Asrock 4 core Dual Sata 2 Problem

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sp3cial Us3r

Gast
Habe da so ein Problem,habe meinen Prozzesor auf 254fsb laufen und flex option enabeld leuft einwandfrei und primestable.

Habe dann ausprobiert den Fsb auf 250fsb zurückzusetzten und den Ram auf 533 zu stellen und flex option deaktiviert
Dadurch habe ich einen Ram takt von 667.Nun das problem sobald ich das mache Kriege ich wenn ich Prime bzw Orthos Starte oder nach einiger Zeit sofort einen Bluescreen.
Hat vielleicht einer nen Rat?
Den 508mhz ram Takt sind halt nich so Prickelnd mit flex option aktiviert;)

Mfg SU

(Ist ein Buffalow 2gb 800er)
(Ist das mit der Revision 1.0)
(Neuestes Beta Bios 2.13a)
(Mit der 2.10 version gibts auch das Problem)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich richtig? Du gibst noch 5 MHZ mehr auf den FSB und wunderst dich das er (deine schon am maximum laufende CPU) nicht mehr stable läuft? Kann doch sein und wäre ganz normal... Dein FSB bremst den Ram eh und es kann dir grad egal sein, performancesprünge sind nicht zu erwarten...
einfach wieder 245 wenns läuft...

Du hast mich völllig Falsch verstanden!

Wenn ich einen FSB von 250 bzw 254 mit der Flex Option Aktiviert fahre (Das heist Ram Teiler 1:1) Dann bekomme ich keinen Bluescreen!
Wenn ich die Flex Option Austelle den Ram auf 533 stelle und einen 250Fsb bzw 254 fahren lasse bekomme ich einen Bluescreen. Der Ram hat bei 250FSB einen Takt von genau 667 das was das Board maximal unterstützt!

ah hab die zahlen gedreht 245 dacht ich... sorry...

Hatte das board übrigens auch mal... dieses Flex Option verlangsamt den Speicher und sorgt für mehr kompatibilität oder so... bremst das arg? mal nachgemessen?

Alles in allem würde ich dir dennoch zu einer neuen CPU raten... n Kollege hat jetzt nen E2200 von 2,0 auf 2,8 GHZ auf dem Board laufen.. viel schneller und verbraucht nur ein Bruchteil des Stroms... und PCIe 4x ist auch nicht so das wahre...

Die Ganzen Umstände sind mir bekannt 4x usw.
Diese Flex Option Setzt den Teiler auf 1:1 genau das was ich nicht möchte!Deswegen möchte ich sie Deaktiviren aber wenn ich das Tue =Prime meldet fehler 5 sekunden Später Bluescreen
Andere können diese deaktiviren den Ram auf 533 stellen den FSB auf 250 setzten dadurch erhötzt sich dann der Takt von 533 auf genau 667 wie besagt bei anderen Leuten mit dem Board geht das ganze auch ohne Bluescreen!Hab auch andere Rams ausprobiert daran lags nicht:(Der Cpu leuft mit dem Teiler 1:1 Primestable sauber !Also mit dieser Flex Option:cool_alt:
Der 4x Slot bremst nicht so arg wie manche meinen ich weiß das ja noch am besten :)
Im Oktober kommt sowieso en e5400 rein trotzdem besteht das Problem dann weiterhin mit der Flex Option!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich würde mal BIOS-Reset machen und alles nochmal einstellen.. hat schon in den komischsten Situationen was gebracht... und hast du mal auf FSB 200 getestet um mal zu schauen ob es einfach nur unvermeidlich an der "Flex Option" liegt, und wenn das funktionieren würde mal die realen leistungsunterschiede messen.. manchmal macht man sich mit sowas nen Riesenstress obwohls am ende keinen Unterschied macht.. und mit der anderen CPU kann alles wieder anders sein, auch wenn du leider in ähnliche FSB regionen kommst mit nem Multi von 13,5! (=

Hmm,Bios Reset hab ich schon versucht nichts gebracht auf 200FSB bzw stock kann ich diese funktion austellen bzw hab sie sowieso aus dann leuft der ram auf 667 bzw 533 ohne Probleme;)

Beim E5400 will ich sowieso nur 3,0ghz das reicht dann:cool_alt:
Vielleicht gibt es mit dem E5400 dieses Problem nicht mehr.
Naja Messbar sind die Nachteile vorhanden aber Praktisch merke ich davon nichts;)
Vielleicht liegt es auch am Pentium D andere können mit ihren Core 2 duos die Funktion auschalten bis 250fsb
Darüber aktiviert man sie denn mit 250fsb und 533ram einstellung hat man einen Ram Takt von 667.
Darüber aktiviert man die Flex Options Damit der Ram bzw der Chip nicht über der Spefikation von 667 leuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne BSEL Mod bringt übertakterei auf dem board eh nichts, unabhängig ob Flex Funktion an/aus, Ram 533/667 etc..

Zum Vergleich:

Vor dem BSEL Mod war ab 232 FSB Schluss. Danach: 273 stabil (geht mehr , mehr wollte ich nicht).

Btw: der PT880 ist nicht für 667+er DDR2 konzipiert worden.

interesant dann mal schauen was mit silberleitlack und m besl modell geht :)

Zurück
Oben