Kein Traffic über Wireguard Protokoll

Rckstrz

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Guten Morgen,

Ich benutze seit einigen Tagen OVPN und würde gerne Wireguard als VPN Protokoll benutzen.
Bei mir scheitert es nun daran, dass Wireguard zwar verbindet aber keinen Traffic zulässt.
Von Google Chrome kriege ich z.B folgende Meldung:

"DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET"

Die Verbindung über den OVPN Client funktioniert tadellos.
Wireguard auf meinem Smartphone läuft auch.
Nur bei meinem Windows 10 PC scheitert es.

Vor OVPN habe ich NordVPN benutzt und dort musste ich vor ca. einem Jahr das Protokoll umstellen weil Wireguard dort auch nicht mehr funktioniert hat. (Bin mir ziemlich sicher dass das an einem Windows Update lag/liegt)

Nun weiß ich nicht wo ich weiter machen soll um noch was auszuprobieren.
Firewall Ausnahme besteht, sämtliche Netzwerkdienste laufen auch.
Vielleicht eine Änderung in der Registry ?



Ich würde mich echt freuen wenn jemand einen Tipp hätte!

Mir geht's hierbei übrigens um die Geschwindigkeit weshalb ich Wireguard ausprobieren möchte.
Ich habe einen 1000 Mbit/s Vertrag wovon auch ohne VPN 800-1000 Mbit/s per LAN ankommen.
Mit NordVPN oder OVPN sind es selten mehr als 200 Mbit/s gewesen.
Da Wireguard das schnellste Protokoll sein soll würde ich gerne wissen was an Geschwindigkeit möglich ist.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

leider kann ich wenig zu OVPN oder NordVPN helfen. Allerdings habe ich einen "Wireguard-server" selbst gehostet und da funktioniert das mit Windows 10 auch ohne Probleme. Entscheidend wird wohl sein was bei der config als "Erlaubt IP's" eingetragen ist. Damit am Ende der gesamte Netzwerkverkehr durch den Tunnel läuft muss hier eine 0.0.0.0 rein. Beim Thema "DNS-Server" bin mir leider nicht sicher, weil das vermutlich mit dem VPN-Anbieter zusammenhängt.
Unterschiede bei der Performance sind auf der Wireguard Homepage zu finden.
https://www.wireguard.com/performance/
hier mal meine Wireguard-config.

Grüße Wire.jpg
Wire.jpg
 
Rckstrz schrieb:
DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET
Das heißt nicht zwangsläufig, "dass Wireguard zwar verbindet aber keinen Traffic zulässt", sondern dass die DNS-Abfrage vor dem Verbindungsaufbau fehlgeschlagen ist. Prüfe am Client welcher DNS verwendet wird und ob dieser erreichbar ist. Die eigentliche Funktion des VPN-Tunnels prüfst du ausschließlich mittels IP-Adressen, also zB ein Ping auf 8.8.8.8 oder ein Gerät im Zielnetzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
bei einem Windows 10 Rechner stellte das VPN gelegentlich keine Verbindung mehr her, vermutlich nach update von windows.
Lösung: Wireguard aktivieren, rechtsklick auf das wlansymbol und "Netzwerk und interneteinst. öffnen". Adapteroptionen ändern. rechtsklick auf wireguard - einstellung und die häkchen so setzen wie im Screenshot. ok klicken. und dann wieder rückgängig machen. dann erstellt sich die Verbindung wieder.
 

Anhänge

  • InkedScreenshot 2022-02-12 122533_LI.jpg
    InkedScreenshot 2022-02-12 122533_LI.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 667
Zurück
Oben