Kein Überblick im Festplatten-Dschungel

Neophyte.

Lt. Junior Grade
Hallo,

da meine beiden kleinen Festplatten am überlaufen sind, will ich mir jetzt eine große neue Festplatte kaufen. Da ich mich die letzten Monate etwas weniger mit aktueller Hardware beschäftigt habe, weiß ich nicht, welche von den neuen Speichermedien zu empfehlen sind.

Eigentlich wollte ich zu einer WD Caviar Blue 640GB greifen. Doch dann habe ich gesehen, dass eine F1 mit 1TB nur kaum mehr kostet. 750gb wären auch noch eine attraktive Größe. Stimmt es, dass die 750iger etwas langsamer als die 320/640 sind?

Kennt jemand eine Seite, wo die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von neuen Platten vergleichen werden?

Grüße,
Neo

PS: Wäre es empfehlenswert, die neue HDD als Systemplatte zu verwenden, anstatt meiner alten 160gb sata?

Mit der Samsung F1 Serie machst du nichts falsch, habe ich selber und kann sie nur empfehlen!
Heutige Festplatten unterscheiden sich kaum in der Geschwindigkeit, klar ist eine mal schneller als die andere, aber das sind marginale Unterschiede und für den normalen Enduser uninteressant!
Nimm eine die dir gefällt :)

PS: Die neue Platte ist definitiv schneller als deine alte 160, also würde ich das OS über die neue laufen lassen und dann einfach nach deinen Wünschen partitionieren!

750GB haben anscheinend 250Gb Platter (3 Stück). Also ist die Datendichte pro Platter nicht so groß wie bei einer 640Gb (2x333Gb).

1TB Platten gibts mit 3x333Gb und mit 2x500Gb.

Die 2x500Gb sind die mit der Höchsten Datendichte pro Platte. Also in etwa die schnellsten.

SSDs interessieren aber wohl nicht. Zwar schneller, aber sehr teuer als Datenspeicher.

Und 4x250GB und 5x200GB

Dankeschön für eure Antworten.

Dann werde ich wohl die Samsung f1 nehmen.
Woran lässt sich erkennen, wie viele Platter die Samsung SpinPoint F1 1000GB (HD103UJ) hat? Ich möchte dann ja möglichst eine mit 2 Platter â 500gb.

SSDs interessieren aber wohl nicht. Zwar schneller, aber sehr teuer als Datenspeicher.

Rechner wird nur für Office und Surfen genutzt. Daher habe ich keine Verwendung für die teuren Speicher. ;)

ich kann dir nur die WD festplatten empfehlen, da ich sehr schlechte erfahrung mit der samsung f1 serie gemacht habe,

green= datenplatte
blue= für normalverbraucher
black=für highend

Über die F1 liest man im Intenet wenig gutes, anscheinend ist hier die Ausfallquote
relativ hoch ... vielleicht besser auf die F3 warten, wenn es Samsung sein soll.
http://geizhals.at/deutschland/?sr=260889,-1
http://geizhals.at/deutschland/?sr=260888,-1

Ansonsten ist die WD 6400 AAKS eine rundum gute Platte.

Vielleicht defragmentierst erstmal die alte Platte, und schaltest die
Auslagerungsdatei ab wenn Du genug RAM hast (WinXP: >=2GB, Vista: >=4GB) ...
das Neuinstallieren von Windows mit allen Programmen dauert und ist Arbeit,
und der Gewinn durch eine flottere Platte nicht gerade riesig ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, überzeugt.

Dann bestelle ich mir jetzt eine Western Digital Caviar Green 750GB.
Werde ich sowieso nicht voll bekommen. :freaky:

Dankeschön für eure Hilfe.

Eine Frage noch zum Schluss:
Wird bei der Bestellung ein Sata-Kabel mitgeliefert?

Gruß

Ich denke mal nicht habe bis jetzt noch nie ein Kabel dabei gehabt

IlDuce88 schrieb:
750GB haben anscheinend 250Gb Platter (3 Stück). Also ist die Datendichte pro Platter nicht so groß wie bei einer 640Gb (2x333Gb).

1TB Platten gibts mit 3x333Gb und mit 2x500Gb.

Die 2x500Gb sind die mit der Höchsten Datendichte pro Platte. Also in etwa die schnellsten.

QUOTE]

Nein, das ist Blödsinn, die Datendichte ist gleich , die 750er haben gleiche Datendichte, aber eben eine Scheibe mit nur einem Lesekopf mehr, die anderen haben 2 Scheiben mit 4 leseköpfen.

und wer gibt jetzt einen aus???

ich habe durst!!

Alternate 3
Zurück
Oben