durch das optische Kabel an mein HBC 1

Als Neuling in Sachen PC und Neuling im Forum möchte ich mich sehr bedanken, wenn ihr mir weiterhelfen könnt
Viele Grüße
firstlaw
 
Optisch kann unkomprimiert nur Stereo. Für 5.1 etc. muss auf Formate wie DTS zurückgegriffen werden. Das kann nicht jeder Soundchip/Mainboard (weil teurer wegen Lizenzen) Um welches Board bzw. Soundchip geht es genau?
 
Vor dem genannten Doppelklick auf das "Megafon Zeichen rechts unten neben dem Netzwerksymbol" soll ich in den Windows Desktop Modus wechseln, wie geht das? oder war ich bereits im Desktopmodus wenn dieses Symbol angezeigt wird?

Das Mainboard ist das gigabyte ga-z97x-soc force overclocking motherboard, ist eig. nicht unbedingt eines der billigeren...
soundchip kann ich unmöglich sagen

denke schon das es geht, wie gesagt in der anleitung ist beschrieben wie man auf 5.1 oder 7.1 umstellt, nur komm ich nicht in das dort beschriebene menü...
 
Der Soundchip auf dem Board ist ein Realtek 1150, ist ein ziemlich guter Chip. Leider sagt das nichts darüber aus ob der Boardhersteller den Encoder lizensiert hat und in der Spezifikationsliste bei Gigabyte wird er nicht erwähnt...

Hast du im Realtek Audio manager überhaupt eine Auswahl für das digitale Ausgabesignal? Die Samplingraten sollten da auf jeden Fall wählbar sein (44, 48, 96kHz und 16 oder 24 Bit). In diesem Menü muss auch Dolby oder DTS auftauchen damit 5.1 über den digitalen Ausgang bei Spielen geht.
 
Das ist ja das Problem: ich habe ja die Auswahl: ich habe dort angekreuzt DTS und Dolby Digital: Dort hieß es ich solle das Soundformat wählen, welches der Empfänger also mein HBC1 decodieren kann: Die Haken sind gesetzt:
Das HBC1 kann definitiv DTS und Dolby Digital encoden, das tue ich seit 4 Jahren mit Ps3 Xbox360 und seit 2013 auch mit der PS4...

In der Anleitung meines Motherboards ist jedoch noch ein anderes Menü abgebildet, dort kann man auch Soundeinstellungen vornehmen, weiß irgendjemand wie ich in dieses vermaledeite:mad: Menü komme?
Ergänzung ()

Im Realtek Audio Manager: Welche Frequenzen soll ich ankreuzen? Ich weiß nicht genau auf welche mein HBC 1 läuft: ist alle ankreuzen auch in Ordnung?
Ergänzung ()

Ich denke es könnte vll auch am Treiber liegen: Ich kann Dolby Digital und DTS wählen, aber nicht das von z.b. Witcher 3 unterstützte Dolby Digital Plus: Kann mir vll jemand einen Link für einen Dolby Digital Plus Treiber für den Realtek 1150 Soundchip schicken?
 
Das mit dem ankreuzen der Formate ist glaub ich der falsche Dialog, das ist der von Windows und da geht es nur darum welche fertigen Tonspuren (z.B. von Filmen) genutzt werden können. Spiele produzieren ihren Ton aber erst einmal als Multichannel PCM, das kann in dieser Form nur analog über die Klinkenanschlüsse oder digital über HDMI ausgegeben werden. SPDIF ist dafür nicht geeignet, deswegen muss das erst von einem Encoder gewandelt werden.

Bei mir sieht das so aus:

DTS.png

Du brachst da entweder "Dolby Digital Live" oder "DTS Interactive". Mit Dolby Digital Plus hat das nichts zu tun (und es muss auch nicht vom Spiel unterstützt werden, das passiert völlig transparent)
 
ich glaube wir kommen der Sache jetzt sehr nah:

Die Anleitung des von mir verwendeten Mainboards weist auch Bilder von einem Realtek HD Audio Manager auf die fast genau so aussehen wie das Bild das du gerade gepostet hast: nur steht links unten noch ein Gigabyte Symbol

Ich habe leider keine Ahnung wie ich dieses Menü öffnen kann:
Kannst du mir vll die Schritte genau erklären wie du dein Menü geöffnet hast?

Wenn ich auf das "Megafon mit den 3 Schallwellen rechts unten neben dem Netzwerk Symbol" klicke, öffnet sich nur das von mir beschriebene Menü, wo ich Dolby Digital und DTS anklicken kann, das sieht anders aus als das Bild das du gepostet hast

Gibt es eine spezielle Version von Realtek Hd Audiomanagern speziell für Gigabyte Mainboards?
 
Der Realtek Manager kann je nach Board etwas anders aussehen, manche Boardhersteller überarbeiten den auch komplett (wobei ich das hauptsächlich von Asus kenne). Bei Gigabyte hatte ich bisher (bis auf das Logo) das normale Aussehen (der Screenshot stammt von einem AsRock Board). Zum Realtekmanager kommt man über das rot/orange Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste (sieht genauso aus wie das Icon links oben an dem Fenster), das weiße ist von Windows selber. Wenn das Symbol nicht da sein sollte (also nur das weiße von Windows) ist vermutlich der Soundtreiber von Realtek noch nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich das jetzt nicht testen, was aber funktionieren sollte ist eine Kombination aus:

Virtual Audio Cable: http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable/
und AC3-Filter als on-the-fly Encoder. Die zu erwartende Latenz könnte aber ein Problem werden...
 
Zurück
Oben