• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kein Ton bei Battlefield: BC2 + Crysis

MeisterLampeXI

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
37
Hey CB-Community,

Wie der Titel schon sagt, habe ich Soundprobleme bei BC2 und Crysis, das Problem stellt sich wie folgt dar: Im Menü beider Spiele funktioniert der Ton noch wunderbar, sobald ich aber eine Map geladen habe und "richtig" ins Spiel komme, gibts ne Art knacken und weg is der Ton. Den bekomm ich dann auch nich mehr zum Laufen, es sei denn ich starte den Rechner neu, dann is wieder alles in Ordnung. DX-Diag hab i auch mal durchlaufen lassen als der Ton weg war, dort wird aber kein Problem erkannt. Sieht iwie nach nem Treiberproblem aus, habe aber die Neusten für meine Hardware druff. Den gleichen Rotz hatt ich au bei meinem vorigen System, hab gehofft des Problem würde durch den neuen Rechner verschwinden, aber Pustekucken :rolleyes: Vielleicht kennt ihr des Problem ja selbst und habt da ne Lösung, denn BC2 und Crysis ohne Ton bocken leider gar nicht. Achso, bei anderen Spielen (GTA IV , Sacred 2, CoD6, WoW, usw....) tritt des Problem nicht auf.

Hier noch meine Systeme , bei denen das Problem auftrat:

Aktuelles:

Asus Rampage 2 Extreme (Need Rampage 3 Release :mad:)
Core i7 980X @ 6x4.2Ghz
PoV GTX480
12GB Corsair Dominator DDR3-1600
WD Velociraptor 300GB
SB X-Fi Titanium Fatality
Win7 Prof. 64-Bit

Altes:

Asus Striker 2 Extreme
Core 2 Quad Q9650
3x Zotac GTX280
8GB Corsair Dominator DDR3-1600
WD Velociraptor 300GB
SB X-Fi Titanium Fatality
Win7 Prof. 64-Bit

Danke im Voraus für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit 4GB RAM versucht?
Ansonsten würde ich fast sagen dass die Soundkarte nen Tick hat, da selbiges Problem ja schon auf einem Völlig anderen System bestand.

Der Onboard SOund-Chip wird BIOS seitig deaktiviert sein denk ich?!
 
Überprüfe mal die Bitrate und die Frequenz in der Systemtray Soundeinstellung für das aktuelle Wiedergabegerät.
sollte bei 16bit und 48.000 Hz stehen.
Ich hatte da schon ein paar Probleme mit einigen Games bei zu hoher Abtastung

EDIT
Gut dass du dein System gewechselt hast, das alte hätts nichtmehr lange gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau und des Striker2 hatte ja kein Onboard. Mit meinem Vista 64-Bit Sys gabs bei Crysis diese Probs nich, da hatt i nochn Q6600 und 2x GF 8800 Ultra Grakas, ist aber scho gut 3 Jahre zurück xD

Naja, SLI pisst auf Dauer an, musst ständig auf Treiberupdates warten und Mikrolaggs tauchten sogar bei 3 GTX280 auf :/ Ich schraub au gern an PCs und teste gerne Systemkonfigurationen, mir reichts nich immer nur Artikel zu lesen^^

Mh des 16bit probier i direkt mal, hab da immer 24 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste ;)
Man sollte nicht überall einfach mal die größte Zahl im Pulldown Menü auswählen^^
 
24bit ist pflicht, grade bei so einer Soundkarte, daran kann und wird es auch nicht liegen.
Zumal 24bit @48kHz auch default ist.

Ich vermute ehr dass der Treiber evtl. Probleme mit Systemkonfigurationen über 4GB hat aber dass hatte ich bereits gesagt. Das 4GB auf Dauer keine Lösung für Dich sind, ist klar.
Ich würde jedoch wissen wollen ob es daran liegt. Naja jeder wie er meint...
 
@surviver,

Ich werd das mit den 4GB Ram auf jeden Fall auch testen, des Rampage 3 müsst normal bald ankommen und dann muss ich sowieso wieder umbauen, und werd das mit den 4GB Ram vorher genaustens überprüfen. Sollte das stimmen, wär des natürlich sehr bedauerlich, weil das in der Tat keine Alternative ist. Eventuell bau ich mir einfach ma n andren PC zusammen, extra für BC2, genug Teile hab ich ja rumliegen....

@ All

Ich dank euch für die fixen Lösungsvorschläge
 
1. Wer ist "All", wir sind nur zu zweit hier
2. Dies Problem besteht auch bei Onboard Sounds, hat also garnichts mit der X-fi zu tun.
3. Einige Games kommen einfach nicht mit zu hoher Abtastung bzw. Frequenz zurecht, wieso weiß ich nicht.
Es gibt auch Meldungen dass eine DX Neuinstalltion geholfen haben soll, was aber nicht reproduzierbar scheint.
4. Ist nun immer noch nicht klar ob mein Vorschlag den Fehler behoben hat, solche threads sollen schließlich ja auch anderen Usern dienlich sein.
5. Dass 24bit Pflicht sei wäre mir neu. Default ja, aber da müssen dann auch alle Softwares mitspielen.
7. Erspar dir den Streß mit dem Arbeitspeicher, denn es wird nichts bringen. Zumal nicht einmal offensichtlich ist worauf diese Vermutung beruht
8. Habe ich 6. übersprungen
9. Wer hat's denn sofort gemerkt? Ganz ehrlich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl...

Ich HABS gemerk!
Nee, eigentlich nicht :D

Aber...
1. Habe ebenfalls eine X-Fi Titaium als auch BC2 und Crysis und habe nie Probleme @24bit und 96kHz gehabt

2. Wer kauft sich bitte eine Soundkarte jenseits der 100€ und gibt sich mit 16bit zufrieden?!

3. Ich würde es nicht unbedingt als Stress bezeichnen mal fix 2-3 RAM-Riegel rauszuzupfen.

4. Die VErmutung mit dem Speicher beruht auf Zeiten als noch viele Treibe mit 4GB Systemen Probleme hatten und meine auch sowas schonmal in bezug auf den creative Treiber mit Systemen über 4GB gelesen zu haben, allerdings als Bugfix in einer Treiberversion aber wer weiss...

Zudem hatten seine beiden Systeme über 4GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, des mitm thx @ all war echt n Fail, aber nun zum eigentlichen Thema:

Hab da mal die alte Rechnerconfig zusammengebastelt, aber mit 4GB Ram statt 8GB und ner andren Festplatte (WD Caviar Blue 750GB). Da funzte des alles so wies soll. Hab dann die X-Fi nochma bei nem Kumpel reingehaun, und der konnt damit BC2 auch ohne Tonprobleme spielen.
Mh und des mitn 16Bit hat iwie nich gefunzt.


Allerdings war der Rechner halt neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte ich auch mit BC2 und Star Trek Online. (Win 7 64Bit und 4GB RAM)
Der Ton verschwand bei mir ebenfalls mit ein kurzes knacken zwischen oder während beim laden beim mapchange. Beende ich das Spiel, kam wieder ein kurzes knacken und der Ton war wieder da.

Ich hatte angenommen es sei ein Treiber problem gewesen, weil mein Treiber noch aus den Jahren 2004 stammte und den Treiber mit Driver Sweeper deinstalliert und die Registries mit CCleaner bereinigt. Anschließend habe ich den custom driver von daniel_k installiert.

Ergebnis -> Problem behoben.
 
Ich fasse mal zusammen:

Dein alter PC 8GB + X-Fi = Soundprobs
Neuer PC 12GB + X-Fi = Soundprobs
Alter PC 4GB + X- Fi = läuft

Ich gehe einfach davon aus dass, das Betriebsystem auf allen Systemen neu installiert werden musste da völlig andere HW.
Das ganze nunmal gekürzt:

>4GB = Soundprobs
<4GB = Läuft

Korrekt?
In dem fall bleibt Dir wohl nichts als mit dem Problem zu leben oder aber für jeweilige Spiele Dein System mit 4GB RAM zu booten. (geht ja per msconfig)
 
Jau korrekt @ surviver

Des mim Booten werd ich mal machen und wenns mich zu dolle nerven sollte, bau i mir halt n 2. PC extra für BC2 zusammen. Läuft dann halt nur DX10 wegen der 280erGTX-en aber was solls, besser damit richtig als mit DX11 gar nicht.

Auf jeden Fall wollt ich mich noch bei euch 3en bedanken, endlich is des Problem aufgedeckt und konnt gelöst werden. Und iwann wird da hoffentlich n Treiber kommen, der mit 4GB+ besser klarkommt :(

MfG MeisterLampe :D
 
Mh mim Rampage III Extreme hast nur Onboardsound (kein PCIe x1 Steckplatz), ist aber trotzdem sehr ordentlich (24Bit 192KHz). Und da gibts keine Probleme , auch mit 12GB Ram nicht. Kann also die Theorie, dass der Creative Treiber nich mit der Speichermenge auskam, mit diesem dritten Test ebenfalls verifizieren.
 
Zurück
Oben