Ton über Toslink abgreifen am PC

TøxicGhøst

Lieutenant
Registriert
Mai 2020
Beiträge
835
Hallo zusammen,

ich möchte über den Toslink-Ausgang meines Monitors (LG 27GR95QE-B) den Ton auf den PC übertragen, um den Sound von anderen Quellen (Switch, Fire TV) gleichzeitig auf meinen Kopfhörern zu haben.

Bislang habe ich dafür den Kopfhörer-Ausgang des Monitors und den Line-In des Mainboards verwendet.
Leider kommen darüber Störgeräusche die offenbar vom Monitor ausgehen wie brummen, knistern und je nach dem Spulenfiepen.
Externe Lösungen liefern das gleiche Bild.

Daher dachte ich mir, dann wäre es am besten halt das digitale Signal über Toslink abzugreifen, da können keine Interferenzen entstehen.

Dazu habe ich mir den Creative G3 bestellt.
Darüber war der Ton des Toslink-In grauenhaft, total dumpf.
Dachte es liege am G3. Daher habe ich einen DAC mit Toslink-In (Fosii Pro) und den Creative X4 bestellt.
Beide getestet, gleiches Ergebnis über Toslink.
Sound nicht zu gebrauchen.
Über deren Aux Line-In wie oben mit externen Geräten erwähnt auch nicht, altes Problem mit knistern etc.
Am Monitor kann man nichts bezüglich Sound einstellen.

Daher meine Frage: Kann mir einer sagen woran es liegt, dass der Sound über Toslink so dumpf und undifferenziert klingt, egal über welches Gerät ich ihn höre?
Gegenüber anderen Lösungsvorschlägen bin ich auch offen.
Wichtig ist eben, dass ich PC Sound und den von anderen Quellen am Monitor gleichzeitig in guter Qualität hören kann.

Vielen Dank im Vorraus
TøxicGhøst
 
Lösung
TøxicGhøst schrieb:
die Switch im Dock und der Fire TV Stick haben keine Audio Ausgänge.
Man kann den Ton aus der HDMI Verbindung extrahieren. Beispielsweise damit:
https://geizhals.de/delock-hdmi-audio-extractor-62692-a1575997.html

TøxicGhøst schrieb:
Selbst wenn es ginge müsste ich dann auch immer umstecken.
Nicht zwingend. Das ist "nur" ein Frage der Geräteanzahl:
  • 2 x HDMI Audio Extractor (für switch und Fire TV je einer)
  • 2 x optischer Toneingang für den PC

TøxicGhøst schrieb:
Darüber war der Ton des Toslink-In grauenhaft, total dumpf.
Bist du mal vom Monitor direkt in Verstärker/Lautsprecher mit optischem Eingang gegangen? Vielleicht ist einfach nur der Monitor defekt.
Du sendest Ton über Displayport oder HDMI an den Monitor. Diesen Ton willst du vom Monitor weiterleiten. Kannst du den Ton nicht direkt am Ursprungsgerät abgreifen ohne über den Monitor zu gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Skudrinka
Nein das geht leider nicht, die Switch im Dock und der Fire TV Stick haben keine Audio Ausgänge. Selbst wenn es ginge müsste ich dann auch immer umstecken.
So schalte ich am Monitor die Quelle um und es wird eben der Ton dieser ausgegeben.
 
Du benötigst einen AVR :)
 
TøxicGhøst schrieb:
die Switch im Dock und der Fire TV Stick haben keine Audio Ausgänge.
Man kann den Ton aus der HDMI Verbindung extrahieren. Beispielsweise damit:
https://geizhals.de/delock-hdmi-audio-extractor-62692-a1575997.html

TøxicGhøst schrieb:
Selbst wenn es ginge müsste ich dann auch immer umstecken.
Nicht zwingend. Das ist "nur" ein Frage der Geräteanzahl:
  • 2 x HDMI Audio Extractor (für switch und Fire TV je einer)
  • 2 x optischer Toneingang für den PC

TøxicGhøst schrieb:
Darüber war der Ton des Toslink-In grauenhaft, total dumpf.
Bist du mal vom Monitor direkt in Verstärker/Lautsprecher mit optischem Eingang gegangen? Vielleicht ist einfach nur der Monitor defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Achso du bekommst den Sound von den anderen Geräten über Tosslink raus vom Monitor ... willst dann aber zum PC zurück ... ?

warum nicht in ein "Mischpult" und von da zum Kopfhörer ... dann muss der PC nicht immer laufen.

sowas z.b. mit Tosslink IN ...

https://www.thomann.de/de/m_game_solo.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TøxicGhøst
scooter010 schrieb:
Wie wäre es mit einem externen günstigen Kopfhörer Verstärker
Skudrinka schrieb:
Du benötigst einen AVR :)
Die können aber dann auch nur den Ton aus einer Quelle wiedergeben, ich brauche es ja gleichzeitig.

xxMuahdibxx schrieb:
warum nicht in ein "Mischpult"
Das kann alle Signale die ich einspeise mischen ja? Wäre eine Überlegung, bringt aber auch nichts, wenn der Ton vom Monitor in mieser Qualität ausgegeben wird.

dvor schrieb:
Bist du mal vom Monitor direkt in Verstärker/Lautsprecher mit optischem Eingang gegangen?
xammu schrieb:
Laut Internet ist der Optische Ausgang schlecht.
Dann scheint das echt ein Problem des Monitors zu sein, ich bin begeistert..

dvor schrieb:
Man kann den Ton aus der HDMI Verbindung extrahieren.
Wird dann wohl die einzige Option sein es so zu probieren. Zwei mal ein Extractor und noch mal den G3. Gibt wohl nur die Geräte von Creative die OptIn haben. Den X4 behalte ich denke ich sowieso, tolles Gerät.

Ordere dann erstmal einen Extractor zum testen.
 
@Homoioteleuton Handbuch Seite 15 zum Monitor
USB-Geräteanschluss
Der USB-Anschluss am Gerät dient als USB-Hub.

HINWEIS
• Über den USB-Anschluss können Tastatur, Maus oder USB-Geräte verbunden werden.
 
genau das .... da von HDMI nix an USB raus kommt
 
@scooter010 wurde im post#6 schon gesagt und im post #9 sagt der TE das er bestellt hat..
 
Habe den Extractor erhalten und der Ton ist jetzt 1A.

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben!

Frage mich nun nur noch was LG da mit dem Optischen Ausgang angestellt hat.
Wie kann man ein digitales Signal so verhunzen, bei einem 1000€ Monitor..
 
Zurück
Oben