Desktop-PC keine Reaktion beim Einschalten -> Netzteil defekt ?

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hallo,

Ein (Semi-Retro)-Desktop PC (anno 2011) lässt sich nicht mehr einschalten: Beim Drücken des Power-Buttons am Gehäuse gibt es keinerlei Reaktion mehr.
Dasselbe Problem trat erstmals vor ca. einem Monat auf; mit Rein- und Rausstecken des Netzkabels bzw. Umlegen des Netzteilschalters auf Off und wieder ON konnte das Problem damals gelöst werden. Vor car. 2 Wochen und 1 Woche dasselbe, wobei die Spielereien mit Netzkabel und Netzteil-Schalter immer länger wurden bis sich der PC wieder einschalten lies. Wenn der PC lief, dann lief er vollkommen problemlos.
Nun geht gar nichts mehr - keine Reaktion.

Netzteil: beQuiet Straight Power BQT E8-500
MB: Ein relativ simples ASrock H67 für SandyBridge

Mein Verdacht geht auf kaputtes Netzteil.
Prinzipiell könnte es aber auch das MB sein (theoretisch, aber wohl sehr unwahrscheinlich, auch der Power-Button am PC bzw. die Verkabelung vom Button zum MB). Netzkabel zum Netzteil wurde probehalber getauscht, keine Änderung.

Laut Netzteil-Manual kann man das Netzteil nur in Verbindung mit MB in Betrieb nehmen. Ich wüsste also nicht wie ich das Netzteil mal alleine testen könnte.

Daher ist der nächste Schritt wohl nun Tausch des Netzteils, richtig?
Hat wer bessere / andere Ideen?

Danke !
 
firespot schrieb:
Daher ist der nächste Schritt wohl nun Tausch des Netzteils, richtig?
Ja, so machst du das am besten, austauschen: Überprüfen.
Ergänzung ()

Du kannst noch versuchen, mehrmals den Ein/Ausschalter am Netzteil hinten zu betätigen.
Erst den Schalter 1-2 mal umlegen, dann versuchen das System einzuschalten (Powerknopf),
wiederhole das ein paar mal.
Das kann je nach defekt des Netzteil funktionieren. Ist natürlich nichts für auf dauer dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. McCoy:
Gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen der Straight Power und der Pure Power Serie von beQuiet?

Ich hab eh noch ein 500 W modulares Enermaxx rumliegen und werde das testen (das ging mal kurz vor Garantieende ein, wurde von Enermaxx repariert und liegt seither nur rum).

Nickel schrieb:
Du kannst noch versuchen, mehrmals den Ein/Ausschalter am Netzteil hinten zu betätigen.
Erst den Schalter 1-2 mal umlegen, dann versuchen das System einzuschalten (Powerknopf),
wiederhole das ein paar mal.
Schon gemacht, wie gesagt vor ein paar Wochen half das, jetzt nicht mehr.
 
Alles klar, werde dann stattdessen das Enermaxx einbauen.
Kaputtes Netzteil ist mir eh viel lieber als kaputtes MB :)
 
firespot schrieb:
Gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen der Straight Power und der Pure Power Serie von beQuiet?
Die Straight Power sind hochwertiger als die Pure Power. Deswegen sind letztere auch günstiger vom Preis her.
 
Habe nun das Netzteil getauscht (vom beQuiet auf das Enermaxx Modu87+), und leider dasselbe Problem: Es passiert beim Einschalten genau gar nichts.

Das Enermaxx stammt aus 2011, wurde 2015 "leicht" defekt (Gehäuselüfter schalteten sich nicht mehr ab), ging daher an Enermaxx zur Reparatur, kam angeblich repariert wieder zurück, und lag seither ungetestet herum. Ich gehe davon aus es funktioniert - kann aber nicht sicher sein.
Der On/Off switch am Netzteil wurde in beiden Positionen getestet, auch Power-Button ~15 Sekunden gedrückt halten in beiden Positionen wurde gemacht -> nichts.
Netztteilkabel wurde ebenfalls getauscht -> nichts.

Was nun?

Soll ich mal die beiden Netzteile mit dem Pin-Shortcircuiting-Test (https://superuser.com/questions/23788/how-to-test-a-power-supply) testen ob der PSU-Lüfter anspringt, also das PSU nicht komplett tot ist? Oder besser/sicherer dafür ein PSU-Testgerät kaufen?

Als nächstes fällt mir die Null-Methode mit nur diesen Anschlüssen / Komponenten ein:
-) ATX-Stecker & 8-Pin Stecker vom PSU zum MB belassen
-) CPU & Kühler & Fan eingebaut lassen, Fan mit MB verbunden lassen
-) Power-Switch-Connector vom Gehäuse zum MB lassen (restliche Konnektoren wie HDD-LED, Reset, Power-Led alle ab)
-) Alle anderen Komponenten abstecken / vom MB & PSU abtrennen

Wichtig: Der Computer wurde mit MB-Software RAID 1 für die beiden HDDs konfiguriert. Ich möchte derzeit nichts machen was die Integrität der Platten bzw. des RAIDs gefährden könnte. Insbesondere:
-) Soll ich die HDDs beim Null-Test genau wie alles andere abstecken oder besser dran lassen?
-) Kann CMOS-clearen die RAID-Konfiguration versauen?

Danke !
 
Zurück
Oben