Kein Ton am AVR wenn TV Aus

ChanZerv

Cadet 4th Year
Moin,

Ich würde gerne über meinen PC Musik hören, ohne dass mein TV eingeschaltet ist. Das Problem an der Sache ist, dass sobald ich den TV ausschalte keinen Ton mehr an meinem AVR habe.

Verbunden sind die Geräte so: PC -HDMI-> AVR -HDMI-> TV (alles ohne Adapter)
Meine Geräte sind folgende:
PC: GTX 560Ti mit aktuellem nicht-beta-treiber, Windows 7 x64
AVR: Denon 1911
TV: Samsung LE46C750

Wenn nur AVR und PC eingeschaltet sind und der AVR als Ausgabequelle im PC ausgewählt ist "tut" der PC zwar so als würde er das so abspielen, hören tut man allerdings nichts, sobald ich dann den TV einschalte habe ich dort den erweiterten Desktop und auch Ton. TV aus -> wieder kein Ton. Wenn ich den TV eingeschaltet lasse aber über die Anzeigenoptionen in Windows den erweiterten Desktop abschalte bzw. den Monitor (TV) deaktiviere habe ich auch keinen Ton mehr.

Wenn ich das ganze Szenario mit meinem Notebook (auch nvidia Grafikkarte) durchspiele funktioniert alles problemlos, auch wenn der TV ausgeschaltet ist. Ebenso funktioniert alles mit CDs vom Bluray Player (Panasonic BDT-110).

Ich möchte aber gerne wenn ich am PC sitze Sound über meine Anlage haben, den TV ausgeschaltet lassen und kein neues Kabel legen. Eine Treiberaktualisierung brachte keine Besserung, ebenso das ab-/einschalten von HDMI-CEC im AVR.

Kennt jemand dieses Problem oder habt ihr noch Ideen?

Gruß ChanZerv

klingt so als ob dein Denon den Ton vom Tv über ARC abgreift, hab leider von deinem AVR keine Ahnung aber mit meinem Yamaha klappt alles ohne Probleme.
Habe meinen Pc übern Router mit dem Yamaha verbunden und alles klappt bestens

Gruß

Bei meiner ATI 5870 gehts auch nur mit Ton wenn der erw. Desktop/2. Bildschirm aktiviert ist.

Allerdings muss dabei nicht der TV an sein, nur der AVR und trotzdem kommt Ton über HDMI.

Ist auch lästig, wenn der Mauszeiger immer rechts verschwindet weil kein Bildschirm da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte auch den Denon (allerdings AVR-1912) an ner ATI 6950; sobald der Receiver an ist, verschwindet natürlich auch bei mir der Mauszeiger nach rechts... aber zu Deinem eigentlichen Problem: man kann den Ton auch ohne eingeschalteten TV bekommen, wenn man (wie Papa Toto schon geschrieben hat) sich ein optisches TOSLINK Kabel gönnt und "Digitalaudio S/PDIF" als Standardwiedergabegerät in den Soundeinstellungen wählt.
Greetz

@shark808 na dann frag ich mich nach dem Sinn von Hdmi wenn ihr wollt das der TE sichein kabel für Bild und eins für den Ton ziehen soll

schickt der PC denn weiterhin ein Bild?
denn ohne Bild gibt es bei HDMI auch keinen Ton.

@statler - wie würdest Du denn das Problem des TE lösen? die 5 EUR für ein optisches Kabel sind ja nicht sooo ein riesen Investition. Und ein HDMI-Kabel braucht er halt um sein Bild aufn TV zu bekommen - ich seh die Lösung als angemessen für die Konstellation an; zumindest hatte ich es mit meinem Denon AVR nicht anders lösen können; wenn er natürlich n DVI-Eingang am TV hat...

Moin,

Danke erstmal für die Hilfe! Ich habe jetzt gerade Ton obwohl der TV ausgeschaltet ist, allerdings noch nicht so ganz wie ich möchte.

Der entscheidende Tipp kam von florian. anscheinend kann man über HDMI keinen Ton ohne Bild übertragen, gleichzeitig merkt meine Grafikkarte aber wenn der TV ausgeschaltet wird. Die Folge: Bild wird automatisch deaktiviert, Ton wird abgeschaltet auch wenn bei den Wiedergabegeräten der AVR manchmal weiterhin auf aktiv steht und so "tut" als würde er Musik abspielen.

Wenn ich bei eingeschaltetem PC & AVR und ausgeschaltetem PC das HDMI kabel in den PC stecke kann ich den erweiterten Desktop aktivieren und habe Ton bei ausgeschaltetem TV, der Mauszeiger kann natürlich ab und an ichs "nichts" fallen, damit könnte ich aber leben. Wenn ich allerdings den AVR ausschalte und wieder einschalte wars das mit dem erweiteren Desktop und somit auch mit dem Ton. Es wird nurnoch mein Monitor als Anzeigegerät angezeigt.
Hier hilft nur unter den Schreibtisch klettern, HDMI Kabel rausziehen und wieder reinstecken, erw. Desktop aktivieren, fertig. Leider mehr als unpraktisch.

Vermutlich werde ich um ein zusätzliches Kabel nicht herumkommen, allerdings Coax, einen optischen Ausgang hat meine Soundkarte (X-Fi Music) nicht.

hat vielleicht sonst noch jemand irgendwelche ideen?

Gruß ChanZerv

[EDIT] Oder kann mir jemand sagen wie ich dem PC sagen kann dass er immer über HDMI den erw. Desktop zeigen soll? also auch wenn er selbst denkt es wäre nichts angeschlossen?

das hört man öfters und habe ich gerade auch wieder (Neuer TFT, einstellungen geändert)

mein Einfacher aber Effektiver tipp:
Spiel etwas mit den Einstellungen herum! (des Grafikkarten Treibers)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich überträgt HDMI auch ohne Bild - wie sonst sollte man eine CD am BD Player hören der per HDMI angeschlossen ist?
Das es generell geht ,jedoch bei dir nicht sind 2 Paar Strümpf.

ok, nennen wir es anders: Grafikkarten senden Ohne Bild keinen Ton.
ändert sich vielleicht irgend wann, noch ist das aber so!

fast richtig - schalte ich bei mir den Bildschirm ab bzw beide spielt der Ton trotzdem weiter ,ist also nur ne Softwaresache...
Ati 5850 Graka übern Winamp Player -alles über Yamaha AVR per HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
nun bei mir war es so, dass der AV-Receiver an sein musste beim Hochfahren von Win 7 mit AMD Radeon 6950; dann hats auch mitm Ton über HDMI geklappt :freaky: (bzw das Audio-Ausgabegerät wurde nur so erkannt, Receiver und TV an beim Hochfahren)
ob es da bei anderen Treibern so viel anders ist weiß ich zugegebenermaßen auch nich

loverx6 schrieb:
fast richtig - schalte ich bei mir den Bildschirm ab bzw beide spielt der Ton trotzdem weiter ,ist also nur ne Softwaresache....

nur weil der Bildschirm aus ist, heißt das nicht, dass die Grafikkarte kein bild mehr schickt.
schließlich erkennt der PC den AV-R auch als Bildschirm.
überprüf das doch bitte, wäre mir völlig neu!

was soll ich da noch überprüfen? TV schalte ich aus ,dann den PC Bildschirm :)
Musik wird weitergespielt ,gibt nur ne kurze Unterbrechung von ner halben Sekunde etwa.

-.-
und wieso behauptest du dann, der Ton kommt ohne das du ein Bild schickt?
nur weil du kein Bild siehst, heißt das nicht, dass kein bild gesendet wird!

wenn ich den Beamer aus mache, dann steht bei mir unter "Bildschirmauflösung" Anzeige: RV-X663
ergo, die Grafikkarte sendet dem AV-R ein Bild. daher kommt auch weiterhin Ton.

also wird es bei dir gleich sein (oder teste das gegenteil ;))
--> TV aus machen und in der Bildschirmauflösung die Anzeige des AV-Rs deaktivieren
ich bin ja mal gespannt ob du dann noch wie du sagst Ton bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte gar nix -ich sag nur wie es bei mir ist...
Ich seh jedenfalls kein Bild wenn ich beide Bildschirme ausschalte ,du etwa? Und nur darum gings...
Ich kann unter "Bilsschirmaauflösung nichts sehn -wie denn auch ,wenn aus ist?
Wieso sollte ich irgendetwas deaktivieren ? Das wäre doch dumm , und tut nix zur Sache-siehe oben...
Fakt ist -beim ausschalten des TV hab ich weiterhin Ton -und nur darum gings beim TE.
Ob das jetzt Ati besser macht als nvidia - ka...-ist mir auch wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber nur wenn der PC den AV-R korrekt als Anzeigegerät erkennt und diesem die nötigen Ton und Bild Informationen schickt.

hier liegt das Problem, und daher ist es wichtig zu wissen, was die Grafikkarte erkennt.
erkennt sie ihn nämlich nicht, oder ist so eingestellt, dass dem AV-R kein Bild geschickt wird, dann sind wir genau bei dem Problem: es kommt kein Ton.

Denn wie ich bereits sagte: Ton kommt nur, wenn die Grafikkarte auch ein Bild schickt.

@TE
Hast du den Bildschirm erweitert, geclont oder gestreckt?

Zuletzt bearbeitet:
@florian. habe ihn erweitert, clonen wäre wohl besser, kann ich aber nicht weil mein monitor 2560x1440hat und der avr/tv das nicht unterstützen sodass ich dann am monitor 1080p nehmen müsste :D

Zurück
Oben