Kein Ton mehr bei Windows

166MHz

Lieutenant
Hallo,

seitdem ich gestern meinen PC ein wenig umgebaut habe funktioniert kein Ton mehr bei Windowsanwendungen. Ich meine kein Ton wenn Windows startet und herunter fährt, bei empfang von E-Mails, bei Counterstrike (sehr schlimm) und bei den Windowsspielen (z.B. Spidersolitär). Aber wenn ich Mp3´s und Filme abspiele und bei anderen Spielen habe ich Ton. Es liegt also nicht an der Hardware und es ist alles richtig angeschlossen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen den Ton wieder zu finden.

MfG Matthias

installiere den sound treiber neu. was hast du überhaupt für eine soundkarte? und was hast du umgebaut? wie schaut der pc sonst aus?

mfg

Hallo,

an der Soundkarte liegt es nicht, sonst würde die Kiste bei Musik- und/oder Videos, auch keine Mux von sich geben.

Wahrscheinlich hat sich etwas in der Registry "verbogen" und deshalb, werden keine .wav-Files wieder gegeben.

Starte den Registry-Editor und gehe zu dem nachfolgenden Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER

auf der rechten Seite, darf nur der nachfolgend genannte Eintrag stehen

ab (Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)

Wenn die Systemklänge nicht funktionieren steht da z.B.

ab (Standard) REG_SZ 4

Markiere (anklicken) den Eintrag auf der rechten Seite und lösche ihn.

Schließe den Registry-Editor und starte den Rechner neu.

mfg

Ria

@luky37:

den Treiber hatte ich schon neu installiert - ohne Erfolg. An der Hardware kann es ja nicht liegen, da ich ja Mp3 usw wieder geben kann. Es muss also ein Software-Problem sein.
Bei meinem besagtem Umbau habe ich mein Gehäuse mit Schalldämmmatten ausgekleidet und musste dazu vorübergehend Festplatte, DVD-Laufwerk, Netzteil und Grafikkarte ausbauen. An Hardware habe ich also nichts gewechselt. Nach dem Zusammenbau lief der PC ohne Problem, außer das der Sound bei Windows und anderen Programmen auf einmal fehlte (vorher war er noch da).
Ich nutze nur den Onboard-Sound (Realtek ALC850).

@Ria:

auf der rechten Seite des angegebenen Schlüssels steht wie es soll nichts ("Wert nicht angegeben"), daran liegt es also nicht. Aber ich denke auch, dass es irgendwo an der Registry liegt.

So, ich hab das Problem nun durch eine Neuinstallation von Windows behoben.

Zurück
Oben