Kein Ton mehr

eropolus

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
14
Hallo

Ich habe ein Asus P7P55D-E Bord mit einem VIA VT1828S Sound Chip. Nun habe ich plötzlich keinen Ton mehr.

Der Ton schlägt zwar aus im Mixer jedoch kommt nichts auf den Kopfhörern. Im Audio Deck von VIA ist der Kopfhörer erkannt. habe ihn auch schon hinten direkt am Mainboard angeschlossen, geht auch nichts. Stumm ist nichts und eingestellt ist alles richtig zumindest konnte ich nichts finden. An Programmen kann es nicht liegen da auch der Windows Testton nicht wiedergeben wird. Die Kopfhörer Funktionieren noch habe ich getestet.

Ich habe auch schon den Treiber de- und neuinstalliert sowie im Bios den Sound deaktiviert und wieder aktiviert das gleiche auch im Geräte Manager.

Wenn ich auf lautlos stelle höre ich ein leichtes knacksen das bedeutet doch das grundsätzlich was kommen sollte, jedoch knackst es auch wenn ich auf lautlos stelle (VIA) obwohl der Sound über die Grafikkarte raus geht, was ja nicht sehr schlüssig ist.

Hat jemand noch eine Idee an was das liegen könnte? Ist der Chip defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das falsche Tonausgabegerät in Windows aktiviert? Sonst wirds schwer, muss eigentlich gehen.
 
eropolus schrieb:
Hallo

Ich habe ein Asus P7P55D-E Bord mit einem VIA VT1828S Sound Chip. Nun habe ich plötzlich keinen Ton mehr.

Der Ton schlägt zwar aus im Mixer jedoch kommt nichts auf den Kopfhörern. Im Audio Deck von VIA ist der Kopfhörer erkannt. habe ihn auch schon hinten direkt am Mainboard angeschlossen, geht auch nichts. ...
Wenn ich auf lautlos stelle höre ich ein leichtes knacksen das bedeutet doch das grundsätzlich was kommen sollte, jedoch knackst es auch wenn ich auf lautlos stelle (VIA) obwohl der Sound über die Grafikkarte raus geht, was ja nicht sehr schlüssig ist.

Hat jemand noch eine Idee an was das liegen könnte? Ist der Chip defekt?

wieso soll bzw. geht der sound über die grafikkarte raus? Grakas haben doch nur einen HDMI-Ausgang für bild und ton gemeinsam und da kannst du nix auf dem Kopfhöhrer haben, es sei denn, der hat HDMI.

da du aber vom Soundchip des Mainboards sprichst, liegt es also nahe, dass in der soundeinstellung deines windows der FALSCHE Chip angegeben ist. Möglicherweise hast du einen treiber oder ähnliches aktualisiert und dadurch wurden die soundeinstellungen in Windows verändert.

Der Soundchip scheint ja zu funktionieren, da du das im Mixer sehen kannst, dass da was anliegt. Prüfe die Einstellungen bei Sound in der Systemsteuerung, was als Standardausgabe-Gerät festgelegt ist. Da sollte NICHT Optical S/PDIF und auch nicht deine grafikkarte eingestellt sein. Wenn du den Kopfhörer nutzt, sollte da analog eingestellt werden, denn sonst kommt nie was im kopfhörer an.
 
Hallo leider nein da habe ich natürlich als erstes geschaut.

Du hast mich falsch verstanden inge70. Das ist mir klar. Ich habe 2 Soundkarten (so zu sagen die andere ist ja eigentlich eine Grafikkarte). Die Onboard VIA und den HDMI Audio out über die Grafikkarte. An der Onboard hängt der Kopfhörer und über die Grafikkarte geht der Ton zum AV Receiver. Hier handelt es sich um einen HTPC der im Wohnzimmer steht.

Das wenn die Grafikkarte als Standard Audio Ausgabegerät gewählt ist, kein Ton auf den Kopfhörern kommt ist mir auch klar, ich meinte damit dass das Knacksen auf dem Kopfhörer beim Muten auch dann auftritt wenn die VIA gar nicht als Standard Audio Ausgabegerät ausgewählt ist.

Ich habe allerdings grad was entdeckt in den Wiedergabeeinstellungen unter Windows. Und zwar dass der VIA Lautsprecher Ausgang unter Eigenschaften den Reiter unterstützte Formate gar nicht hat. Ich kann mich allerdings nicht erinnern ob er das überhaupt jemals hatte. Die anderen Ausgänge von VIA haben diesen Reiter jedoch alle.

Das machte mich stutzig und habe den PC dann mal via Toslink Kabel (VIA SPDIF out) mit dem AV Receiver verbunden und siehe da es kommt Ton.

Diese Feststellung löst jedoch nicht wirklich Probleme. Wie kann den sowas passieren? Es gibt ja nur die Sound Einstellungen unter Windows Sound Wiedergabegeräte und dem VIA Tool oder gibt es noch welche die ich nicht kenne? Da zumindest ist nichts stumm gestellt oder sonst was komisches auch ist der VIA Lautsprecher in beiden als Standard Audiogerät eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben