Kein Sound übers Mainboard

deinsgate

Ensign
Hey ich hab mein PC auf ein Ryzen 5 3600 und ein MSI x570 A Pro geupgradet.
Ich hab aber das Problem, dass meine Kopfhörer welche über die Buchsen angeschlossen werden sollten, nur über den Gehäuseanschluss Sound wiedergibt. Wenn ich es am Mainboard anschliesst kommt kein Sound und es wird auch gar nicht erst erkannt und ich kann den Lautsprecher auch nicht ansteuern im Sound Manager.. Was soll ich da noch tun? Ich hab bereits versucht das AMD Chipset Paket zu installieren, das Setup hängt sich aber jedesmal auf und geht nicht über 0%.

Beim Mainboard steckst du ihn auch in den grünen Anschluss? Schau mal ob der Stecker ganz drinnen ist und auch richtig einrastet.

Frontpanel-Header falsch angeschlossen?
Wenn du alle Treiber installiert hast und der Header richtig sitzt, dann solltest du im Audio-Manager von Realtek, dass Verhalten der Anschlüsse einstellen können.

Ja natürlich im richtigen anschluss. Motorrad hats erfasst. Der Sound funktioniert wird nur lediglich über die Mainboard Buchse nicht erkannt.

Motorrad schrieb:
Sein Frontpanel scheint ja zu funktionieren! Die entsprechende Buchse am Mainboard funktioniert nicht.
Das Frontpanelheader hat Signalleitungen zur Erkennung ob ein Kopfhörer bzw. Mikrofon eingesteckt ist oder nicht. Wenn die nicht angeschlossen oder fehlerhaft sind, funktioniert evtl. die Umschaltung von Gehäuse zu MB-Anschlüssen nicht.
Umgehen kann er das in dem er die Umschaltung deaktiviert:
Audio1.png
Und dann den Audioausgang selbst festlegt:
Audio2.png
Ich dann kann wie hier zu sehen dann zwischen Mainboardanschluss (hier als Lautsprecher konfiguriert), Toslink, Frontanschluss (2. Ausgang), sowie dem per Displayport angeschlossenen Monitor wählen.

Zurück
Oben