Kein Strom mehr nach Runterfahren :-(

ballerman

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich habe vor zwei Tagen ganz normal mein PC herunter gefahren. Seltsamerweise liefen noch alle Lüfter nachdem alle andern Komponennten aus waren. Ich war recht verwundert.
Habe dann anschließend den Netzschalter vom Netzteil betätigt und aus geschaltet.

Mein Probelm ist nun das das Netzteil keinen Strom mehr liefert.

Ich habe mein altes Netzteil wieder eingebaut, funzt super. Leider fehlen da die Sata Stromanschlüsse.

Es handelt sich um ein "be quit! BQT p5-420W-S1.3" (Blackline). Es ist ca. ein Jahr alt.

Kann mir jemand sagen ob das Netzteil nun defekt ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

*Edit*

Ok, habe vielleicht vergessen zu erwähnen das ich eine Lüftersteuerung drin habe, alle Lüfter sind dort angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Lüfter nach dem Ausschalten des PC (NICHT nach dem ausschalten des Netzteils!) noch einige Zeit weiterlaufen, ist ein besonderes Feature von BeQuiet, nennt sich Lüfternachlaufsteuerung oder so ähnlich :p und soll einen Wärmestau nach abschalten verhindern. Ist also völlig normal bei diesem Gerät :)

NICHT normal ist freilich, dass es nach dem erneuten einschalten keinen Strom liefert :eek: Hast Du 'mal ein anderes Kaltgerätekabel probiert und alle Anschlüsse überprüft? Falls ja, sieht es nach einem "klassischen" Defekt des Geräts aus, da hilft dann wohl nur der 24-Stunden-vor-Ort-Austauschservice :(

LG N.

Das macht einer meiner Rechner auch ohne BeQuiet NT.

Das sich die 2 Lüfter, die im Netzteil vorhanden sind, sich noch drehen weiss ich auch :-).
Nur das sich ALLE Lüfter im PC sich noch gedreht haben DAS war mir neu, denn ich benutze das Netzteil ja schon fast 1 Jahr.

Also ist es nun deffekt? ;(

Na ja wenn es nicht mehr angeht, würde ich mal sagen es ist Defekt, was sollte sonst sein.

sieht nach "Defekt" aus...
schließe es nochmal an... vllt geht es jetzt wieder... es kann eine "Fehlspannung" gehabt haben und hat deshalb nicht eingeschaltet...

also wenn die anderen Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen sind, dann müssen sie sich auch vorher nach dem Herunterfahren für ca. 3 Minuten gedreht haben.

Das Netzteil hat doch noch Garantie, lass Dir ein neues zuschicken, wenn es keinen Strom mehr liefert.

Ok, habe vielleicht vergessen zu erwähnen das ich eine Lüftersteuerung drin habe, alle Lüfter sind dort angeschlossen.

Nobbi56 schrieb:
Dass die Lüfter nach dem Ausschalten des PC (NICHT nach dem ausschalten des Netzteils!) noch einige Zeit weiterlaufen, ist ein besonderes Feature von BeQuiet, nennt sich Lüfternachlaufsteuerung oder so ähnlich :p und soll einen Wärmestau nach abschalten verhindern.

und das dümmste was es gibt, da jede komponente im rechner ausgeschaltet wird un nicht mehr mit strom beliefert wird, und daher kann überhaupt nicht ein wärmestau entstehen, da die komponenten gar nichts verbauchen und somit auch nicht wärmer werden, und damit die hardware schneller kühl wird, naja geschmacksache, aber sinnlos da es nicht wärmer werden kann

Es bleibt aber eine Restwärme im Gehäuse wenn du den PC ausschaltest, oder meinst du die verfliegt so ins nichts? Die Lüftersteuerungen von den BeQuiet NTs haben aber wohl sowieso ihre Macken.

Zurück
Oben