Kein Ton von PC auf LCD-TV (ATI)

TuxXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
61
Hallo Leute,

folgendes Problem habe ich:

Ich will mein PC (ATI Sapphire 4870) mit meinem TV-Gerät über HDMI verbinden (Bild+Ton).
Bis vor einem Monat hat mir das HDMI-Kabel Bild und Ton noch übertragen aber dann auf einmal war der Ton weg.

HDMI angeschlossen über DVI-to-HDMI Adapter original von Sapphire (beiliegend)
ATI Treiber auf dem neusten Stand (auch schon ältere probiert)
Realtek Treiber (HDMI_R261) auch schon installiert (auch schon ältere probiert).
Gerät "ATI HDMI Audio" auch in dem Gerätemanager "Sound" verfügbar
aber es steht dran "Nicht angeschlossen" obwohl das Kabel angeschlossen ist.

Eines ist mir aufgefallen bis vor einem Monat wo es noch funktioniert hatte ist immer mein Bild
vom PC-Monitor kurz schwarz geworden wenn ich das HDMI Kabel an den PC angeschlossen habe und
aus meinen Lautsprechern ist so ein Ton rausgekommen wie der wenn man ein USB Kabel anschliesst.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Jetzt bekomme ich nur noch das Bild auf den TV wenn ich mit dem angeschlossenen Kabel
den PC neu starte dann ist aber auch nur das Bild da nicht der Ton.

Hat jemand ein super Tipp für mich den ich hab mich schon fast zu tode gesucht im Internet
wenn man in Google "kein ton hdmi" eingibt und/oder es mit "ati" "win7" oder so ergänzt.

Dachte es kann jetzt nur noch am Kabel liegen das es vielleicht kapput ist oder das der Fernsehr
das "Signal" vielleicht nicht mehr sendet das es angeschlossen ist. Wollte aber vorher hier mal fragen.

Info :
Windows 7 x64
P5Q Deluxe Mainboard
ATI Sapphire 4870
 
Kabel erst mal tauschen und sehen was es bringt
 
mal anderen hdmi port am TV probiert ? und wenn angeschlossen dann rechts in der sys tray leiste rechts klick auf die Lautsprecher --> Wiedergabegeräte und dann AMD HDMi output gewählt ?
 
Win7 auf Start: "Sound" in der Suchleiste eingeben. Auf Symbol klicken. "AMD HDMI Output" als Standard wählen. Vielleicht hilft das
 
Ich kann ja den "HDMI Output" nicht auf Standard setzten solange da dran steht "Nicht angeschlossen". Ich schaue ja jedesmal nach ob er was anderes Anzeigt sobald ich anschließe aber nix.

Einen anderen HDMI Port am TV hab ich leider nicht ... ist ein alter LCD.

Wie gesagt ich glaube entweder es ist der Fernsehr so wie du bestimmt auch denkst das vielleicht der Port kaputt ist (d.h. neuer Fernsehr) oder Kabel kaputt.

Dachte halt eher das es ein Softwarefehler ist und ich da was machen kann.

Schade ...
 
Ich hatte auch das Problem mit meiner Radeon 4890. DVI-HDMI Adapter + HMDI Kabel ans TV aber immer "Nicht angeschlossen" bei den Sound Devices angezeigt. Dabei war mein PC Monitor Bildschirm 1. Habe das ganze auch nur mit TV als Monitor probiert, aber keine Chance. Heute habe ich dann mal die beiden Kabel an der GraKa vertauscht, d.h. mein PC-Monitor ist jetzt Bildschirm 2 und das TV Gerät Bildschirm 1 und siehe da, es funktioniert... fast jedenfalls. Ich höre auf dem TV den Testsound sowie Systemsoundeffekte. Nur wenn ich zB VLC laufen lasse, kommt der Sound weiterhin nur aus den PC Lautsprechern, nicht aus dem TV. Vielleicht hat da noch einer ne Idee...?
 
at74 schrieb:
... Nur wenn ich zB VLC laufen lasse, kommt der Sound weiterhin nur aus den PC Lautsprechern, nicht aus dem TV. Vielleicht hat da noch einer ne Idee...?

Moin,

schau mal unter
Extras - Einstellungen

Audio -> Ausgabemodul

ggf. unten links unter "Einstellungen zeigen" "Alle" auswählen.

Sieh nach, ob dort die Ausgabe unter Directx und WaveOut falsch eingestellt ist.

Gruß

Schleusser
 
Hey danke für den Tipp!! In VLC stand die Ausgabe auf Standard und das waren meine PC Boxen. Inzwischen scheint alles wie gewünscht zu klappen und ich kann endlich GTR2 & Co. inklusive fetter Motorensoundausgabe auf meinem Großbild-TV spielen. :hammer_alt:
 
Hab das auch mal an den anderen DVI Port angeschlossen.

Jetzt zeigt er mir zwar das Bild an "ohne Neustart" aber es steht immer noch "nicht Angeschlossen" dran.

:-(
 
TuxXx schrieb:
Hab das auch mal an den anderen DVI Port angeschlossen.

Jetzt zeigt er mir zwar das Bild an "ohne Neustart" aber es steht immer noch "nicht Angeschlossen" dran.

:-(

Moin,

das scheint mir schon ein Problem der Kombination DVI-Adapter - HDMI - alter Fernseher zu sein.

Die Lösung dieses Problems wirst Du nur finden, indem Du alles Teil für Teil austauscht und siehst, woran es liegt, z.B. mal ein Notebook mit HDMI an den Fernseher anschliessen und sehen ob es funktioniert oder auch mal das Kabel tauschen.

Gruss
Schleusser
 
Ich habe plötzlich auch wieder ein Problem. Habe vor 2 Tagen noch ein PC Spiel auf dem TV gespielt. Heute habe ich dann den TV am PC ausgestöpselt und meinen 2. Monitor angeschlossen. Später wollte ich wieder etwas über das TV auszugeben, aber plötzlich bleibt das Bild schwarz. In Windows wird das TV-Gerät (Hersteller, Typ, Auflösung) korrekt erkannt und wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke, kann man auch den System-Sound für die Hardware-Erkennung hören. HDMI Audio wird auch als vorhanden erkannt, aber auf dem TV bleibt das Bild einfach schwarz und Sound wird auch keiner mehr übertragen. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!!
 
hi

tja hdmi kabel an den adapter und ins fernsehen, aba immer noch kein ton;(

und nun??
neueste treiber hab ich auch drauf;(

wenn ich den adapter mit hdmi dran an fernseher anschliesse, kommt dann eine fehlermeldung, das der dongle nicht für meine graka geeignet sei, aber der adapter war doch dabei??;(

auf dem adapter von ati steht: 6140063501G

habe ne his radeon 4870

hab auch schon nen anderen hdmi port, den dvi port anner graka genommen, aba immer noch dasselbe;(
 
hi

werd mit wohl nen koaxkabel vonner soundkarte zu meinem verstärker legen und dennma hoffen das ton kommt

ansonsten weiss ich nich weiter;(
 
Zurück
Oben