Overlocking ATI Radeon 3870 X2

#.kFk

Fleet Admiral
hi,

wie der thread schon sagt habe ich eine Radeon 3870 X2 und würde mich gern mal ans übertakten ranwagen ...
mein problem ist nur, ich habe so etwas noch nie gemacht und daher absolut keine ahnung ;)

gibt es besonderheiten auf die ich achten sollte , oder so etwas wie ne "anleitung" nach der man sich etwas richten könnte, will halt nicht, dass ich versehentlich meine graka schrotte weil dann lass ich es lieber und gebe mich damit zufrieden was sie jetzt leistet ^^

danke schonmal für antworten

mfg #.kFk

wenn du den Standard ATI Treiber kannste dort auch bis zu ner gewissen Grenze übertakten.

ATI Overdrive nennt sich die Funktion die findeste im Catalyst Menü.

;)

viel kaputt machen kannst du nicht musst halt nur schaun ob die GPU/VRAM nach dem ocing noch stable läuft was du auch mit einem kleinen Klick auf "GPU Stabilitätstest ausführen" oda so ähnlich machen kannst.

Oder halt Furmark runterladen & den Stabilitytest machen.

Gruß
PanDA

hi, wenn ich meine Graka zu stark übertakte, dann bricht das spiel einfach ab.

Das sind wohl Schutzfunktion, habe meine Graka seit Mai 08 und die ist noch fit^^

Wie der Vorredner oben gesagt hat, einfach mal bei ATI OVERDRIVE im Treiber ausschau halten und mal in 10-15´er schritten den Takt verstellen und am besten mit Furmakr testen.

Natürlich auf eigne Gefahr !!

ok dann versuche ich mal mein glück wenn ich heim komme, hatte in das ati overdrive schon mal reingeschaut, da gab es aber mindestens 2-3 regler, was kann man denn da alles außer den Takt verstellen ?

futuremark ist freeware nehme ich mal an ?

mfg

edit : habe mal in overdrive reingeschaut ... da gibt es einmal nen regler für GPU Glock und einen für Memory Glock, also an beiden einfach mal die grenzen testen ?
außerdem gibts noch ne auto tune funktion die das automatisch macht aber ihc glaube die hatte ich schon mal benutzt und das hatte nicht so wirklich funktioniert, ist also eher nicht zu empfehlen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ya Furmark ist Freeware gibts auch hier auf der Site Rubrik "Downloads"

Du kannst verstellen GPU Takt also Grafikkerntaktung & Ramtaktung "Speichertakt"

und falls du deine Graka auf manuelle Lüftersteuerung umstellst kannst du die Lüftersteuerung auf einen permanenten Wert stellen beispielsweise 50% oder so :p.
Ergänzung ()

hab gerade nachgeschaut gibts tatsächlich doch nicht hier zu downloaden aber dort: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

aich täte ja amd overdrive empfehlen, denn da sind auch OC funktionen für ati karten dabei (klingt komisch ist aber so)
nur weis ich ned inwiefern das auf so "alte" grakas zutrifft oder obs nen bestimmten amd chipsatz braucht dazu.

alles klar dann erstmal danke für eure antworten , komme am sonntag abend erst wieder nachhause und probiere dann mal ein bisschen rum
ich präsentiere meine ergebnisse dann mal und falls ich net on bin wisst ihr: es ist was kaputt gegangen ;)
also dann nochn schönes wochenende

Wichtiger Tipp:

wenn du Furmark benutzt & den Stabilitymode benutzt bleib in der Nähe & beobachte die Temperaturen.

Angeblich hätte Furmark schon einige Grafikkarten zerfetzt hier im Forum.

Ich kann das nicht bestätigen allerdings hab ich auch keine Serienkühlung drauf.

ok werde ich berücksichtigen danke für den tipp

... was ist denn so die obergrenze, bei welcher temperatur meine alarmglocken läuten sollten ?

Zuletzt bearbeitet:
etwa 120 grad, aber diese werte wirst du in spielen niemals erreichen, es sei den dein Air-flow ist fürn popo.

so weit habe ichs jetzt erstmal eingestellt :

temp. ist jetzt normal bei 75 grad ... ist das zuviel ? da es in spielen ja sicher höher wird ?!

mfg

gut =) dann könnte ich ja eig. noch ein bisschen weiter probieren oder ?

Passieren kann da nichts, solange nichts an den Spannungen verändert wird. Also ruhig noch etwas testen.

ok bin jetzt mit den reglern am maximum angekommen und schaint stabil zu laufen =)
danke für eure hilfe

Das ist aber noch lange nicht alles :), da geht noch einiges mehr. Am besten mit Rivatuner versuchen.

ok ^^

Zurück
Oben