Sound knackt/brummt über HDMI und Klinke

Jan1998

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB Corsair Vengance LPX
  • Mainboard: … ASRock B660M Pro RS
  • Netzteil: … 500 Watt Cooler Master
  • Gehäuse: … Kolink Observatory
  • Grafikkarte: … Asus/AMD Radeon RX570
  • HDD / SSD: … 250GB WD SN550 NVMe, 1TB HDD Toshiba
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Harman/Kardon AVR365, Hanns-G HL274 Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hallo erstmal an alle,
ich habe anfang April mein PC aufgerüstet(Mainboard, CPU) und Seitdem Probleme mit dem Ton.
Aber mal von Anfang vor dem Upgrade hatte ich einmal meinen Monitor an die AMD Graka angeschlossen und den o.g AVR an die iGPU.
Sinn dahinter war es nicht immer Umstecken zu müssen wenn über den TV/Anlage z.b Musik gehört oder Filme geschaut werden sollen.
Hat soweit auch ganz gut funktioniert.
Nach dem Upgrade auf die o.g Komponennten habe ich zwischendurch im Ton vom Monitor(Per HDMI an die Graka angeschlossen) so ein knacken drin.
Das ist Vergleichbar mit einem Verstaubtem Lautstärkeregler in einem altem Verstärker.
Da meine CPU ja keine iGPU hat(habe ich beim kauf nicht mit bedacht, dass diese nützlich wäre🧐) muss ich umstecken wenn ich Ton und Bild zum AVR bekommen will.
Bild ist Super, Ton hat immer wieder Aussetzer was Natürlich extrem nervig ist.
Dachte ich mir ''Gut legste ein Klinken kabel zum AVR'', denkste.
Schließe ich den AVR per Klinke an den PC an habe ich ein Dauerhaftes brummen drin(wie eine Brummschleife wenn die Plattenspieler damals nicht geerdet waren).
Schließe ich an selbigen Naschluss Kopfhörer an meinen PC Ist der Sound ganz normal und ohne Brummen.
Das brummen ist immer da egal ob der PC An/Aus ist, ich den PC vom Netz nehme etc. es verschwindet erst wenn ich das Kabel aus dem PC ziehe.
Schließe ich an selbiges Kabel mein Handy an ist kein Brummen zu vernehmen.
Ebenfalls ist es egal ob ich das Kabel an die Front oder die Heck anschlüsse anschließe.
Im optimalfall würde ich den AVR gerne wieder per HDMI anschließen.
Jegliche versuche das Problem zu finden haben nichts gebracht und jeder der Etwas Ahnung von PC's oder Audiokomponenten hat ist Ratlos inkl. mir.
Vor dem Jetzigem gehäuse hatte ich eins von Sharkoon da bestand das Problem auch schon.
Ich hoffe einer von euch kann mir Helfen.
Ich Bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Treiber für Grafikkarte und Soundchip neu Installiert.
Anderes HDMI sowie Klinkenkabel
Andere Anschlußbuchse an PC und AVR
Beide Geräte an Unterschiedliche Stromkreise angeschloßen
Linux Live System um ein Treiber Problem auszuschließen
Alle Anschlüsse auf Staub, Korrosion etc geprüft und für i.O befunden
 
hast du auch die möglichkeit das über toslink/optical zu testen?
 
Hast du schon mal probiert deinen AVR aus der ganzen Kette raus zu nehmen? Hört sich für mich so an, als ob das Problem von diesem her kommt.

Eine weitere Idee, die mir kommt: hast du die Audio-Einstellungen mal umgestellt, bzw geht das beim AVR? Meine damit die frequenz und Bitrate, z. B. 44100 vs 48000 Hz, 16 vs 32 bit. So ein knacken kann entstehen, wenn sich diese Einstellungen unterscheiden.
 
geollum schrieb:
Hast du schon mal probiert deinen AVR aus der ganzen Kette raus zu nehmen? Hört sich für mich so an, als ob das Problem von diesem her kommt.
Hey, ja habe ich bereits versucht. Das knacken tritt sporadisch nur beim Sound über den Monitor auf.
Wenn der AVR über HDMI angeschloßen ist, ist zwar kein knacken im Ton aber es gibt immer Aussetzer.
Gestern war z.B der Sound vom Monitor ganz normal (ca. 3,5 Std durchgehend).
Der AVR erkennt das ''ankommende'' Audio Signal automatisch wenn es Digatal kommt und stellt sich dementsprechend Selbst ein, ich werde aber mal gucken was Passiert wenn ich die Einstellung am PC verändere.
 
Zurück
Oben