Kein Ton über den rechten Kanal

Silancer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
35
Hallo Freunde,
ich habe seit 3 Tagen das Problem das ich weder über Kopfhörer noch über Lautsprecher Ton über rechten Kanal höre. Ich habe einen Sound Blaster Audigy als Soundkarte! Als Kopfhörer habe ich einen 5.1 Kopfhörer von Logitech, der hat auch eigenen USB-Soundkarte, auch darüber kommt kein Ton über den rechten Kanal, die Balance Einstellungen habe ich Dutzend Mal kontrolliert alles ist in der Standard Einstellungen. Man könnte den Sound Blaster verdächtigen, da über die EXTERNE USB-Soundkarte auch kein Ton, ist es eventuell CPU und oder Mainboard Fehler?
 
Hi

Silancer schrieb:
Sound Blaster Audig

Welche Genau?

Silancer schrieb:
Als Kopfhörer habe ich einen 5.1 Kopfhörer von Logitech, der hat auch eigenen USB-Soundkarte

Teste das mal am besten unter einem Live Linux oder Windows.


Das geht natürlich auch mit Windows 11.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silancer
Wenn die Audigy eine interne Karte sein sollte liegt das Problem eher am zugespielten Material oder am verwendeten Player.
Eine Interne und eine externe die ja auch noch über USB läuft und bei beiden der selbe Fehler? Das kann kein Hardwaredefekt vom MB oder CPU sein.

Hast Du in den Soundeinstellungen evtl. aus welchen Gründen auch immer was bei der grundsätzlichen Audio Ausgabe verstellt. Was das Ausgabesignal dementsprechend einschränkt? Und nein damit ist keine banale Balanceeinstellung gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silancer, Jacek Pavlovski und Azghul0815
Headset und oder Karte Mal an einen anderen PC ausprobieren, der keinerlei Probleme aufzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silancer
Treiber neu installieren, hat Windows vorher ein Update gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silancer
Rechner mal über Start - EIN / AUS -> Neu Starten neu gestartet ? Nicht das der Windows Schnellstart hier dir ein Bein stellt und den Fehler immer wieder mit in eine neue Session übernimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silancer
Vielen Dank für eure Antworten.

@BAssDad ich habe an Sound Einstellungen nichts verändert, trotzdem habe ich es kontrolliert, die Einstellungen waren so wie sie sein sollen, trotzdem habe ich ein Standart Einstellungen durchgeführt.
@Sebbi habe ich auch schon gedacht, PC Stromlos gemacht 30 Sec lang kein Unterschied.
@Twin_Four Habe ich gemacht, kein unterschied.
@TP555 Habe ich soeben ZORIN OS gestartet über ein USB, Sound Blaster Audigy funktioniert, kein Ton über rechten Kanal, Logitech Kopfhörer USB Soundkarte funktioniert, ebenfalls kein Ton über den Rechten Kanal.
@JohnStorm Werde ich machen, ich denke es wird funktionieren, befrüchte aber das der Fehler ein Hardware Problem ist.
Werde auch Mainboard Onboard Soundkarte testen, ich melde mich.
Bis dahin Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Ich habe es aus deinen Ausführungen nicht erkennen können: Zur Soundausgabe wurde bisher nur der Kopfhörer verwendet?
Wenn ja, dann mal Lautsprecher anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silancer und BAssDad
Silancer schrieb:
PC Stromlos gemacht 30 Sec lang kein Unterschied.

das stromlos machen beim Windows Schnellstart hilft nicht. Du musst wirklich Start - EIN / AUS -> Neu Starten, so das der Rechner von alleine wieder startet ohne dein zutun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silancer
Sehr seltsam, der gleiche Fehler bei zwei unterschiedlichen Betriebssystemen (windows und Zorin) und bei zwei komplett unabhängigen Soundkarten (Soundblaster und USB-Soundkarte) und zwei unterschiedlichen Ausgabegeräten (Kopfhörer und Lautsprecher)?

Ein Hardwaredefekt des Mainboards/CPU/RAM, der egal ob interne PCI Soundkarte oder externe USB-Soundkarte, den gleichen Fehler in Form des Ausfalls eines Kanals erzeugt?
Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Da ist es wahrscheinlicher, dass zufällig beide rechten Seiten von Kopfhörer und Lautsprecher ausgefallen sind.

Da hilft nur weiter gegentesten, Kopfhörer und Lautsprecher an anderen Geräten testen um zu prüfen, ob dieser 100% funktionieren.
USB-Soundkarte an ein anderes Gerät hängen (die funktionieren in der Regel per USB-C auf USB-A auch am Handy).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silancer
@00Julius Ich habe schon mehrfach erwähnt, das der Ton auch über Lautsprecher rechterkanal nicht Funktioniert, obwohl LS Anschluss und Kopfhörerabschluss getrennt sind!

@Sebbi Habe noch Windows 10 in Anwendung und der fährt komplett runter dann Stecker gezogen, bei Win 11 ist das anders wenn man das nicht korrigiert hat.

@calippo Wollte zu mindest den Kopfhörer an ein andere PC testen, da du geschrieben hast das der Kopfhörer auch am Handy funktioniert, habe ich das mit ein USB-C Adapter an mein Handy gesteckt, siehe da mein Handy hat es sofort erkannt: Ton widergabe über USB dann ein Musik App erste Test: kein Ton über rechter Kanal!!! Also kann man jetzt definitiv sagen das dass Kopfhörer defekt ist!?
 
Silancer schrieb:
Sound Blaster Audigy

Das ist aber ne Steckkarte oder?

Silancer schrieb:
Also kann man jetzt definitiv sagen das dass Kopfhörer defekt ist!?

Überprüfte Mal auf Wackelkontakte am Stecker"n"/Kabel.

Mfg.
Ergänzung ()

Silancer schrieb:
noch über Lautsprecher

Welche kommen da zum Einsatz?
Auch hier das Gleich, Auf Wackelkontakte überprüften!

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silancer
Silancer schrieb:
Ton widergabe über USB dann ein Musik App erste Test: kein Ton über rechter Kanal!!! Also kann man jetzt definitiv sagen das dass Kopfhörer defekt ist!?
Ja, dann ist wohl der Kopfhörer defekt.

Ist das ein Kopfhörer mit fest eingebauter Soundkarte oder ist das so ein mitgelieferter USB-Dongle, in den man den Kopfhörern mit Klinkenkabel einsteckt?
Wenn zweiteres, dann könnte man beide Teile ja separat noch mal testen.

Wahrscheinlich gibt es irgendwo im Kabel (ist da noch so eine Lautstärkeregelung/Mutetaste im Kabel?, das sind Sollbruchstellen) oder im Kopfhörergehäuse einen Kabelbruch.

Ich habe schon öfter gesehen, dass das Kabel direkt an der Lötstelle zum Treiber gebrochen ist. Wenn man den Kopfhörer einfach aufschrauben kann, wäre das mit einem Lötkolben in diesem Fall in 5 Minuten erledigt.

Warum die Lautsprecher auch nicht funktionieren, ist damit aber noch nicht geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silancer
@TP555 Die Soundblaster Audugy ist eine Steckkarte richtig. und warum die Lautsprecher nicht funktioniert @calippo habe noch ein Paar Bose Lautsprecher ca. 25 Jahre alt, da ist der Regler total oxidiert korridiert, deswegen ging das nicht, werde versuchen das zu reinigen ansonsten erneuern.

Da das jetzt geklärt ist eine Frage an euch, der Logitech Kopfhörer war mein erstes Gaming Kopfhörer gewesen, da ich anderweitig keine Erfahrung habe bezüglich Gaming Kopfhörer, war damit sehr zufrieden! Wie ist eure Meinung dazu, wer hat welche Erfahrung mit Gaming Kopfhörer gemacht? Welche kann man nehmen? Auch Kabellos der nicht nach einem Jahr auseinander bricht?
 
Silancer schrieb:
Auch Kabellos der nicht nach einem Jahr auseinander bricht?

ich hab ein beyerdynamic MX200 vor 2 Jahren mir geholt und bin höchst zufrieden damit
Silancer schrieb:
Logitech Kopfhörer war mein erstes Gaming Kopfhörer gewesen,

meines auch, war aber absolut nicht damit zufrieden, denn das hatte mehrere Bugs, unter anderem einen Batterie lade bug, bei dem das Headset während des ladens manchmal nicht genutzt werden konnte. Oder das es sich manchmal während des Ladens von ganz alleine angeschaltet hat, nicht mehr geladen hat und leer gelaufen ist. Oder zwischendurch einfach ausging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silancer
Silancer schrieb:
Auch Kabellos der nicht nach einem Jahr auseinander bricht?

Nur Kopfhörer oder Kopfhörer inkl. Mikrofon (=Headset)?
Kabellos wirklich wichtig oder ginge mit Kabel auch?

Den perfekten kabellosen Kopfhörer gibt es leider immer noch nicht.
Ich habe einen Razer Blackshark V2 Pro (2023), der eine relativ gute Mikrofonqualität bietet.
Allerdings neigt auch dieser zum bekannten Problem, dass die Aufhängevorrichtung am Kopfbügel gerne mal bricht. (gibt Anbieter von selbst gedruckten Ersatzteilen, was einseits gut ist, andererseits ja ein Grundproblem aufzeigt)

Wenn Kabel ok und kein Mikrofon notwendig, dann am besten einen normalen Hifi-Kopfhörer besorgen.
Da hat man auch viel mehr Auswahl bzgl. offen vs. geschlossen, Passform usw. und die sind in der Regel auch viel haltbarer.
Ich bin z.B. sehr zufrieden mit dem DT770pro, was Verarbeitung, Passform und Ersatzteilservice angeht.
Hat wohl den "Beyer peak", mir fällt der nicht auf.

Gibt hier im Forum sehr viele Anfragen zu Kopfhörern, da kannst Du Dich mal einlesen

PS: Wenn Du grundsätzlich mit dem alten Kopfhörer noch zufrieden bist, schau doch mal, ob Du ihn z.B. in einem Repaircafe repariert bekommst.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Kopfhörer/Headsets täglich entsorgt werden, die man mit einfachsten Lötkenntnissen in wenigen Minuten repariert bekäme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silancer
Vielen Dank für die Antworten.
@Sebbi ist der beyerdynamic MX200 auch 5.1 fähig? Der Logitech Kopfhörer hat zumindest den Eindruck gegeben, man konnte die verschiedene Ton Richtungen eindeutig unterscheiden.

@calippo Ich hatte den Kopfhörer erst am 7 Februar gekauft, ich wollte es tauschen, ging nicht, stattdessen das Geld Zurückerstattet. Ich habe sehr gute Elektronische Reparatur Kenntnisse, hätte ich auch gewagt zu reparieren, wenn es außerhalb der Garantiezeit wäre.

Der neue Kopfhörer kann auch ohne Mikrofon sein, wäre besser mit Mikrofon, ich verstehe nicht warum soviele über die Sprachqualität des Mikrofon beschweren? Ist das so?

Der Beyerdynamic MX200 hat bei Amazon mittelmäßig bewertet, außerhalb Amazon mit 4.6 bewertet, dann habe ich in ein andere Forum über Audeze Maxwell, die meisten Benutzer sind begeistert davon, hat sehr gute Bewertungen mit 4.7, bei Amazon nicht so gut?

Könntet ihr mir bitte paar links Empfehlen wo ich mehr über Kopfhörer lesen kann. Danke.
 
Silancer schrieb:
ist der beyerdynamic MX200 auch 5.1 fähig?

da es nicht damit beworben wird und auch auf jeder seite wohl nur einen Lautsprecher hat, würde ich da nein sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silancer
Silancer schrieb:
ist der beyerdynamic MX200 auch 5.1 fähig
Ein 5.1 wird auf den allermeisten KH sowieso nur emuliert. Und die meisten Algorythmen haben hier immer ihre grösseren oder kleineren Schwächen. In der Regel sind hochwertige Stereo KH bei der Gegnerortung den 5.1 Gaminggeschrubbel überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silancer und Sebbi
Zurück
Oben