Kein Ton bei Verbindung mit HDMI am TV

hawksoft

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mein PC per HDMI über einen AVR mit dem TV verbunden. Nun möchte ich neben dem Bild auf dem TV den Ton über den AVR hören.
Das PC-Bild liegt am TV ohne Probleme an, nur Ton habe ich weder am TV noch über den AVR.

Ich vermute ganz stark das es an folgendem Problem liegt das ich keinen Ton höre:

Rechtsklick unten auf den Lautstärkeregler - Wiedergabegeräte da steht bei Digital Audio (HDMI) High Definition Audio-Gerät Nicht angeschlossen

HDMI ist allerdings angeschlossen, sonst hätte ich das Bild ja nicht.

Wer kann helfen?

Vielen Dank!!!

Ich habe einen Pioneer VSX-520-K denke aber nicht das es an der Peripherie liegt, sondern eben an diesem Problem das mir da angezeigt wird das HDMI quasi nicht angeschlossen wäre.
Habe keine extra Grafikkarte und auch keine extra Soundkarte installiert - ist alles Onboard.
Das Board ist ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H der Prozessor ein AMD Phenom II X4 955.

Hast du den passenden/neuesten Treiber für die onBoard-Grafikkarte installiert? Welches Windows nutzt du?

Das richtige Audiogerät als Standardwiedergabegerät gesetzt?

Hallo Necareor - ich nutze Windows 10 - da schaue ich gleich nochmal nach, gehe aber davon aus das es da nix neues gibt, da die Hardware bei weitem nicht die Neuste ist. Melde mich dann nochmal.

Das könnte das Problem sein, für Windows 10 gibt es keinen Treiber mehr für die Radeon HD 4290. Windows installiert dann einen Standard-Treiber aus dem Microsoft Repository, kann gut sein, dass HDMI-Audio damit gar nicht funktioniert.
Du könntest versuchen, den Radeon Legacy Treiber 13.4 Beta für Windows 8 zu installieren: 64bit oder 32bit.
Bei mir hat's geklappt an einem Notebook mit HD 2600 Mobility, musste allerdings den Treiber manuell im Geräte Manager installieren, und konnte danach erst den vollen Catalyst installieren.
Das hatte auch noch den Vorteil, dass GPU-Beschleunigung im Browser und ähnliches funktioniert hat, und auch PowerPlay, was aber bei dir eher uninteressant ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ DarkInquisitor - gehe ich auf mit dem Rechtsklick auf den Lautstärkeregler - Wiedergabegeräte ist unter Wiedergabe der Lautsprecher das Standardgerät ausgewählt.
Digitalaudio (HDMI) ist angeblich ja nicht angeschlossen und damit kann ich den auch nicht als Standardgerät festlegen.
Zur Auswahl stehen noch Realtek Digital Output und Realtek Digital Output (Optical) beide "Geräte" sind bereit und können auch als Standardgerät ausgewählt werden, aber ohne Erfolg über den AVR ein Tönchen zu hören. Unbenannt.jpg

Erstmal bitte zum Grundverständnis muss ich es hinbekommen das bei diesem Digitalaudio (HDMI) nicht mehr nicht angeschlossen steht, oder bin ich bei diesen beiden anderen Realtek Digital Output oder Realtek Digital Output (Optical) richtig und muss dort etwas ändern? Den Optical würde ich jetzt schon mal ausschliessen, da nicht über Optischen Kabel angeschlossen.

hawksoft schrieb:
Erstmal bitte zum Grundverständnis muss ich es hinbekommen das bei diesem Digitalaudio (HDMI) nicht mehr nicht angeschlossen steht.

Richtig, die anderen beiden sind egal

Zuletzt bearbeitet:
Da danke ich Euch 3en mal ganz herzlich und besonders Zaptek, denn der ATI HDMI Audio Device - Treiber hat geholfen.

Kurze Frage, vielleicht kann man dies gleich hier abhandeln - wenn ich jetzt über den PC Webradio über den AVR höre, dort dann z.B. auf BluRay schalte, geht der PC-Ton weg und er wird automatisch über meine Boxen die ich am PC angeschlossen habe weiter ausgegeben, schalte ich am AVR zurück auf den PC kommt der Ton weiter über die Boxen und nicht wieder über den AVR - ist das normal! Abhilfe schafft nur ein Seitenneuaufruf. Automatisch hin und her geht nicht? Nur von AVR auf die Boxen am PC?
Nervt besonders wenn der Bildschirm in den Standby geht, denn dann switched der Sound auch wieder auf die PC-Boxen, aber bei Aktivierung bleibt der Sound auf den PC-Boxen statt auch auf den AVR zurückzuspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben