kein strom 4 core dual - sata 2

ichbindrin

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4
hallo
ich habe seit einigerzeit ein neues mainboard (4core dual-sata2) nur ich bekomme es nicht zum laufen.
sobald ich den power knopf betätige fangen die lampen zum leuchten an und die lüfter drehen sich knappe 2 sec. dann liegt wieder alles brach.
ganz egal ob ich arbeitsspeicher,grafikkarte etc hineinstecke es kommt immer das selbe problem.
ich könnte mir vorstellen das nicht genug strom vorhanden ist, allerdings habe ich immerhin ein 530 W netzteil und für das mainboard, den cpu lüfter und einen seperaten sollte das doch reichen.
danke für eure hilfe

mfg
 
Da gibt es leider extrem viele Möglichkeiten. Wenn du dich hier mal umsiehst, handelt jeder dritte Thread (oder so) derlei Probleme ab. Du solltest alles noch mal komplett abklemmen und mit viel Sorgfalt wieder zusammenstecken. Bau auch das Mainboard nochmal aus und sieh nach, ob auch wirklich kein Abstandshalter woanders ist, als er sein sollte (nämlich direkt unter einem Befestigungsloch!).

Und mal so ganz allgemein: Die Bereitschaft der Leute hier dir zu helfen hängt mitunter auch davon ab, wie viel Informationen von dir bezüglich der verwendeten Komponenten mitgeteilt werden. Und die waren jetzt erstmal mehr als dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich meinem Vorredner 100%ig überein. ;)

Eine genaue Auflistung der Komponenten wäre schonmal ein Anfang.

mFg tAk
 
also ich habe im forum mal bisschen gestöbert. gab schon viele ähnliche threads aber keins passt zu meinem.

zu den "abstandshalter" die du erwähnt hast hätte ich mal eine frage und zwar ich habe das board direkt an das gehäuse geschraubt. hätte ich dazwischen irgendwelche "puffer" etc schrauben sollen??? beim board war nichts der gleichen mit geliefert.

daten:
4core dual - sata 2 von asrock
64 bit intel dual core 6 ghz
sockel 775 cpu kühler von cooler master
ddr2 ram 1 gig
netzteil 520 W von ROHS
GAKA bliss 8500 gt pcx von gainward

allerdings wenn ich ALLES außer cpu und einem lüfter weglasse tut sich ebenso wenig. :-( abgesehen von den üblichen 1-2 sec drehenden lüftern etc.
 
Die Abstandshalter kommen in der Tat nicht mit dem Mainboard, sondern mit dem Gehäuse.

Herzlichen Glückwunsch. Es gibt - also wirklich - fast keine gründlichere Methode, ein neues Board umzubringen, als es direkt auf die Gehäuseplatte zu schrauben. Das erzeugt einen kapitalen Kurzschluß.

Nur gut, dass das ein ASROCK Board ist/war, der Verlust läßt sich leichter als "Lehrgeld" abschreiben wie bei einem ASUS Striker o.ä.

Computer zusammenbauen ist in der Tat gar nicht so schwer, allerdings sollte man schon wissen was man tut. Ich drücke dir die Daumen, dass wenigstens die restlichen Komponenten noch am Leben sind. Und falls das Mainboard wirklich noch leben sollte, dann hast du echt weit mehr Glück als Verstand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von mir glückwunsch Oô

eigendlich hätten solche netten dinger zwischen Gehäuse und Board gemusst:
schraube_abstandshalter.jpg


Bau das Board doch mal aus und versuch es ohne Gehäuse in betrieb zu nehmen (ja, einfach so zusammengesetzt auf dem Schreibtisch liegend)

Ein PC braucht übrigens CPU, Ram und Graka um zu starten. (natürlich auf einem Board verbaut und mit Strom versorgt)

PS: wie hast du denn die Graka eingesteckt bekommen? ist das Board ohne Abstandshalter nicht zu tief?? ^^
 
Ich war neulich auch bei 'nem Nachbarn, der hat sich "die Soundkarte eingebaut und der Treiber ließ sich aber einfach nich installieren". So geil, die Karte war am Slotblech mit'n Gehäuse verschraubt, aber der gute Bastelwastel hat halt einfach die Bedeutung des Wortes "Slot" nicht begriffen :daumen:
 
Zurück
Oben