Lautstärke Samsung Festplatten

Lipix

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
546
Moin,

Hab einen NZXT Whisper Tower mit Wakü etc.
Über die Lüftersteuerung sind die Lüfter kaum wahrnehmbar.

Das letzt was mich noch ein wenig stört sind die Festplatten, die sind wahrlich nicht laut aber wahrnehmbar durch den vorderen Schlitz des Lüfters.

Hab aktuell verbaut:

1x Samsung HD642JJ --> F1 Spinpoint 640 GB
3x Samsung HD154UI --> F2 EcoGreen 1,5 TB
1x Samsung HD403LJ --> 7200er mit 400 GB
1x Seagate Barracuda 7200.10 500 GB


Die beiden kleinen Platte sind noch überbleibsel alter PC's und werden wohl bald verschwinden.

Worum's mir also geht:

1. Wie ist das Lautstärkenverhältnis von Spinpoint F1 zu F3 ? Ich find nirgends db Angaben der F1 Serie.
Ich tendieren zu den beiden Platten des Gaming PC FAQ:
WD Caviar Blue 640gb http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
Samsung F3 500 GB http://geizhals.at/deutschland/a447077.html

2. Das Lautstärkenverhältnis von EcoGreen F2 zu F3 ? Hab auch hier leider nichts gefunden.


Denkt ihr das könnte was bringen ?

Würde sonst 3x 2TB F3 und die WD bzw. F3 als Systemplatte verbauen. SSD ist mir zu teuer, da seh ich zu wenig nutzen für mich bei dem Aufpreis.
 
Hoi,

na 500 GB wären schon zu klein und als Systemplatte sollte es schon einer 7200er sein.
 
Wenn du dir 3 2TB kaufen willst solltest du dir die brandneuen
Spinpoint F4EG anschauen

3x 667GB Platter (F3EG hat 4x 500er)
5400rpm
32mb cache
sata2

Durch ihre 3 Platter sinken Verbrauch, Lautstärle und Wärmeentwicklung.
Die 5400rpm senken obengenanntes noch weiter.
Die Datenraten sind aufgrund der höheren Datendichte höher als bei der F3.
Preislich sollte sie kaum mehr kosten.
 
Das ist ein guter tip, die waren mir noch gar nicht aufgefallen. Werden auf Geizhals mit 26dB Idle angegeben.
Hab jetzt zufällig was über meine HD154UI gefunden, hier wird sie mit 25-28dB angegeben:
http://www.prodesign.co.at/product_info.php?products_id=332970515


Die HD642JJ mit 29dB --> http://www.shopping.com/xSBS-Samsun...B-SATA-300~PT-xPO~P-1~PRDLT-87760552-92719688
Und die F3 500 mit 27dB laut --> http://www.notebooksbilliger.de/samsung+spinpoint+f3+500gb+hd502hj+70116

Würde dann wohl nur 2 dB rausholen können. Ich glaub da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Vielleicht bau ich lieber den Luftstrom um und dämm vorne ein wenig :(
 
Zurück
Oben