Kein Symbole auf dem Desktop, keine Reaktion

Klebeband

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

habe mit meinem neu zusammengebastelten System ein kleines Problem:

Wenn ich den PC starte, kommt es manchmal (nicht immer!!!) vor, dass er ganz normal bootet, dann aber gefühlt zu lange beim Willkommensbildschirm von Windows XP Prof. (SP3 32bit) "hängen" belibt und dann auf den Desktop wechselt.
Da ist es dann so, dass der Deksotphintergrund zwar da ist und auch der Mauszeiger ist da, welchen ich auch bewegen kann.
Allerdings bleibt es dann so und es tauchen auch keine Desktopsymbole auf oder dieTaskleiste. Befehle kann ich auch keine Ausführen, weder mit Tastatur noch mit der Maus.

Ich schalte ihn dann immer am Powerknopf aus. Danach nehm ich dem Netzteil den Strom (also mit dem Schalter am Netzteil) zähle innerlich auf 10, schalte das Netzteil dann wieder an und zähle wieder auf 10. Wenn ich den PC dann anschalte fährt er normal hoch und funktioniert auch ohne Probleme stundenlang.

Achso, es passiert auch dann, wenn ich einen Neustart über Windows mache, nachdem er schon korrekt lief.

Woran könnte das liegen?
Wäre für ein paar Tipps dankbar.

E8400
Asus P5Q
G.Skill 2x2048mb
Gainward HD4850 GS 1024mb
enermax pro 425
WD Caviar blue 640gb

Gruß vom Klebeband

Das heißt wohl das die explorer.exe nicht vernünftig funktioniert bzw. nicht immer korrekt geladen wird. Eine spontane Lösung dafür hab ich allerdings nicht, außer Windows neu zu installieren.

Zurück
Oben