Kein Sound unter Win7 32

mitsubashy

Ensign
hallo,

ich besitze ein abit kn8-sli mit dem realtek alc850 soundchip. sobald dieser unter windows erkannt und die treiber installiert sind, habe ich

1. keinen sound
2. wird auf dem sound-knopf in der systemsteuerung geklickt, so wird kein neues fenster geöffnet
3. beim neustart/herunterfahren bleibt der rechner in dem fenster mit der aufschrift "Abmelden..." hängen

dieses hängen bleiben kann man dadurch umgehen indem man den ac97 im gerätemanager deaktiviert.

was ich bereits probiert habe:

• alle möglichen treiber von realtek installiert
  • die treiber über den gerätemanager gelöscht und manuell treiber zugewiesen
  • google gefragt
  • im forum die suchfunktion benutzt

was auch noch sehr komisch ist, der windows eigene lautstärkemixer zeigt an, dass sound anliegt (der grüne balken hüpft fleißig vor sich her, wenn was mit ton abgespielt wird).

achja der soundchip ist nicht defekt. dieser lief wunderbar unter xp.

ich hoffe das mir jemand helfen kann. bin mit meinem latein am ende.

danke

unter soundoptionen die richtigen anschlüsse gewählt und die anderen deaktiviert?

mitsubashy schrieb:
hallo,

ich besitze ein abit kn8-sli mit dem realtek alc850 soundchip. sobald dieser unter windows erkannt und die treiber installiert sind, habe ich

1. keinen sound
2. wird auf dem sound-knopf in der systemsteuerung geklickt, so wird kein neues fenster geöffnet
3. beim neustart/herunterfahren bleibt der rechner in dem fenster mit der aufschrift "Abmelden..." hängen

dieses hängen bleiben kann man dadurch umgehen indem man den ac97 im gerätemanager deaktiviert.

was ich bereits probiert habe:

• alle möglichen treiber von realtek installiert
  • die treiber über den gerätemanager gelöscht und manuell treiber zugewiesen
  • google gefragt
  • im forum die suchfunktion benutzt

was auch noch sehr komisch ist, der windows eigene lautstärkemixer zeigt an, dass sound anliegt (der grüne balken hüpft fleißig vor sich her, wenn was mit ton abgespielt wird).

achja der soundchip ist nicht defekt. dieser lief wunderbar unter xp.

ich hoffe das mir jemand helfen kann. bin mit meinem latein am ende.

danke

- Ich weiß nicht welche Treiber du genau probiert hast, darum poste ich einfach nochmal einen Link mit Downloads.
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/realtek-ac97-audio-treiber.html

- Zum 2. Punkt in deiner Liste: Hat es genau den richtigen Treiber in der Datenbank gegeben oder hast du einen ähnlich klingenden genommen?

- Vll. mal mit Windows Update probieren.

- Was passiert, wenn du auf das Lautsprecher Symbol rechts unten rechtsklickst? Damit sollte man auch in die Sound-Systemsteuerung kommen.

- Und wenn du schreibst, dass sicher Sound anliegt, kann es auch sein, dass die Lautsprecher kaputt/nicht angesteckt sind oder die Buchse am Mainboard kaputt ist? Ist zwar eher unwahrscheinlich kann aber auch sein.

@ 6shop: Ich glaub er kommt gar nicht in die Soundoptionen.

wieso sollte er dort nicht hinkommen?
systemsteuerung->soundoptionen

genau ich komme garnicht in die soundoptionen. sobald ich da drauf klicke läuft der grüne ladebalken oben in der adresszeile und bleibt kurz vor schluzss stehen. da hilft nur abbrechen, also das fester der systemsteuerung zu schließen.

hier mal nen screen

http://img833.imageshack.us/i/sounds.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
ja tut mir leid. das sys ist etwas älter und ja es ist nen nforce4 chipsatz. ich lade grad den nvidiatreiber. mal schauen ob der dann abhilfe schafft

@ hanne

da komm ich garnicht rein

Versteh ich nicht, wenn da nForce4 steht für Win7 dann sollte es doch eig. passen aber egal.

@Hanne:
von mitsubashy
genau ich komme garnicht in die soundoptionen. sobald ich da drauf klicke läuft der grüne ladebalken oben in der adresszeile und bleibt kurz vor schluzss stehen. da hilft nur abbrechen, also das fester der systemsteuerung zu schließen.

Systemsteuerung / Sound - wenn hier nichts einstellbar ist, ist der Sountreiber nicht installiert oder der falsche -
es ist nicht die Rede vom "Realtek Audio manager"
Ergänzung ()

@T4nKbUS73r

schau mal auf die von diesem Treiber unterstützten Chipsätze an - da steht zwar "nForce 4"
aber die unten angegebenen Chipsätze sind nicht die vom MB das @mitsubashy hat -

tja leider hilf alles nix. muss wohl oder über eine soundkarte kaufen. das ist echt zum kotzen

im bios gibts nur einen punkt. der nennt sich "on chip audio" oder so. es gibt dort nur 2 einstellmöglichkeiten, auto oder disable. hier ist auto eingestellt

ich danke alle für die tolle unterstützun. leider klappt es immer noch nicht mit dem sound. werde wohl nicht drum rumkommen und ne soundkarte kaufen müssen.

Ich kann absolut daneben liegen, aber ich meine, dass während der Installation Dolby Surround installiert wird. Du musst danach wieder auf 2:1 (oder so) umstellen und dann solltest Du auch wieder was hören.

Sorry, es ist schon ein wenig länger her, wo ich einen Onboard-Chip eingerichtet hatte. Ich hatte nach der Installation aber das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Es kann nur an einer Einstellung liegen. Sonst hättest Du nicht dies:

Defekte Boxen würden zumindest knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben