kein Sound mehr

eternal_sleep

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe grade meine PCI Netzwerkkarte aus- und wieder eigesteckt (Internet ging nicht, geht jetzt wieder), allerdings ist jetzt plötzlich der Sound weg.
Unter "Sound" wird als installiertes Audiowiedergabegerät nur noch "digitales Ausgabegerät (HDMI)" angezeigt, was glaube ich zur Grafikkarte gehört.
Davor waren hier noch 2 Geräte von Realtek angezeigt. Im Geräte-Manager ist jetzt ein gelbes Rufzeichen bei "High Definition Audio Controller", als Fehlermeldung steht "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)."
Ich hab schon erfolglos gegoogled, aktuelle Treiber sind drauf (davor hats ja auch problemlos funktioniert).
Was kann hier passiert sein?
Bitte um Hilfe!

Rechner neustarten und dann gehts vielleicht.
Ansonsten Rechner aus und nochmal Soundkarte raus und rein, evtl. Treiber deinstallieren und nochmal installieren.

Hi, danke für die Antwort.
Also neugestartet hab ich schon mehrmals, Treiber neu installieren hat leider auch nichts gebracht.
Der Sound ist onboard vom Asus P5Q Pro, also kann ich nichts raus und wieder reinstecken.
Systemwiederherstellung hab ich auch schon probiert, hat auch nichts gebracht. Ich glaub also eigentlich, dass es nichts mit Treibern zu tun hat.
Kanns vielleicht sein dass ich beim Netzwerkkarte Aus- undEinstecken irgendwas am Mainboard kaputt gemacht hab oder sowas? Oder unabsichtlich an einem Stecker was gemacht hab? Weil sonst hab ich ja nichts geändert.

Ich werd noch wahnsinnig, ich hab jetzt schon halb google dazu durchgelesen und alte und neue Treiber von Realtek und Asus ausprobiert.
Kanns sein dass der Sounchip durch einen Kurzschluss oder sowas kaputt gegangen ist, und könnt ich das irgendwie feststellen?
Vor allem hatte ich die Probleme nie, nach dem Zusammenbau des PCs und ersten Start hat sofort alles funktioniert.
Und jetzt das. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Vielleicht n Konflikt mit dem IRQ.

Oder mal den Soundchip im Bios deaktivieren, Windows starten, Rechner neustarten, im Bios den Sound wieder aktivieren und Windows wieder starten und dann schauen, was passiert.

Zurück
Oben