Sound über RTX3070 ?

BlindTrader

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb Corsair
  • Mainboard: Asus TUF Gaming
  • Netzteil: 850W Bequiet
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3070
  • HDD / SSD: 500GB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe eine Soundbar Samsung HW-Q64B am PC angeschlossen. Über ein Optisches Kabel an einer Asus Xonar Soundkarte.

( habe 2 Monitore über DisplayPort an der RTX3070 angeschlossen)

Jetzt zu meinem Problem…
wenn ich die Soundbar mit einem HDMI Kabel an der RTX 3070 über den EArc anschließe wird der Sound nicht erkannt, wenn ich den auf HDMI Steckplatz 2 der Soundbar anschließe geht der Sound und es wird auch alles erkannt aber der Desktop füllt nicht mehr den ganzen Bildschirm aus. Ist zwar auf Vollbild eingestellt aber er ist kleiner.

Warum ist das so ? Und wie schließe ich das richtig an. Ich würde gerne Dolby Atmos haben und das geht nur über HDMI. Deshalb das ganze über die Grafikkarte.

Der Desktop füllt auch nicht mehr den Bildschirm aus wenn ich alles so angesteckt habe wie es vorher war und ich habe alle Einstellungen überprüft und bekomme den Desktop einfach nicht wieder als Vollbild. Hat jemand dazu einen Rat ?




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neue HDMI Kabel verwendet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
"Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ..."

"wenn ich den auf HDMI Steckplatz 2 der Soundbar anschließe geht der Sound und es wird auch alles erkannt aber der Desktop füllt nicht mehr den ganzen Bildschirm aus."
 
empfehlung meinerseits... nutzt den optischen eingang der soundbar!

dein board (welches genau? tuf gaming... so heißt bei asus jedes zweite board...) sollte bestimmt einen optischen ausgang haben.
 
BlindTrader schrieb:
wenn ich die Soundbar mit einem HDMI Kabel an der RTX 3070 über den EArc anschließe wird der Sound nicht erkannt
Logisch, eine GPU hat keinen eARC Ausgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
wuesty schrieb:
empfehlung meinerseits... nutzt den optischen eingang der soundbar!
Geht das mit Dolby Atmos überhaupt? S/PDIF bzw. TOS ist veraltet, und schafft sowas wie DD+ usw. nicht mehr, HDMI wäre hier die bessere Wahl.
 
@till69 Er wird den eARC der Soundbar meinen...

Vermutlich wird die GPU die Soundbar auch als ne Art Monitor erkennen und wird irgendwo eine Grenze haben wie viele Bildschirme mit welcher Auflösung parallel bedient werden können.
Mein Vorschlag: Schließ halt einen der Monitore an die Soundbar an und teste so. Du verschweigst ja welche Monitore du hast, dürfen wir ja wünsch-dir-was spielen also setze ich mal voraus, dass deine Monitore auch HDMI haben.
 
Sorry die späte Antwort.

Mainboard ist das Asus Z-390 TUF Gaming Pro. Monitore die jeweils mit DisplayPort an der Graka angeschlossen sind… 2x iiyama gb2760qsu.

Ja ich glaube die Soundbar wird wirklich wie ein Monitor behandelt, aber wie stelle ich das um ?

Jetzt habe ich eben nochmal rum gebastelt und probiert und jetzt wird alles soweit erkannt aber er gibt keinen Ton aus… warum auch immer.. es wird auch kein Problem erkannt.

Ich habe noch eine Asus Xonar SE und habe die Soundbar vorher mit SPDIF betrieben.
Aber der Sound ist nicht so gut als wie wenn ich das mit HDMI betreiben würde… ich kenne das vom Fernseher.

Dolby Atmos geht nur über HDMI und deshalb möchte ich das über die Graka laufen lassen.

Und dann hab ich das Problem mit dem Monitor das er den vollen Bildschirm des Monitors nicht nutzt. Siehe Bild im Anhang.
Aktuelle Treiber installiert auch die vom Monitor und es ist alles richtig eingestellt.
Aber er füllt ihn einfach nicht aus.. was jemand zu diesem Problem auch einen Rat ?

Vielen Dank euch
 

Anhänge

  • IMG_5020.jpeg
    IMG_5020.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben