XFX 6800XT: kein Sound über HDMI auf HTX-22HXD

Thorbavaria

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x32)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Z690 Elite DDR4
  • Netzteil: Seasonic GX-750
  • Gehäuse: Bequiet 500FX
  • Grafikkarte: XFX 6800XT Merc 319 (davor MSI 480)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell S2721DGFA, Onkyo HTX-22HDX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Windows 11Pro (aktuelle Updates)
Heute kam die neu bestellte XFX 6800XT an und ersetzte die alte MSI RX480.
Angeschlossen an die Graka ist ein Dell S2721DGFA über DP und der Onkyo 5.1 Receiver über HDMI Ausgang der Graka an HDMI Eingang 1 vom Receiver.
Mit der alten MSI 480 konnte ich problemlos den 5.1 Ton über HDMI ausgeben, mit der 6800XT bin ich am Verzweifeln, ich bekomme einfach keinen Ton auf den Receiver.
Zum Wahnsinn hat mich schon getrieben, dass die 6800er immer versucht hat, Grafik an den Receiver auszugeben, so dass das Bild am Dell schwarz blieb. Erst Ausstecken des HDMI Kabels half, das Bild auf dem Dell zu sehen.
Ich habe in der Soundausgabe die Realtek Digital Output und den Dell als AMD High Definition Output, der Onkyo taucht dort nicht auf (war aber früher so).
Den Onkyo sehe ich in den Anzeigeeinstellungen als erweiterte Anzeige und mit er wird mir als zweiter Bildschirm mit der 6800XT verbunden angezeigt.
In der Soundübersicht von Win11 werden mir keine Lautsprecher angezeigt, "Realtek Audio nicht angeschlossen".



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da bereits ein aktueller Radeon-Treiber (ich glaube Dezember) installiert war, habe ich die Karten einfach getauscht.
Nachdem ich keinen Sound bekam, mit dem AMD uninstall utility im abgesicherten Modus alle AMD Treiber entfernt und den aktuellsten 23.x installiert.
Keine Soundausgabe über den Onkyo möglich.
Treiberinstallation auf die älteren Dez22 Treiber hat auch nichts gebracht.
3 verschiedene HDMI Kabel ausprobiert, ebenfalls nichts gebracht (Kabel hatten ja mit der alten 480 funktioniert).
Aktuellste Realtek-Treiber von der Gigabyte Website gezogen und nochmal neu installiert, kein Unterschied.

Bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, was ich sonst noch machen könnte.
Mit Toslink hatte ich keinen 5.1 Sound, war immer nur Stereo, ist also auch keine Option.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Thorbavaria schrieb:
Treiberinstallation auf die älteren Dez22 Treiber hat auch nichts gebracht.

Meine, die Dezember-Treiber waren nur für die neuen 7xxxer-GraKas (und deren Probleme zum Start, wie hoher Verbrauch), du brauchst einen vor Dec '22.
 
Corpus Delicti schrieb:
Dezember-Treiber waren nur für die neuen 7xxxer-GraKas
Und lassen sich erst gar nicht installieren bei einer 6000er.
Vermute hier falsche Einstellungen in der Sound-Systemsteuerung von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick ist die Version 22.11.2 installiert, davor war es 23.2.2
Mit beiden bekomme ich keinen Sound über HDMI.
Ich finde keine Einstellung in Windows, wo ich den Onkyo auswählen könnte.
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Hi, mit diesem Treiber* hast du Nativ Dolby Digital (5.1) Über HDMI/SPDIF. Der Treiber ersetzt die schlechten von Nvidia/AMD/Realtek.

*https://github.com/AlanFinotty/AAFOptimusDCHAudio-Generic/releases/tag/01-29-2023
Die Installation hat leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Und lasen sich erst gar nicht installeren bei einer 6000er.
Vermute hier falsche Einstellungen in der Sound-Systemsteuerung von Windows.
1677625662691.png
 
Geh über die alte Systemsteuerung an die Sound-Systemsteuerung, dort hast du andere Optionen. Evtl. ist das Gerät dort zu finden und du kannst dem Priorität geben, grünes Häkchen für Standard Gerät.

Sieht dort so aus:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    99,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
1677653085593.png


1677653184070.png


So sieht es in der Soundsteuerung aus, ich habe nur "Digitales Ausgabe" nicht angeschlossen
 
1677686108704.png

Mein Onkyo wird hier angezeigt bei Audio allerdings habe ich ihn unbenannt. Sein Standardname ist ''AV Receiver'' Kann aber den von mir bereitgestellten Treiber empfehlen. Dieser liefert nativ 5.1 DD, das ganze Windows samt Spiele werden in DD wiedergegeben. Über HDMI habe ich das Problem, das, wenn die Monitore in den Standby gehen, ich keinen ton mehr habe über die Lautsprecher weil er den Virtuellen Monitor ebenso in den Standby schickt. Das passiert nicht via S/PDIF.
1677686430833.png
 

Anhänge

  • AVRDDSPDIF.jpg
    AVRDDSPDIF.jpg
    585,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbavaria
Mircosfot schrieb:
Kann aber den von mir bereitgestellten Treiber empfehlen.
Dieser ersetzt die AMD HDMI (Audio) Treiber?

@Thorbavaria
Schon mal die AMD HDMI (Audio) Treiber deinstalliert im Gerätemanger,
und somit zurück auf die Windows eigenen Treiber?
Windows bringt diese ja mit, welche aber bei der AMD Treiber Installation
immer aktualisiert werden (überschrieben).
 
Ja, bei NVIDIA/AMD steht dann auch AAF....hatte gerade den neuen GPU Treiber drauf gemacht, dieser überschreibt leider den von AF. Muss ich auch noch neu drauf machen.
 
So Treiber installier, Onkyo per Toslink angeschlossen.
Sound kommt jetzt zumindest über die Lautsprecher, aber der Onkyo ist immer noch unauffindbar in der Systemststeuerung.
Auch ist der Sound nur in 2.1, Subwoofer und HR und HL werden nicht angesprochen.
Ich kann auch nirgends die Lautsprecher konfigurieren.
Bin echt am Rätseln, was ich außer Win11 platt machen, noch machen kann.
Wenn der Onkyo per Toslink /SPDIF angeschlossen ist, müsste er nicht automatisch von Windows erkannt werden? Hatte früher ein altes 5.1 System, das ganz einfach über die Cinchkabel angeschlossen. Das hat wenigstens problemlos und immer funktioniert....
 
Per S/PDIF wird nichts erkannt. Der läuft immer und wird im Gerätemngr als ''Digitales Audiogerät'' angegeben sofern verfügbar. Da stimmt wohl was nicht mit deinem Kabelverbindungen oder so, weiß nicht.
 
Nachdem nichts gebracht hat, gab es die Radikalkur: Partition löschen und Win11 neu installieren.
Und siehe da: nach der normalen Treiberinstallation von Mainboard, Soundkarte und Ati wird jetzt auch der Onkyo per HDMI mit 5.1 erkannt.
Keine Ahnung, was beim reinen Grafikkartentausch sich so geändert hat, dass nichts mehr funktioniert hat, aber jetzt scheint erstmal alles zu gehen.
Danke an alle, die mitgeholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Corpus Delicti
Zurück
Oben