Kein Sound über HDMI

TemplateR

Ensign
Hallo,

ich habe seit gestern eine AMD R9 380X und wollte über meinem TV-Monitor, welches mit einem HDMI-Anschluss verbunden ist, den einen oder anderen Film mir anschauen.
Nur habe ich keinen Audio bzw. höre keinen Ton. Laut Einstellungen müsste es gehen.

Habe noch einen TFT-Monitor, aber dieser hat einen anderen Anschluss und der Sound wird über Onboard-Anschluss übertragen.

BIsher habe ich gelesen, dass es einen Treiber-Problem sei, welches noch nicht gefixt ist. Stimmt es?

Linux-Distribution: Antergos
DE: Cinnamon

Grüße

TemplateR

Schau mal unter Systemsteuerung - Sound nach ob da HDMI auch als Standard Wiedergabequelle gewählt ist.

Daggy820 schrieb:
Schau mal unter Systemsteuerung - Sound nach ob da HDMI auch als Standard Wiedergabequelle gewählt ist.

Ich habe es schon auf HDMI umgestellt, aber trotzdem keinen Sound.

HDMI soll nicht Standard sein, weil ich selten den TV-Monitor benutze.

Welchen Treiber und Soundserver nutzt du (Ich kenn die Distro nicht)?
HDMI Sound ist im OS Treiber beim Volcanic Islands implementeiert und stabil.(http://xorg.freedesktop.org/wiki/RadeonFeature/)
Falls du Pulseaudio nutzt, dann kann ich dir das tool pavucontrol empfehlen, damit kannst du ganz easy peasy deine Soundkarten auswählen. Schon mit alsamixer kontrolliert ob HDMI Sound überhaupt vorhanden ist bzw. ob es vielleicht nur gemutet ist? Es nützt nichts nur HDMI Audio zu aktivieren der Soundserver muss den Stream da auch hinbringen, pavucontrol tut das automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
CaptainStor schrieb:
Welchen Treiber und Soundserver nutzt du (Ich kenn die Distro nicht)?
HDMI Sound ist im OS Treiber beim Volcanic Islands implementeiert und stabil.(http://xorg.freedesktop.org/wiki/RadeonFeature/)
Falls du Pulseaudio nutzt, dann kann ich dir das tool pavucontrol empfehlen, damit kannst du ganz easy peasy deine Soundkarten auswählen. Schon mit alsamixer kontrolliert ob HDMI Sound überhaupt vorhanden ist bzw. ob es vielleicht nur gemutet ist? Es nützt nichts nur HDMI Audio zu aktivieren der Soundserver muss den Stream da auch hinbringen, pavucontrol tut das automatisch.

Treiber müsste AMDGPU sein. Soundserver ist PulseAudio.
Laut AlsaMixer ist der HDMI-Anschluss meiner Grafikkarte gar nicht gemutet.

Dann versuch doch mal pavucontrol, das Tool bringt allerdings ne GTK3 Abhängigkeit mit (falls das überhaupt ne Rolle spielt).
* dependency graph for media-sound/pavucontrol-2.0-r1 `-- media-sound/pavucontrol-2.0-r1 amd64
`-- dev-cpp/gtkmm-3.18.0-r1 (>=dev-cpp/gtkmm-3.0) amd64
`-- dev-libs/libsigc++-2.6.2 (>=dev-libs/libsigc++-2.2) amd64
`-- media-libs/libcanberra-0.30-r5 (>=media-libs/libcanberra-0.16) amd64 [gtk3]
`-- media-sound/pulseaudio-8.0 (>=media-sound/pulseaudio-3) amd64 [glib]
`-- virtual/freedesktop-icon-theme-0 (virtual/freedesktop-icon-theme) amd64
`-- virtual/pkgconfig-0-r1 (virtual/pkgconfig) amd64
`-- dev-util/intltool-0.50.2-r1 (dev-util/intltool) amd64
`-- sys-devel/gettext-0.19.4 (sys-devel/gettext) amd64

Wenn du das nicht installieren willst und die Boardmittel nicht funktionieren, dann musste den Ausgang mit pacmd konfigurieren (https://wiki.archlinux.org/index.php/PulseAudio/Examples)

Zurück
Oben