Kein Sound per Optical aber Analog geht

Lacs.

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein kleines Problem... Habe vorhin eine Teufel Concept E Magnum PE mit einer Decoderstation 3 bekommen direkt angeschlossen und alles.. soweit so gut.

nun zum Problem: Ich bekomme keinen Ton über Optischen ausgang vom Mainboard oder Soundkarte. Frontkopfhörer und Xbox (Auch per Optischen Anschluss angeschlossen) Funktionieren aber bloß kein Ton..

Muss man extra was im Realtek Treiber aktivieren? In den Soundeinstellungen kann ich zwei Sachen auswählen aber bei beiden kein Sound. Über die Asus Xonar DGX auch kein Sound per Opti... Analog geht es aber das will ich nicht..

Weiß jemand Rat oder habe ich was vergessen?

Ich würde mich um Antworten freuen.

MfG

Lacs.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn den optischen Ausgang im BIOS/UEFI aktiviert?

Und ist der optische Ausgang unter Windows aktiviert bzw. hast den HDMi-Ausgang evtl. mal deaktiviert von der Grafikkarte?

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist deaktiviert, Realtek (Optisch) ist an und im BIOS ist onboard Sound an.

Hab ich gemacht hatte ich gestern bereits alles versucht. Hab sogar nun mit Modtreiber versucht aber es will einfach kein Ton über Optical gehen nicht mal 2.1 oder so, gar nichts kommt heraus. Über Analog geht es ohne Probleme

Mach mal bitte einen Screenshot von den Wiedergabeeinstellungen unter 'Sound'. Vielleicht stimmt da etwas nicht. €: Ein anderes Kabel schon probiert?

Jedenfalls wird die Lösung für deinen Fall, wenn wir die Lösung endlich finden und ich sie nutzen kann, in der FAQ landen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Hier die Einstellungen, egal was ich Einstelle es kommt einfach kein Ton.. Ich bin echt Ratlos nun habe ich per Cinch auf 2.1 laufen, die Decoderstation 3 lässt es zwar auf allen Boxen zugleich spielen es ist aber kein 5.1.. Dies geht ja nur per Optischen Anschluss.. Und Kabel habe ich getauscht, habe zwei Opti. Kabel eins für die Xbox und eins für den Pc aber beide Kabel funktionieren ohne Probleme.

Das war nicht ganz das was ich meinte (das sieht übrigens soweit OK aus). ;)

Geh mal 'Start' -> 'Systemsteuerung' -> 'Sound'. Schalte die nicht verwendeten Geräte weg und mach davon einen Screenshot.

Ebenfalls könntest du mal bei der verwendeten Buchse die graue Klappe vorsichtig nach innen drücken und nachschauen ob es da überhaupt ein kleines rotes Licht gibt.

Die nächste Sache ist noch ob du den HD Codec Pack von Realtek installiert hast. Evtl. liegt es ja daran. Es ist nun schon 'ein wenig' her dass ich eine Soundkarte verwendet habe, also muss ich teilweise ein wenig raten... ;)

1.jpg

Sind diese HD Codec nicht die normalen Realtek Treiber?

Auch wenn ich den Realtek (optical) Aktiviere kommt kein Ton! Ich habe bereits alles getestet.

Bei dem Bild hatte ich nur über Analog an weil ich ohne Musik nicht mehr konnte.

Dann bleibt eigentlich nur noch die Decoderstation selbst als Fehlerquelle über und ich vermute mal dass das Teil einen weg hat.

Ich habe hier z.Zt. noch einen alten Sub aus dem CEM hier stehen. Der Sub selbst läuft, ebenso die Centerbox und die rückseitigen Kanäle. Nur der Verstärkerteil für die Front ist hinüber. Also wäre ein Teildefekt durchaus im Bereich des Möglichen. Lass das Ding mal austauschen und mit etwas Glück hat sich das Problem dann auch gelöst.

Mehr Ideen hätte ich dann aber auch nicht mehr was man sonst noch probieren könnte...

Zurück
Oben