Kein Ton am AVR wenn TV Aus

hmm schade, ich hab nämlich wenn ich Clone aktuell genau den gleichen Effekt wie du.

als erstes würde ich den Grafikkarten Treiber neu installieren, wirkt manchmal wunder ;)
 
Moin,

also inzwischen habe ich herausgefunden wann es funktioniert und wann nicht. Ich muss den AVR eingeschaltet haben bevor der PC hochfährt, dann kann ich den Desktop erweitern, auch wenn der TV aus ist, bzw tut der PC dies dann automatisch.
Wenn der AVR allerdings eingeschaltet wird nachdem der PC hochgefahren ist, muss das HDMI kabel ab- und wieder eingesteckt werden damit der AVR als Bildschirm erkannt wird und es möglich ist den Desktop zu erweitern.
Ohne erweiterten Desktop (oder geklontem Bild, was bei mir aber nicht möglich ist) ist es nicht möglich dem AVR Ton zu entlocken, wobei dies meiner Einschätzung nach an der Grafikkarte liegt.
Nun soweit funktioniert jedenfalls alles mehr oder weniger gut, aber zumindest komme ich so damit klar ;)

Gruß ChanZerv
 
Ich muss diesen Thread leider nochmal hervorholen:

Aufgrund eines Umzugs musste ich meinen unkomplizierten und über die Jahre 1A funktionierenden Aufbau von PC und Anlage bzw TV über Bord werfen (Bild über HDMI, Ton (5.1 Bitstream über SPDIF))

Aktuell verbinde ich ihn mittels eines 15m HDMI Kabel an den Receiver und dort kommt auch Ton (in Bitstream via Kodi) an, aber wenn ich einfach nur Musik hören möchte, muss aktuell der Fernseher eingeschaltet sein?!

Ist es nicht möglich nur den Ton ohne eingeschalteten HDMI Empfänger zu übetragen? In welchem Jahr leben wir bitte >-< Im Menü vom Reciever habe ich nichts gefunden. Der Receiver bleibt auch eingeschaltet wenn ich den TV ausschalte, dachte zuerst an CEC oder sowas.

Zurück zu SPDIF ist nur bedingt möglich, weil ich im Wonhzimmer wohl in Zukunft dann eine NUC oder Laptop mit Docking dafür nutzen wollte und es dort diese Anschlüsse kaum bis garnicht gibt.

TV ist ein Panasonic TX-P42S10, Receiver ein Yamaha RX-V1800.
Verkabelung ist PC(HD7770)>Receiver>TV
 
Das ist wohl abhängig vom AVR. Grundsätzlich ist es einem AVR eigentlich egal was wo dranhängt. Man stellt Quelle und Ausgang ein und fertig. Aber wegen der mittlerweile beidseitigen Kommunikation wird diese einfache Sache häufig kompliziert. Wenn der AVR z.B. den TV nicht erreichen kann und deshalb keine Info über dessen unterstützte Formate bekommt, dann gibt er evtl. kein Signal aus. Und das betrifft dann Bild UND Ton. Ebenso stellen sich Grafikkarten leider oft etwas an, wenn sie kein Videoausgabegerät erkennen.

Du kannst nur mit Einstellungen im Treiber und am AVR spielen und schauen wann du welches Gerät startest und was dann erkannt wird. Manche AVR werden von Grafikkarten als eigene "Monitore" erkannt, egal was dann dahinter noch hängt. Da wird dann das Bild ganz stumpf zum AVR gesendet (und der Ton natürlich auch).

Wird denn der AVR als Display erkannt wenn der PC und der AVR an sind?
 
Das liegt wohl daran, ob sich der AVR gegenüber dem PC per HDMI als Gerät identifiziert, wenn der TV aus ist. Mein Yamaha RX V381 tut das. Ich habe ohne TV einen RXV381 als Ausgabegerät und mit TV wird dann stattdessen der TV angezeigt.

Wenn dein AVR nur die TV Informationen durchleitet und sich selbst nicht als Gerät anbietet, dann geht das wohl nicht.
 
Kinnas, einmal Augen auf machen (und paar Tage später nochmal draufgucken) und Problem gelößt.
Ich habe dort immer den Fernseher als Standardgerät ausgewählt und garnicht drauf geachtet oder dran gedacht, das der Receiver auch als Gerät erkannt wird. Zu lang ohne den ganzen HDMI Bums ausgekommen via SPDIF :rolleyes:

2019-03-01 20_30_16-Sound.png
 
Zurück
Oben