Kein Turbo-Boost sobald SSD im System

Madhead

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
habe vor kurzem eine SSD (Intel X-25M G2 80GB) erworben, aber sobald sie ins System integriert ist, verweigert die CPU (Intel i5-750) den Turbo-Boost! Der Multiplikator erreicht max. 21 statt 24 und die Taktung demnach nicht die zu erwartenden 3,2 Ghz bei 1-Kern-Auslastung! Und das unabhängig davon, ob sie Boot-Platte ist oder nicht, es reicht, wenn sie angeschlossen ist!

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz ?
Vielen Dank im Voraus für alle Beitäge!

MfG

Madhead

Mainboard: Asrock P55 Pro
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill Eco-Serie
BS: Windows 7 64bit

Ich kann mir nicht vorstellen dass das zusammenhängt. Bei mir klappt das auch prima mit ner Postville G2 und nem i5-750. Wie und womit stellst du denn fest dass der Turbo nicht zündet?

Was bedeutet ins System integriert?
Die SSD hängt nur an irgend einem Strang oder Du bootest von der SSD?

Hallo,
insgesamt habe ich drei SATA Festplatten im System. Zwei Platten sind herkömmliche (magnetische) HDDs und die andere die erwähnte SSD. Eine der HDD und die SSD sind bootfähig und jeweils mit Win7 HP versehen.
Boot SSD , HDD angeschlossen -> kein Turbo-Boost
Boot HDD , SSD angeschlossen -> kein Turbo-Boost
Boot HDD , SSD nicht angeschlossen -> Turbo-Boost funktionsfähig
(ich hoffe, das ist verständlich)

Gruß

Hallo Zusammen,
das "Turbo-Boost-Problem" ist gelöst !!! :)
Nachdem ich das Problem dem Asrock Support gemeldet hatte, kam nach zwei (!) Tagen eine Antwort inklusive Biosfile P2.22a und siehe da - alles funktioniert wie gewünscht!
Ich bin echt froh und danke allen, die sich vielleicht ebenfalls den Kopf zerbrochen haben!

Gruß

Madhead

Asrock ....... :)

Zurück
Oben