kein Systemstart mehr mit ATI Radeon 3870 (piepen)

rastaxx

Newbie
Hallo Community,

am letzten Freitag stürzte mein PC bei Pro Evolution Soccer 09 pötzlich ab. Neustarten ließ er sich nicht, es kam nur piepen. 1x lang, 2x kurz. Das lässt auf einen Fehler im Bereich Grafikkarte schließen. Ich habe meine Radeon 3870 (PCIe) von Gainward ausgebaut (mit extra Stromanschluss an der Grafikkarte) und meine alte Nvidia 7600 GT (ohne extra Stromanschluss an der GRafikkarte) eingebaut und alles funktionierte einwandfrei.

Die Radeon habe ich umgetauscht, die Neue eingebaut und zack! Der gleiche Fehler. Es piept und der Rechner fährt nicht hoch.

Ich habe vermutet, dass das Netzteil zu wenig Strom liefert... plötzlich (ca. 4 Monate hat die Radeon mit diesem Netzteil allerdings top funktioniert). Das Netzteil ist von Rhombutech, Version RT-550g (550W).

Ich hab außerdem mal mein SATA-DVD-Laufwerk abgeklemmt und eine IDE Festplatte (nur noch eine SATA-Platte in Betrieb), trotzdem wieder die Piep-Warnung beim Start. Auch die drei RAM-Riegel habe ich alle einmal rausgenommen und jeden getestet. Aber egal was ich mache, bei meinem Rechner "piepts" mit der Radeon-Karte.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Danke, aber was das Piepen bedeutet, weiß ich ja schon. Die Grafikkarte ist schuld.

Mach mal einen Ram test es muß nicht unbedingt an der Graka liegen auch wenn das Bios das ausgiebt.

Hat der Händler auch wirklich die Graka getauscht ?

Ich glaube aber das dein Netzteil sich langsam verabschiedet hatte das mal bei einem Enermax dort funktionierte eine kleine Graka auch noch aber mit meiner GTX ging da nichts mehr. Und das system lief auch schon 6 Monate ohne Probleme !

Die Grafikkarte wurde defintiv ausgetauscht. Hab ja nur die alte hingebracht und die neue in empfang genimmen und eingebaut.

Mal eine ganz blöde Frage: Bist du dir sicher, dass das da _wirklich_ eine andere Grafikkarte ist?
Also falls du sie zu einem Onlinehändler zurückgeschickt hast, könnte er dir die gleiche zurückgegeben haben. Ist nur eine Vermutung.

Ist denn sonst ein Unterschied zwischen der 3870 und 7600GT im Sinne von Anschlüssen vorhanden?
Falls es _nicht_ an der Grafikkarte im einzelnen liegt, sondern jedes Modell dieser Serie nicht geht, könnte es ja sein, dass genau ein Pin im PCIe-Steckplatz keinen Kontakt mit der 3870 hat, den die 7600GT nicht braucht. Oder im Stromanschluss (wobei _meine_ 3870 im Falle fehlender Stromanschluss einen Roten Screen liefert)

hi steffex. Wie gesagt, den Umtausch der GraKa habe ich ja qausi mit eigenen Händen beim Händler und auch eigenhändig den Austausch in meinem PC durchgeführt.

Die Idee mit dem Pin ist nicht schlecht. Hab aber keine andere ATI zum Ausprobieren.

Sorry, ich hatte schon geschrieben, als du deine Antwort gepostet hattest :)

Du hast also die Situation, dass zwei eindeutig unterschiedliche Grafikkarten des gleichen Typs den gleichen Fehler verursachen. Wir nehmen mal an, dass die neue Karte an sich funktionstüchtig ist (am besten woanders überprüfen!) - alles andere wäre ein fieser Zufall, wenn die neue auch kaputt wäre.
Also _kann_ es ja nur an etwas externem am Board oder Netzteil liegen, wenn eine andere Grafikkarte doch einwandfrei geht.
Übrigens verlieren Netzteile mit der Zeit an Leistung durch die Alterung der Kondensatoren (~10% im ersten Jahr), wodurch es schon sein kann, dass das Netzteil nicht genug Strom liefert oder die alte 3870 irgendwas in der PCIe-Stromversorgung gekillt hat.
Ich kenne den Hersteller leider nicht. Bei einem Hersteller hoher Qualität müsste ein 550W-Netzteil für solch einen Rechner allerdings gut reichen.

Also das Netzteil das du hast hatte ich auch und lief bei mir mitner HD4850 und nem AthlonX2 5600+bei meinem alten Board war damals der PCIe Slot defekt (hat aber nicht gepiept hatte glaub auch keinen pieper) aber die 7600 GT geht ja kann dir leider nicht mehr sagen

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal die 3870 in einem anderen rechner testen
wenn sie dort funktioniert, und die 7600GT in deinem rechner geht, muss es praktisch das nt sein^^

mfg

@togepi: Wie schön, dass du dir die vorherigen Posts durchliest.
Und die Folgerung, dass dann das Netzteil kaputt sein MUSS, ist ja mal totaler Bullshit.
Es kann genausogut, wie dein Vorredner sagte, etwas auf dem Board sein.

Zurück
Oben