Kein USB 3.0 mit ASRock Z75 Pro 3

allhere

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
588
Hallo CB'ler

habe schon ein ziemlich betagtes System das wohl demnächst ersetzt wird. Die Leistung ist für einen überwiegend für Office-Tätigkeiten genutzten PC völlig in Ordnung. Allerdings stört mich zunehmend, dass nicht vorhanden sein von USB 3.0. Der Z75 (Z77) Chipsatz ist schon extrem wählerisch bzgl. einer USB 3 Verbindung. Habe schon etliche USB 3.0 Sticks ausprobiert. Seit gestern habe ich eine SanDisk Extreme Portable SSD und auch hier nur 35MB/s im read, sprich nur USB 2.0. Gibt es evtl. einen Trick diesen Chipsatz zu einer USB 3 Verbindung zu motivieren? Schon mal besten Dank im voraus.

Mein System:
ASRock Z75 Pro 3
Xeon E3-1270 v2
aktuelles Windows 10 (2004)
sonstige Specs im Sysprofile in der Signatur
 
Schon mit ner Schnittstellenkarte für USB 3.0 Probiert? Kostet ja nicht die Welt und sollte bessere Ergebnisse liefern.
 
  • USB 3.0
    • 2 x Rear USB 3.1 Gen1 ports, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    • 1 x Front USB 3.1 Gen1 header (supports 2 USB 3.1 Gen1 ports), supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
Du musst Ihn auch an einen USB 3.0 stecken! Vielleicht auch mal neuste Treiber installieren.
 
Nur die Blauen haben USB3. Nutzt du irgendwelche Front USB am Gehäuse, so müssen diese ebenfalls USB3.0 fähig sein, genauso wie jede Verlängerung die dazwischen hängt und jeder USB hub der damit genutzt wird. Auf dem board is speziell ein USB 3 Anschluss für front header. ggf. einfach mal die Verkabelung prüfen oder etwaige Kabel/Hardware die dazwischen hängt.
 
und auch hoffentlich das passende super Speed (+) Kabel genutzt.
 
@Coca_Cola - Schnittstellenkarte wäre eine Alternative, bei einer Geforce 1050 ist es ja völlig irrelevant wenn diese nur noch mit PCI-E 3.0 x8 läuft.

@chr1zZo - Selbstverständlich einen USB 3.0 Port (blau), obwohl die 3.0 Ports beim Darkbase 700 trotzdem schwarz sind :) Bin definitiv kein Laie im PC-Bereich und baue alle Rechner seit 25 Jahren selber. Treiber gibt es von Intel bis Windows 7 für Series 7 Chipsets, die mag Windows 10 aber nicht. Installiert ist der aktuellste Microsoft USB 3.0 Hostcontroller-Treiber (02.06.2020).

@Kasjopaja - Die gesamte Strecke ist USB 3.0 tauglich. Es macht auch keinen Unterschied ob Front- oder Rear-USB.

@xxMuahdibxx - Natürlich, habe verschiedene Kabel die USB 3.1 Gen1 oder sogar 3.1 Gen2 tauglich sind.
 
Zurück
Oben