Kein Surroound!

Shark8800

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Unter Win7 x64 mit der creative x-fi exteme audio habe ich kein Surround, nur bei Games.
ich weiss ja das der sound nur stereo aufgenommen ist, aber nicht einmal der subwoofer wird angesprochen (also auch kein 2.1). so tönt die musik miserabel auf dem Roccat kave.
In games hab ich kein Problem
Wenn ich den Center/sub stecker in die "FrontL/R"buchse stecke, funktionieren sub+Center.

was kann man da machen?
ich kann mir nicht vorstellen das alle mit einem 5.1 system unter win 7 ohne bass musik höhren:D

Hast du in der Creative Konsole 5.1 aktiviert? Ich habe auch die Roccat Kave, und bei mir fangen die zu vibrieren an, wenn ein Bass kommt.

Zuletzt bearbeitet:
CMSS-3D anmachen, dann auf Surround umstellen (nicht Xpand) und den Regler auf 50%.
Hoffe dich richtig verstanden zu haben^^
PS: Seit wann haben Kopfhörer einen Subwoofer?

@ audioph1le Die Roccat Kave haben einen Subwoofer eingebaut, sonst wären es ja auch keine 5.1 Kopfhörer sondern nur 5.0

Bei Headsets kommt der Bass meist über die Stereo-Lautsprecher, wie bei meinem alten Medusa 5.1 ProGamer^^ Also eigentlich 5.0

@ audioph1le Der eigentlich Bass-Effekt bei diesen Kopfhörern kommt eigentlich nur gut rüber, weil sie zu vibrieren beginnen.

PaLLeR schrieb:
@ audioph1le Die Roccat Kave haben einen Subwoofer eingebaut, sonst wären es ja auch keine 5.1 Kopfhörer sondern nur 5.0

Es geht nicht nur um das reine vorhandensein des Woofers, sondern auch das einzelne gezielte Ansprechen.

Ich hab hier ein 5.0 Jamo S606HCS Soundsystem stehen, da ist jeweils ein Woofer in den Frontlautsprechern, aber offiziell läufts als 5.0 Soundsystem.

bye

ja habe ich.
in games funktioniet es auch
aber beim musikhöhren nicht...:(
Ergänzung ()

@Dr.Proctor
das headset funktioniert ja auch so.;)
es hat 4 jackstecker, wie ein surooundsystem + mic.
in der ohrmuschel hat es je 3 boxen. Front Rear und Sub/center.
das ist kein Pseudo 5.1 sondern echtes 5.1.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proctor schrieb:
Ein klanglich gutes normales Headset mit der Surroundfunktion der XFi ist eh besser als als diese ganzen Pseudo 5.1 und was weiß ich Headsets...

/signed

Und Ortung ist sogar viel besser ;)

Ich zitiere mal meinen Post ausm anderen Thread:

De-M-oN schrieb:
Du kannst Gegner auch mit einem Stereo Kopfhörer orten. Kann ich sogar wesentlich besser, als mit dem schrecklichen Medusa von damals.
Ja ich will damit sagen, das die Surroundsimulierung (Creative X-Fi = CMSS-3D oder wenn digital angeschlossen (S/PDIF) DTS oder Dolby Digital Live besser funktioniert, als irgendwelche auf gut Glück platzierten 5 oder 7 Lautsprecher pro Ohrmuschel :D

Diese "Gamer" Headsets sind nur Bauernfängerei.

Wer das Geld hat, kauft sich einen anständigen Hifi Kopfhörer, wie eben Beyerdynamic und schließt es nicht an Onboardsound an.
Und schon haste 100x bessere Klangqualität und bei Spielen/Filmen ist die Ortung deutlich besser, als diese Möchtegern Gamer 5.1 Headsets :D

Achja und wer auf Vibrabass angewiesen ist, vertuscht das die Lautsprecher zu schlecht sind um anständigen Bass liefern zu können :>

Vibrabass ist künstlicher Bass. Beim Medusa wars zumindest eine Kombination aus beidem. (Normaler Bass + Vibra) Aber die billigen, die setzen gerne auch mal rein nur auf Vibration^^

Das ist kein Bass, das ist künstlicher Bass und somit eine Vertuschung, das die Lautsprecher kein Bass können.

Jeder bessere Kopfhörer baut auf sonem Quatsch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben