Kein Ton mit VoWiFi im Heimnetz

Campari_Kurita

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
313
Moin,
habe nen Telekom 5G Vertrag und Zuhause nen Glasfaseranschluss von Wilhelms.Tel mit ner Fritzbox 4060

Wenn ich in meinem Heimnetz bin, mein Handy im VoWiFi moduls (ich habe kein Empfang in der Wohnung) dann Höre ich leider
nix Wenn mich Jemand anruft. Der Anrufer Hört mich allerdings, sprich der Anruf kommt zustande.

Klingt für mich nach Fehlenden Ports bzw. verschwundenen UDP Paketen ;)
Kann mir wer Sagen was die Telekom bei VoWifi für Ports braucht?
Habe nen Pocofone F4
 
Hallo @Campari_Kurita ,

normalerweise müssen keine Ports für WLAN Call freigeschaltet werden, es sei denn, man befindet sich in einem stark reglementierten Netzwerk, hinter einer Firewall, ist via VPN verbunden oder oder. Da müssen zumindest die UDP Ports 500 und 4500 freigegeben sein.

VG Marco P.
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo @Campari_Kurita ,
Da müssen zumindest die UDP Ports 500 und 4500 freigegeben sein.
Bitte bei sowas auf die Formulierung achten.
Die Aussage "Port x freigeben", wird meist als eingehende Portweiterleitung verstanden.
Das wird hier nicht benötigt.

Bei VoWifi baut das Handy abgehend einen VPN Tunnel zum Telekom Netz auf.
Das heißt, das Handy muss den Server auf Port 500 bzw. 4500 erreichen können.
Im Falle eines Heimnetzwerks mit einer Fritzbox ist sowas standardmäßig nicht gesperrt.
Man müsste das schon ganz bewusst tun und ist in der Fritzbox auch nur sehr umständlich zu realisieren.

Bei dir steht der VPN Tunnel aber schon, sonst wäre VoWifi gar nicht möglich.
Fehlender eingehender Payload kann auf seiten der Telekom verursacht werden oder beim anderen Teilnehmer oder ein Problem deines eigenen Handys sein.
Wahrscheinlicher ist Letzteres.
Hast du das Problem auch in anderen WLAN Netzwerken? Also z.B. bei einem Bekannten?

Du könntest das mit einem Paketmitschnitt auf der WLAN Schnittstelle in der Fritzbox grob eruieren.
Also den Mitschnitt starten und einen Anruf irgendwohin tätigen.
In dem Moment für den Test müssen beide Teilnehmer konsequent gleichzeitig permanent ins Telefon reinsprechen.
Handys setzen nämlich gerne Stilleerkennung ein; wenn man nicht spricht, werden auch keine Daten gesendet. Und dass Daten gesendet werden, ist entscheidend für die Analyse.
Nach ~10-15 Sekunden kannst das Gespräch beenden und den Mitschnitt stoppen.
Um ihn auszulesen, brauchst du Wireshark.
Da dann nach der IP Adresse deines Handys filtern und nach sowas Ausschau halten:

1705077724441.png


Da der VPN Tunnel verschlüsselt ist, sieht man nicht direkt das VoIP Gespräch, sondern nur den Traffic des VPN (ESP Protokoll).
Ein laufendes Gespräch mit ein- und ausgehendem Payload würde man dann daran erkennen, dass viele kleine Datenpakete zwischen Handy und VPN Server ausgetauscht werden.
Hier 192 Bytes groß.
Es muss immer möglichst gleichmäßig hin und her gehen (Source/Destination wechseln).
Deswegen müssen beide auch reinsprechen ins Telefon, denn wenn die Stilleerkennung genutzt wird, würdest du dort in dieser Richtung keine oder nur sehr wenige vereinzelte Pakete sehen.

Wenn du jetzt viele solche Datenpakete eingehend siehst, hast du schon mal kein generelles Netzwerkproblem.
 
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THX für die Info.

Problem ist nach ner weile "von allein Verschwunden"
Telefonieren ist jetzt problemlos möglich.
 
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