Kein Telefon nach IPTV Freigabe

Cr8

Lt. Commander
Hallo Leute, habe das Vodafone IPTV Packet einfach mal angenommen und habe es heute aktiviert bekommen. Ich musste den Router resetten und einen neuen Modeminstallations Code eingeben.

Nachdem ich ihn eingegeben hatte, funktionierte das IPTV und auch mein Internet, jedoch das Telefon nicht. Ich kann nicht anrufen (kein Leerzeichen) und wenn ich auf meine Festnetznummer anrufe, klingelt es nicht (es wird aber vom Handy aus gewählt)

Kundensupport gerade angerufen und keiner da.
Im Inet lässt sich nichts finden.

Wenn ich im Router Interface schaue, steht z.B der eingegangene Anruf:

23.10.2012/18:08:42 von HANDYNUMMER nach FESTNETZNUMMER (SIP Account 1) über port 1~2, verfehlt.

Außerdem leuchtet auf meiner Easybox das Telefonzeichen, was vorher nicht der Fall war.

Sicher das das Telefon richtig eingesteckt ist?

Versuche mal in der Weboberfläche der Easybox unter Sprache die Einstellungen zu kontrollieren. Eventuell muss dort was eingestellt werden. (Sollte aber beim Werksreset nicht der fall sein)

Das komische ist unter Sprache lässt sich fast nichts einstellen was in irgend einer Weise Auswirkungen hätte.

Ich habe nur den Receiver an die Easybox gesteckt und sonst alles so belassen wie es war. Nur habe ich die Befürchtung dass das Telefon nicht wie vorher läuft sondern mit irgend einem VOIP Scheiß oder so, weil die Easybox jetzt das rote Telefonhörer Zeichen angemacht hat.

Rotes Telefonzeichen heißt so viel wie: SIP Telefonie möglich.
Ist bei meiner leuchtet es ebenfalls. Da liegt nicht das Problem. Wenn ich das richtig verstehen, war vorher kein Rotes Telefonzeichen da?

Genau. Es besteht kein Freizeichen beim Telefon (Kabellos). Wenn ich angerufen werde, steht der Anrufer im Router Interface wie im ersten Post beschrieben.

Unter Sprache sehe ich außerdem dass unter Rufnummer-SIP meine Telefonnummer drin steht.
Darunter dann im Feld ISDN/Analog nichts. Sollte ich mal die Telefonnummer oben rausnehmen und in Analog reinschreiben?

Hmmm komisch. Das Telefon ist wieder genau so angeschlossen, wie vorher... KOMISCH. Damals sollte eigentlich die TelefonLED auch geleuchtet haben.
Welche Easybox ist es denn?

Easybox 602.
Ist mein Telefon vielleicht nicht SIP Kompatibel? Ist ein normales DECT

Melde dich mal bei Vodafone. Meines Wissens nach wird bei IPTV automatisch VOIP aktiviert. Das müsste dann eingerichtet werden. (Falls es vorher Analog war)

Die Telefon-LED leuchtet immer rot.

Kann es sein, dass du vorher normales Telefon hattest und im Umzuge der IPTV Umstellung Voip bekommen hast? Ist dein Telefon direkt am Router angeschlossen? Bzw war es das vorher?

hatte ich auch mal. Ging eigentlich ohne Probleme, bis sie irgendwann nicht mehr gesynct hat, dann gabs kostenlos ne 803. Vorher hattest du auch VoIP?

Das ganze ist seehr komisch. Versuche mal die Box neu zu starten, und ggf. einen erneuten Werksreset durchzuführen. Hast du auch die Manuellen Konfigurationsdaten oder nur dem Modeninstallationscode?

@F0X: Der Support schient im Moment AFK zu sein. nc

@d0ner: Von VOIP war zwar nie die Rede, aber da die Leuchte jetzt an ist scheint es wohl so zu sein. Außerdem steht ja meine Rufnummer im Router Interface jetzt unter Rufnummer SIP. Das Telefon ist am Splitter angeschlossen, der am Router hängt. Also alles wie vorher.

@lippmannmax:

Ich habe einen Brief bekommen mit dem Modeminstallationscode, den ich nach dem Reset im Firefox eingeben konnte (Routerinterface). Das Fenster kam dann sofort mit den Feldern zur Eingabe des Codes.

Da ist das Problem. Schließe das Telefon an die Easybox direkt an!

Edit: Dann sollte alles wieder funktionieren. Du hattest vorher anscheinend kein VoIP. Jetzt schon....

So siehts aus. Bei IPTV kommt auch der Router nicht an den Splitter sondern normalerweise auch direkt in die Telefondose und das Telefon in die mittleren TAE-Buchse des Routers.

Ok einen Moment ich stecke alles mal um und Berichte.

Und den Splitter kannst du, auch weg lassen. So bekommst du eine höhere Datenrate. Denn ein Splitter ist in der EB schon integriert.

Ich habe jetzt nur das Problem, dass das Kabel vom Router aus unterm Boden verlegt ist und ich somit nur den ISDN/Telefon (was auch immer) Stecker habe. Kann also nicht einfach das Kabel wechseln mit diesem TAE Stecker dran um es direkt anschließen zu können.. Ich müsste also das Kabel erst durchschneiden und mit deinem anderen Kabel das TAE Stecker vorn hat verlengern, damit das direkt in die Telefonsteckdose gehen kann oder Adapter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe nach wie vor das in meinen letzten Post beschriebene Problem. Das Kabel welches vom Router kommt hat keinen TAE Stecker vorn. Ich brauche also einen Adapter. Werde morgen wohl oder übel einen kaufen gehen müssen.

Rufe trotzdem mal bei Support an. Schließlich haben die dir darüber nichts gesagt

Zurück
Oben