Kein Soundtreiber-Audiogerät mehr nach Crash

Dinsda

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5
Da dies mein erstes Posting in diesem Forum ist erst mal ein herzliches Hallo allerseits.:)

Nach dem gestrigen Systemcrash habe ich plötzlich keinen Sound mehr.

Der Systemsound wird über den Beeper ausgegeben.

Windows XP Home Edition erkennt wohl das Audiogerät nicht.

DirectX habe ich bereits neu installiert.

Die Karte habe ich bereits in einem neuen PCI-Slot gesteckt.

Die Karte ist in Ordnung. Auf einer zweiten Festplatte habe ich ein "Notfall XP" installiert und hier funktioniert der Sound.

Den Vorschlag aus einigen Foren den Pnp Enumerater neu zu installieren brachte auch keinen Erfolg.

Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr: Geräte-Manger meldet "Alles okay" und Sounds und Audiogeräte meldet "Kein Audiogerät" :(

Da ich nicht mehr weiss wo ich noch suchen soll und schon x-mal die unterschiedlichsten Treiber installiert/deinstalliert habe wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.



Hier die Informationen die ich bisher zusammentragen konnte:

Unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Lautstärke wird angezeigt:
"Kein Audiogerät"

Unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Hardware wird angezeigt:
"CMI8738/C3DX PCI Audio Device"
Die Eigenschaften davon zeigen mir unter Allgemein:
"Das Gerät ist betriebsbereit."
Unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Hardware -> Eigenschaften -> Eigenschaften wird in einem Tree Angezeigt:
- Audiogeräte -"CMI8738/C3DX PCI Audio Device"
- MIDI-Geräte und -Instrumente -"WDM based device"
- Mixer -"CMI8738/C3DX PCI Audio Device"

Der Geräte-Manager zeigt mir unter "Audio-, Video- und Gamecontroller":
- "Audiocodecs"
- "CMI8738/C3DX PCI Audio Device" -Resourcen "Keine Konflikte"
- "Legacy-Audiotreiber"
- "Legacy-Videoaufnahmegerät"
- "Mediensteuergerät"
- "Standardgameport"
- "Videocodecs"

Die System Ereignisanzeige zeigt den Fehler:

"Der Dienst "Windows Audio" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. "
(ist meiner Meinung nach aber ein Folgefehler)


Beim Versuch mit "dxdiag" DirectSound zu testen kommt:

DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 3 (DirectSoundCreate): HRESULT = 0x88780078 (Kein Treiber)


Des weiteren wird angezeigt:
------------------
System Information
------------------
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)
Language: German (Regional Setting: German)
BIOS: Award Modular BIOS v6.0
Processor: AMD Athlon(TM) XP 1800+, MMX, 3DNow, ~1.5GHz
Memory: 512MB RAM
Page File: 408MB used, 840MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: DirectSound test results: Failure at step 3 (DirectSoundCreate): HRESULT = 0x88780078 (No driver)
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (n/a)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (n/a)
DirectMusic: 0/5 (n/a)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

-------------
Sound Devices
-------------
Description: C-Media Wave Device
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: No
Hardware ID: PCI\VEN_13F6&DEV_0111&SUBSYS_011113F6&REV_10
Manufacturer ID:
Product ID:
Type: WDM
Driver Name: cmaudio.sys
Driver Version: 5.12.0001.0638 (English)
Driver Attributes: Final Debug
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 9/24/2002 11:56:00, 379150 bytes
Other Files:
Driver Provider: C-Media
HW Accel Level: Full
Cap Flags: 0xF5F
Min/Max Sample Rate: 100, 100000
Static/Strm HW Mix Bufs: 17, 16
Static/Strm HW 3D Bufs: 17, 16
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: Yes, Yes
I3DL2(tm) Listen/Src: Yes, Yes
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): Yes
Registry: OK
Sound Test Result: Failure at step 3 (DirectSoundCreate): HRESULT = 0x88780078 (No driver)


Everst zeigt:
--------[ Übersicht ]-------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

--------[ PCI / PnP Audio ]-------------------------------------------

C-Media CMI8738/C3DX Audio Device PCI


--------[ DirectX Sound ]-------------------------------------------

[ Primärer Soundtreiber ]

DirectSound Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Primärer Soundtreiber
Treibermodul
Primärpuffer 0
Min./Max. Sekundärpuffer Sample Rate 0 / 0 Hz
Primärpuffer Soundformate Keine
Sekundärpuffer Soundformate Keine
Total / Freie Soundpuffer 0 / 0
Total / Freie Statische Soundpuffer 0 / 0
Total / Freie Streaming Soundpuffer 0 / 0
Total / Freie 3D Soundpuffer 0 / 0
Total / Freie 3D Statische Soundpuffer 0 / 0
Total / Freie 3D Streaming Soundpuffer 0 / 0

DirectSound Gerätebesonderheiten:
Zertifizierter Treiber Nein
Emuliertes Gerät Nein
Genaue Sample-Rate Nicht unterstützt
DirectSound3D Nicht unterstützt
Creative EAX 1.0 Nicht unterstützt
Creative EAX 2.0 Nicht unterstützt
Creative EAX 3.0 Nicht unterstützt

[ C-Media Wave Device ]

DirectSound Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung C-Media Wave Device
Treibermodul cmaudio.sys
Primärpuffer 1
Min./Max. Sekundärpuffer Sample Rate 100 / 100000 Hz
Primärpuffer Soundformate 8 Bit, 16 Bit, Mono, Stereo
Sekundärpuffer Soundformate 8 Bit, 16 Bit, Mono, Stereo
Total / Freie Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie Statische Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie Streaming Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie 3D Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie 3D Statische Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie 3D Streaming Soundpuffer 17 / 16

DirectSound Gerätebesonderheiten:
Zertifizierter Treiber Ja
Emuliertes Gerät Nein
Genaue Sample-Rate Unterstützt
DirectSound3D Unterstützt
Creative EAX 1.0 Unterstützt
Creative EAX 2.0 Unterstützt
Creative EAX 3.0 Nicht unterstützt

--------[ Windows Geräte ]-------------------------------------------

[ Geräte ]

Audio-, Video- und Gamecontroller:
Audiocodecs 5.1.2535.0
CMI8738/C3DX PCI Audio Device 5.12.1.639
Legacy-Audiotreiber 5.1.2535.0
Legacy-Videoaufnahmegerät 5.1.2535.0
Mediensteuerungsgerät 5.1.2535.0
Standardgameport 5.0.0.0
Videocodecs 5.1.2535.0

[ Audio-, Video- und Gamecontroller / CMI8738/C3DX PCI Audio Device ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung CMI8738/C3DX PCI Audio Device
Treiberdatum 16.07.2002
Treiberversion 5.12.1.639
Treiberanbieter C-Media
INF-Datei oem3.inf
Hardwarekennung PCI\VEN_13F6&DEV_0111&SUBSYS_011113F6&REV_10
Location Information PCI-Bus 0, Gerät 14, Funktion 0
PCI-Geräte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Geräteressourcen:
IRQ 17
Port FE00-FEFF
 
Herzlich willkommen auf cb/fb

Hast du schon versucht einfach den Treiber deiner Soundkarte neu zu installieren?
 
Hallo Athlon,

vielen Dank und ja ich habe seit gestern ca 15 mal 3 unterschiedliche Treiber (u.a. den von der original CD) installiert.
Nachdem ich gestern 7 und heut 12 stunden mich dran versucht habe raucht mir der Kopf und mir fällt nicht schlaues mehr dazu ein.

Danke für Deine Hilfe und noch einen schönen Abend

liebe grüsse
Dingsda
 
Ähm hast du mal gekuckt ob die einstellungen für die ein und ausgänge überhaupt dir lautstärke liefern?Falls nicht schau doch mal ob die regler auf stumm stehen ...fehlen noch andere daten?
Hast du mal versucht das Device einfach zu deinstallen und dann neu zu booten?XP sollte dann den treiber neu laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scsi,

auch Dir recht herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ja, habe ich zwar geprüft, aber das Problem liegt weit davor, denn "Sounds und Audiogeräte" und directX melden ja "Kein Audiogerät".

Den onboard sound habe ich auch schon mehrmals im Bios überprüft, ist leder definitiv disabled.

(sollte es sich im nachhinein als so etwas einfaches rausstellen, gebe ich einen aus ;) )
 
cool bin ich sofort dabei ich drück dir die daumen ansonnsten kann ich dir nur die repair install empfehlen das ist aber der letzte schritt ...
 
Da der Sound erst nach dem Systemcrash nicht mehr geht, liegt natürlich die vermutung nahe, dass windows vielleicht einen Schaden genommen hat. Worauf dann auch dein Fehler begründet ist.

Eine Reperatur wäre also empfehlenswert. Da bei dieser normalerweise keine Daten verloren gehen, würde ich dieses jetzt erstmal machen, bevor du dir weitere Gedanken machst.

Ich würde folgendes machen:

Soundkartentreiber deinstallieren. Windows Reperatur starten. Pass aber auf, dass du es nicht mit neuinstallieren verwechselst. Sonst wars das mit deinen Daten ^^

Fürn Notfall kannst du ganz wichtige Dateien auch erst nochmal sichern.


ansonnsten kann ich dir nur die repair install empfehlen das ist aber der letzte schritt ...

Warum soll das der letzte Schritt sein? Man soll probieren was man hat. Wenn es dann immer noch nicht geht, kann man weiter drüber nachdenken. Aber wenn eine einfache Windowsreperatur das Problem schon lösen kann und davon kann man in diesem Fall ausgehen, wäre das doch gut.;)
 
Ja, Athlon und scsi ich glaube ihr habt recht.

Hab mir eine Repairinstallation gleich für morgen früh vorgenommen.

Da ich das noch nie gemacht habe, werde mich vorher nochmals einlesen und im Anschluss über das Ergebnis berichten.

Danke euch und eine gute Nacht.
 
Der letzte schritt vor der neu installation falls das fehlschlägt warum auch immer so meinte ich das athlon 64 aber meist hilft die repair hast recht
Nacht und viel Erfolg
Bin etwas beschäftigt muss mir wohl nen neuen kernel backen bis dann...
 
Problem gelöst. Sound, plärrt wieder. ;)

Nach einer Reparaturinstallation wurde zwar endlich ein Audiogerät angezeigt, aber immer noch kein Sound hörbar abgespielt

Auch eine Neuinstallation der Treiber bleib erfolglos.

Erst die Platzierung der PCI-Karte auf den alten Slot brachte den Erfolg.

Nochmals danke an alle für die freundliche Hilfe. :)
 
Zurück
Oben