News Kein Umsatz für Nvidia: China soll den Import von H200-GPUs untersagt haben

mcdexter schrieb:
Hast du eine Ahnung, wie viel Staatssubventionen Firmen in Deutschland bekommen? Oder in der EU? Es ist schon erschreckend, wie viel Geld der Steuerzahler eigentlich an BMW, E.ON, RWE, Uniper, Siemens Energy, Südzucker, BASF, Bayer, Wacker Chemie, Covestro usw. zahlt. Auch kleine Start‑ups bekommen Geld.
Staatliche Finanzhilfen und Steuervergünstigungen liegen derzeit bei rund 250–285 Mrd. EUR pro Jahr.
Und was bringt das? Lieber wird z. B. am Verbrennungsmotor festgehalten, E‑Fuel oder BMW bekommt 270 Millionen für ein Wasserstoffprojekt.
Als ob Wasserstoff jemals eine Alternative für Elektroautos wird.
Wir haben andere problem als Subventionen.
Die deutschen Subventionen sind eine ganz andere Größenordnung (viel kleiner) als in China und in der Regel lediglich Ermäßigungen bei bestimten Preisen, wie Strom.

Ohne die wäre die Industrie bei uns bereits weg vom Fenster.

Hier eine Übersicht über deutsche Subventionen:

1768672322335.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Red_Bull, simzep und eine weitere Person
Hahaha. Gamerkarten machen sie immer weniger und ihre GPUs für KI werden sie auch nicht los. Das schmälert den Umsatz aber.

Helge01 schrieb:
Neben den hohen Anschaffungskosten ist denen der hohe Energieverbrauch und die Umweltschäden das nicht Wert. ;)
deswegen subventioniert china den strom für rechenzentren, wenn vergleichsweise ineffiziente, chinesische chips verwendet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
0x8100 schrieb:
ich dachte, man will sich von ausländischer tech emanzipieren
Langfristig ja, realistisch betrachtet ist man eben noch nicht so weit. Das KI Rennen geht aber wâhrenddessen weiter und daher kauft man keine Lösungen, die das Ziel haben die Entwicklung zu verlangsamen.

mcdexter schrieb:
Hast du eine Ahnung, wie viel Staatssubventionen Firmen in Deutschland bekommen? Oder in der EU?
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie Politiker bez. Subventionen wettern, dabei aber das gleiche machen, Doppelmoral vom feinsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, iron_monkey und mcdexter
NameHere schrieb:
@Crifty das werden die Umsatzzahlen im nächsten Halbjahr zeigen.
nVidia's Marktanteil ist in China zusammengeschrumpft und die wissen wenn sie einmal raus sind wird es schwierig dort wieder Fuß zu fassen.
Hier geht es nicht um Geld das nvidia verdient. Hier geht es um Geld das die USA nicht verdienen dürfen!

Hintergrund: Trump hat die ausfuhr nach China nur erlaubt wenn Pro Karte 25% extra Zoll für die AUSFUHR an die USA bezahlt werden.

Es geht also nicht darum das China diese Karten nicht möchte sondern sie kaufen lieber über Strohmänner weiter die in der KI Leistung unkastrierten B200 GPU's ein ohne dabei die US Regierung zu finanzieren. Denn davon sieht Trump nichts aber in nvidias Büchern sind die Karten ebenso verkauft, nur das sie "offiziell" nicht nach China verkauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Alphanerd, Pumpi und 2 andere
@mcdexter

Wasserstoff kann eine Alternative für Industriefahrzeuge sein, für die E nicht praktikabel ist und sein wird. Die Themen sind alle deutlich komplexer.

Wie soll die Blase bitte platzen wenn alleine Oracle noch 450 Mrd US Dollar an offenen Verträgen für den Bau von KI Farmen offen hat? Selbst wenn die 10 Jahre lang jedes Jahr 45 Mrd in Beton investieren und hoch ziehen dauert es 10 Jahre um alleine die jetzigen Verträge zu erfüllen und all diese Farmen brauch neue KI Chips mit neuen RAM. Nach 10 Jahren dürften auch die heutigen KI Chips erneuert werden was wiederum neuen RAM erfordert und ganz sicher mehr. Solange Oracle also Geld bekommt für das bauen platz da gar nix. RAM für Consumer? Joa bis 20230 DDR4/GDDR5. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Im Grunde kann man nur die Lehre ziehen, dass Europa so schnell wie möglich selbst in die Produktion von Chips aller Arten einsteigen muss. China kann man so oder so nicht trauen und Trump natürlich auch nicht. Der nutzt jeden eigenen Vorteil nur aus, um andere zu erpressen. Spätestens seit der Wiederwahl Trumps muss man damit rechnen, dass die Amerikaner beim nächsten Mal jemand noch schlimmeren als Trump wählen. Darauf muss man sich in Europa jetzt schon vorbereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, iron_monkey, CPUinside und eine weitere Person
Avatoma schrieb:
@mcdexter

Wasserstoff kann eine Alternative für Industriefahrzeuge sein, für die E nicht praktikabel ist und sein wird. Die Themen sind alle deutlich komplexer.
Stellt BMW Industriefahrzeuge her ?

Habe ich auch nicht behauptet im Bezug auf Nutzfahrzeuge, nur ist Wasserstoff, was die Effizienz angeht, halt auch recht bescheiden.
Und wenn das Geld eher in Forschung für Batterien gesteckt würde, sehe ich da mehr Potenzial als bei Wasserstoffantrieben. Es ist doch auffällig, dass seit Jahren Wasserstofftankstellen abgebaut werden, während BMW von Söder Millionen für eine Technologie erhält, an der kein anderer Autobauer festhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die H200s sind zwar Besserklasse-Chips, aber nicht die crème de la crème.

China ist schlau und blockiert die Chips, damit Nvidia keine Umsätze mit dem weltgrößten Markt nach Kaufkraftparität machen kann. Zeitgleich fördert China seine eigene Chip-Industrie, die womöglich nah dran sind etwas ähnliches starkes wie die H200s zu produzieren und in Zukunft in Konkurrenz mit Nvidia geht, was geringere Preise für Konsumenten bedeutet. Wenn China sehr schlau ist, wird es die Chips schon innerhalb von 1 Jahr nachgeahmt haben.

Es ist auch für uns Europäer besser, wenn wir die Wahl zwischen China und USA Produkten haben, als einseitig auf überteuerte USA-Monopolprodukte angewiesen zu sein. Von daher begrüße ich Chinas Entscheidung sehr, die uns mehr Wahlfreiheit bietet und Kostensenkend wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
Neodar schrieb:
Lieber sehe ich China noch ein paar Jahre mit Eigenentwicklungen kämpfen, als dass man die weiterhin uneingeschränkt mit "westlicher" Technologie beliefert und sie somit noch schneller an den Punkt kommen, an dem sie sich im Handstreich bspw. Taiwan unter den Nagel reißen können.
Dazu bräuchten sie keine westliche Technologie. Rein militärisch wäre die Einnahme von Taiwan wahrscheinlich kein großes Ding und China weiß eh ganz genau, daß viele Dinge, die in der restlichen Welt genutzt werden, eh bei ihnen hergestellt werden.

Mit Sanktionen würde sich der Westen an sich nur selbst schaden. Der Dumme wäre der Europäer.

Ltcrusher schrieb:
Rein militärisch wäre die Einnahme von Taiwan wahrscheinlich kein großes Ding
aktuelle ereignisse haben gezeigt, dass der chinesische kram nicht allzu viel taugt, genauso wie das russische zeugs, auf dem zu einem guten teil die chinesische ausrüstung basiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Teichrose schrieb:
China ist schlau und blockiert die Chips, damit Nvidia keine Umsätze mit dem weltgrößten Markt nach Kaufkraftparität machen kann.
Man muss nichts blockieren was man legal ins Land schmuggelt, Nvidia macht zwar die Umsätze aber die zusätzlichen Steuern von 25% für die US-Regierung fallen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und simzep
Wie geil ist das denn?
Und jetzt will die Orange, die eigentlich eher eine Tomate ist, auch noch den Grönlandunterstützern Zwangszölle aufbürden. Wann merken die Dummies, was für einen Schaden das Fallobst dort anrichtet für das eigene Land. Sarrazin könnte sein Bucht unter neuem Titel veröffentlichen USA schaffen sich ab. Und nein, das ist nicht gut, so sehr ich sie auch kritisieren mag, die westliche Welt braucht ein starkea, aber auch vernünftiges USA.

Trump hatte ja bereits in anderen Fällen erwähnt, dass man bei einer Erlaubnis mitverdienen möchte. Vielleicht möchte China einfach nicht, dass die USA dick mitverdienen, und auch kein Kunde zweiter Klasse sein. Weniger bekommen, aber weitaus mehr bezahlen – kein besonders guter Deal mit China.
Früher oder später wird China mit der Fertigung von Chips konkurrenzfähig werden, und spätestens dann wird sich die Welt an den Kopf fassen.
Ein wenig mehr Diplomatie wäre wünschenswert.

die Chinesen sind doch Weltmeister im Kopieren.
Wenn schon dreckig, dann richtig?

Neodar schrieb:
Lieber sehe ich China noch ein paar Jahre mit Eigenentwicklungen kämpfen, als dass man die weiterhin uneingeschränkt mit "westlicher" Technologie beliefert und sie somit noch schneller an den Punkt kommen, an dem sie sich im Handstreich bspw. Taiwan unter den Nagel reißen können.

wenn man sich ungestraft grönland unter den nagel reißen kann dann auch taiwan und die ukroine

Volker schrieb:
Artikel-Update: Einem Bericht der Financial Times zufolge soll China die Einfuhr der H200-GPUs untersagt haben. Nachdem die US-Regierung den Verkauf nach China Anfang des Jahres unter Auflagen wieder erlaubt und Nvidia ein Milliardengeschäft gewittert hatte, hat die chinesische Regierung demzufolge zur ultima ratio gegriffen, nachdem zuvor nur vom Kauf mit Nachdruck abgeraten worden war.
Da gibt's aus Chinesischer Sicht zwei gute Gründe dafür:
1. Schon alleine das Gerücht (das wahrscheinlich stimmt!) daß die Nvidia Beschleuniger einen Killswitch haben impliziert, daß die mit Servern in den USA kommunizieren können. Und damit gibt's zumindest die Möglichkeit, daß die H200 neben der Firmware und Software, die ein solcher Killswitch benötigt, auch noch andere Überraschungseier ( von Spyware bis zu Cyberwaffen a la Stuxnet) mitliefern, die sich per Remote aktivieren lassen. Und eine KI Farm komplett ohne irgendwelchen Netzzugang zu betreiben ist eben schlecht zu machen.
2. Wie auch schon von Dir und anderen hier geschrieben, gibt Beijing Chinesischen Firmen ganz klar die Direktive, daß KI Hardware gefälligst "Made in China" sein soll bzw muss. Neben der deutlich verbesserten Leistung von Chinesischer Hardware hilft hier auch, daß mittlerweile nicht nur Huawei KI Beschleuniger im Programm hat. Vorher wollten sich Chinesische Firmen wie Alibaba oder Tencent lieber keine KI Beschleuniger von Huawei kaufen, da Huawei eben auch ein Konkurrent von ihnen ist (Huawei ist eben ein Großer Konzern, die machen alles mögliche, von Hardware und Software bis hin zu Automobilen). Jetzt haben Tencent usw aber auch Alternativen zu Huaweis Hardware, die trotzdem "Made in China" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teichrose, peru3232 und the_IT_Guy
Naja H200 ist doch eh längst EOL im AI Race.

Das halt wie eine 3060 ob Nvidia die verkauft noch oder nicht ist am Ende des Tages doch egal für Unternehmen, ist halt nettes Klimpergeld wenn der Deal klappt - mehr nicht.

Mit "AI Blase" hat das nichts zu tun, die Bestellungen die den Hardwaremarkt leerfegen sind doch B200 B300 und jetzt Rubin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi316
Zurück
Oben