• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kein Ton bei 4k und 120hz

Sliet

Ensign
Hallo zusammen,
Heute kam die neue Xbox series x an. Allerdings hab ich folgendes Problem: bei 4k und 120hz hab ich bei streaming Diensten kein Ton. Wenn ich auf 4k und 60hz Zurückstelle geht der Ton erst nach einem Neustart.
Bei spielen könnte ich es nicht nicht ausprobieren, melde mich dann nochmal.

Fernseher ist ein LG OLED C9 in 55 Zoll

Daher die Frage ob das normal ist oder ich umtauschen solltel
Vielen Dank schonmal im vorraus für jede Hilfe
Lg
Sliet
l

Zuletzt bearbeitet:
Seit release der aktuellen Konsolen in fast jedem Medium ob Print oder sonstwas schon aufgetacht das hier mit 4K 120Hz und am meisten in Verbindung mit HDR es recht häufig sehr problematisch wird. In vielen Fällen liegt der Verdacht Hardwareseitig auf den in den AVRs verbauten Chips. Das wäre der SGau weil das nicht durch Firmware oder Software behebbar wäre.
Somit sind auch nicht verwunderlich dazu kaum bis keine Workloads oder sonstige Hilfen zu finden. Die meisten Probs macht hier wohl HDR wenn die Konsolen ein 4K HDR durch einen AVR schleifen. Da gings dann meist nur ohne HDR oder Konsole direkt an den TV statt AVR. Wer suchet der findet aber sicher zu mittlerweile jedr Konsolen TV AVR Kombo was man muss nur wollen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. Sie bringt mich leider nicht so richtig weiter, daher hier nochmal ein paar mehr Informationen:
Gears 5 läuft in 4k, 120hz und VRR butterweich
Ich hab zwischen Konsole und Fernseher kein Reciver o.ä ähnliches geschaltet
Meine Hauptfrage wäre:
Liegt das an Konsole (hab von genau dem Problem allerdings noch gar nichts gehört) oder am Fernseher (womit ich mir ein Umtausch sparen könnte, der sicherlich sehr lange dauert=.

Zweite Frage wäre:
Macht 120hz bei Netflix, Disney und co. überhaupt ein Unterschied? Hab versucht das mal zu vergleichen und mir eingebildet, dass das Bild etwas flüssiger ist. Wäre das nicht der Fall, könnte ich mir wiederrum den Umtausch sparen (wobei es schon nervig ist die Konsole immer neu zustarten, wenn ich von 120hz auf 60hz umschalte).

Danke nochmal im Vorraus.
lg,
Sliet

Habe auch die Series X mit dem C9, macht in 4K 120 überhaupt keine Probleme mit dem Sound, egal ob Youtube, Netflix oder was anderes.

Nutzt du eine Soundbar oder AVR über ARC, wie du schreibst hast du nichts dazwischen aber sonst irgendwas dran?

Wie ist bei Dir der Ton eingestellt in der Xbox (ATMOS, PCM?) und am TV?

Hi!
Ich habe das selbe Problem und anstatt einen neuen Thread zu erstellen, werde ich diesen weiterverwenden.

Bei Netflix und wenn ich Blue-Rays abspielen will, habe ich auf der Xbox Series X bei 4k und 120hz keinen Sound. Bei Amazon Prime und bei allen bis jetzt getesteten Spielen funktioniert hingegen alles.

Ich nutze einen LG OLED C9 und meine Bose Soundbar ist per Optischen Kabel am TV angeschlossen.
Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn die internen Lautsprecher des Fernsehers verwendet werden.
Ich nutze bei der Xbox die Soundeinstellung "Stereo unkomprimiert" und beim TV ist PCM über das Optische Kabel aktiv.

Die einzigen Lösungen, die ich bis jetzt gefunden habe sind:
  • von 120 zu 60hz runterstellen
  • die Dobly Atmos App installieren (führt aber zu einer deutlich bemerkbaren Sound-Verzögerung)
  • den Channel wechseln und wieder zurück (z.B. von HDMI1 zu HDMI2 und wieder zurück zu HDMI1)

Da es bei User "cvzone" funktioniert, scheint es nicht normal zu sein.
Daher, sollte ich die Xbox umtauschen, was bei der aktuellen Knappheit sicherlich zeitaufwendig sein wird?

MfG
Codi.s

Echtes DAtmos über optisches Kabel?
Das funktioniert sowieso nicht. Die Bandbreite ist zu gering.

Dein Problem haben einige Leute mit LG-Hardware mit Soundbar. Die Lösungen sind die, die du auch vorgeschlagen hast. Manche sagen, dass es klappt, wenn man CEC am TV und/oder der SB ausschaltet.
Mit HDMI 2.1-Hardware tritt das Problem zudem so nicht mehr auf.
Ich tippe ja auf Handshake-Probleme. LG schweigt sich allerdings darüber aus. Seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Codi.s
Tinkerton schrieb:
Echtes DAtmos über optisches Kabel?
Das funktioniert sowieso nicht. Die Bandbreite ist zu gering.

Dein Problem haben einige Leute mit LG-Hardware mit Soundbar. Die Lösungen sind die, die du auch vorgeschlagen hast. Manche sagen, dass es klappt, wenn man CEC am TV und/oder der SB ausschaltet.
Mit HDMI 2.1-Hardware tritt das Problem zudem so nicht mehr auf.
Ich tippe ja auf Handshake-Probleme. LG schweigt sich allerdings darüber aus. Seit Jahren.
Hi Tinkerton,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Dass die Dobly Atmos Lösung wohl nichts wird, hatte ich auch erwartet, war eben nur eine Verzweiflungstat.
Was mich nur irritiert, ist die Tatsache, dass dieser Fehler auch mit den internen Lautsprecher herrscht.
Na ja, ich habe gerade den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das halt leider auch nichts gebracht.

Edit:
(Leider hab ich jetzt eine andere Fragen (aufgrund der Werkseinstellung):
Gibt es eine Möglichkeit den "Live TV" Ausgang zu deaktivieren?
Denn ich nutzte am Fernseher keinen Reciever, Antenne, Kabel oder Satellit und es stört ein wenig, dass dieser Channel nun immer "An" ist.)
Ich habe eine Lösung bezüglich "Live TV" gefunden. Man muss nach der Werksrücksetzung einfach die Ersteinrichtung überspringen und somit ist der für mich nutzlose Ausgang deaktiviert.

MfG
Codi.s

Zuletzt bearbeitet:
Sliet schrieb:
Fernseher ist ein LG OLED C9 in 55 Zoll
Das liegt nicht an der Xbox, sondern am TV.Ich und mein Kumpel haben auch einen LG OLED er hat auch ein C9 und ich ein E9,und wir haben auch das gleiche Problem mit streaming in 4k 120Hz.Mein Kumpel meint es würde wohl am VRR (Variable Refresh Rate) liegen,wo der LG nicht richtig mit klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Codi.s schrieb:
Dass die Dobly Atmos Lösung wohl nichts wird, hatte ich auch erwartet, war eben nur eine Verzweiflungstat.
Echtes Atmos bekommt eh nicht wirklich über eine Soundbar hin,auch wenn die Hersteller mit Atmos für ihre Soundbar's werben.Mein Kumpel und ich haben schon viele Soundbar's mit Atmos getestet,und da gibt es unterschiede wie Tag und Nacht,und wenn man schon Zuhause ein gutes Heimkino Audiosystem hat,ist es erstmal schwer eine Atmos Soundbar zu bewerten,daher haben wir erstmal die Soundbar's 10 Minuten in Stereo gehört und dann auf Movie (Atmos) Oder ein Beispiel von meinem LG OLED da ist ein Soundsystem verbaut was Dolby Atmos kann,aber es ist kein echtes Atmos sonder eher ein leichter Surround Effekt.Richtiges Dolby Atmos erreicht man meiner Meinung nach mit einem AV Receiver der mit Dolby Atmos zertifiziert ist,und ein sehr gutes abgestimmtes Lautsprechersystem + die Atmos Lautsprecher.Oder man holt sich sowas wie Canton Smart Connect 5.1 mit Dolby Atmos + Lautsprecher,oder auch eine andere Marke als Canton.

Canton Smart Connect 5.1 und einmal die Lautsprecher konfigurieren von von Dolby Atmos einmal 5.1.und 7.1

Anhänge

• Connect_frontal_leichte_Aufsicht_1_LED_2019_2500pxK1EfpGQ3KCmX3.jpg
    Connect_frontal_leichte_Aufsicht_1_LED_2019_2500pxK1EfpGQ3KCmX3.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 298
  • Connect-Ruckansicht2500pxYgzke65wAispV.jpg
    Connect-Ruckansicht2500pxYgzke65wAispV.jpg
    897,4 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_2021-03-07-11-06-49-047.jpeg
    Screenshot_2021-03-07-11-06-49-047.jpeg
    356,2 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2021-03-07-11-06-24-931.jpeg
    Screenshot_2021-03-07-11-06-24-931.jpeg