Telekom hilft schrieb:
Hallo
@Campari_Kurita ,
Da müssen zumindest die UDP Ports 500 und 4500 freigegeben sein.
Bitte bei sowas auf die Formulierung achten.
Die Aussage "Port x freigeben", wird meist als eingehende Portweiterleitung verstanden.
Das wird hier nicht benötigt.
Bei VoWifi baut das Handy
abgehend einen VPN Tunnel zum Telekom Netz auf.
Das heißt, das Handy muss den Server auf Port 500 bzw. 4500 erreichen können.
Im Falle eines Heimnetzwerks mit einer Fritzbox ist sowas standardmäßig nicht gesperrt.
Man müsste das schon ganz bewusst tun und ist in der Fritzbox auch nur sehr umständlich zu realisieren.
Bei dir steht der VPN Tunnel aber schon, sonst wäre VoWifi gar nicht möglich.
Fehlender eingehender Payload kann auf seiten der Telekom verursacht werden oder beim anderen Teilnehmer oder ein Problem deines eigenen Handys sein.
Wahrscheinlicher ist Letzteres.
Hast du das Problem auch in anderen WLAN Netzwerken? Also z.B. bei einem Bekannten?
Du könntest das mit einem Paketmitschnitt auf der WLAN Schnittstelle in der Fritzbox
grob eruieren.
Also den Mitschnitt starten und einen Anruf irgendwohin tätigen.
In dem Moment für den Test müssen beide Teilnehmer konsequent gleichzeitig permanent ins Telefon reinsprechen.
Handys setzen nämlich gerne Stilleerkennung ein; wenn man nicht spricht, werden auch keine Daten gesendet. Und dass Daten gesendet werden, ist entscheidend für die Analyse.
Nach ~10-15 Sekunden kannst das Gespräch beenden und den Mitschnitt stoppen.
Um ihn auszulesen, brauchst du Wireshark.
Da dann nach der IP Adresse deines Handys filtern und nach sowas Ausschau halten:
Da der VPN Tunnel verschlüsselt ist, sieht man nicht direkt das VoIP Gespräch, sondern nur den Traffic des VPN (ESP Protokoll).
Ein laufendes Gespräch mit ein- und ausgehendem Payload würde man dann daran erkennen, dass viele kleine Datenpakete zwischen Handy und VPN Server ausgetauscht werden.
Hier 192 Bytes groß.
Es muss immer möglichst gleichmäßig hin und her gehen (Source/Destination wechseln).
Deswegen müssen beide auch reinsprechen ins Telefon, denn wenn die Stilleerkennung genutzt wird, würdest du dort in dieser Richtung keine oder nur sehr wenige vereinzelte Pakete sehen.
Wenn du jetzt viele solche Datenpakete eingehend siehst, hast du schon mal kein generelles Netzwerkproblem.