Kein USB mehr nach Windows Update

TheWrestler

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit heute Morgen ein ziemliches Problem mit meinem Rechner. Erst dachte ich meine Tastatur ist defekt. Sie funktioniert an anderen Rechnern aber problemlos. Da gestern Abend beim ausschalten die typische Windows 10 Update-Anzeige erschien, würde ich die Probleme fast darauf schieben.

Ich dachte dann alle USB Ports wären defekt, sie geben aber Strom und dass sowohl alle Front-USB, als auch alle anderen USB Ports wie aus dem Nichts defekt sind, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Es scheint so, als würden USB Geräte einfach nicht mehr erkannt. Jetzt hätte ich versucht ins Bios zu kommen, aber das hat mit meinen beiden Funktastaturen noch nie funktioniert. Gibt es irgendeine Möglichkeit (ohne eine neue Tastatur mit PS2 Kabel zu kaufen) wenigstens ins Bios zu kommen? Jemand eine Idee?

Ich hätte es schon per Remotedesktop von einem anderen Rechner versucht, aber da ich am privaten Rechner kein Passwort habe, scheidet die Möglichkeit leider aus (um Remotedesktop ohne Passwort zu verwenden, müsste ich Einstellungen treffen, die ohne Taststur / Maus nicht möglich sind).

Falls jemand ein ähnliches Problem vielleicht schon hatte und es lösen konnte, würde ich um eine kurze Rückmeldung bitten.

Vielleicht hat ja jemand einen goldenen Tipp :)

Viele Grüße
 
Um welche Hardware gehts genau .. ( Mainboard )

wirst aber wohl kaum um eine PS/2 Tastatur rum kommen ... manchmal laufen Zertifikate aus bei einem Update von Win und schon spinnt was ... doof wenn es gerade USB oder LAN ist ..
 
Eine USB Funktastatur funktioniert ohne Windowstreiber, damit müsstest du an sich problemlos ins BIOS kommen.

Sehr sehr alte Mainboards unterstützen zwar USB Tastaturen, aber erst nach dem BIOS POST. Das sind dann aber schon ca. 15 Jahre alte Mainboards, ich denk mal nicht, dass du mit so einer alten Gruke unterwegs bist.

Dann gibts noch das geläufigere BIOS Problem: wenn du bestimmte Funktionen im BIOS eingeschaltet hast, dann wird die Tastatur nicht mehr schnell genug initialisiert und abgefragt, und die BIOS POST Phase ist schon durch ist, bevor dein Drücken auf Entf erkannt wird.
Häufig ist BIOS Fastboot da ein Problem. Je nach Bios Programmierqualität könne da aber auch andere BIOS Einstellungen ein Problem sein. Da evtl. mal per BIOS CMOS Reset die Default Settings laden.

Wenn unabhängig davon in Windows die Tastatur nicht mehr funktioniert, aber die Maus in Windows noch geht und Windows Autologin aktiv ist, kannst du das Problem auf Windowsebene evtl so lösen: im Gerätemanager per Maus alle „USB Hub“-Geräte löschen und 2-3x neu booten, Windows installiert diese Geräte dann neu.
 
Funktastatur .... ist leider ein zu großer Bereich .... einige können ins BIOS andere wiederrum nicht.... kommt auch auf das BIOS drauf an ob es das schon unterstützt.

wenn der TE das nicht packt weil es nicht geht .... würde ich gerade darüber nicht diskutieren.
 
Ich habe die Logitech K 810 im Gebrauch und damit kommt man nicht ins BIOS. UEFI BIOS von 2016. Ich habe mir so ne billige SpeedLink USB Tastatur für diesen Zweck gekauft da ich leider die alten mech. von früher entsorgt hatte. Wenn man das nur vorher wüsste ?
 
@agando ... liegt auch daran das die nicht einfach nur Funk ist sonder Bluetooth also mit Verschlüsselung da dauert das Initialisieren auch länger.

Aber auch damit geht es je nach BIOS ... und dessen Einstellung..
 
Möglicherweise hilft Dir das weiter: Schalte den Rechner bitte ein bis zum Bootvorgang und würg ihn dann einfach ab - das Ganze 3x hintereinander. Dann sollte das erweiterte Startmenü von W10 kommen - möglicherweise reicht die Zeit bis dahin, um die Tastatur zu initialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ähm, warum nicht einfach die platte mit windows kurz abziehen damit das BIOS nicht am POST vorbeizimmert, dann kommt er auf alle fälle mit der Tastatur ins BIOS.
Allerdings wird ihm das beim einem Windowsproblem nicht viel helfen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ein "Klassiker" vlt. nicht gerade -wohl aber die Art/Weise wie der TE hier das ganze in seinem Post kommuniziert. Welches Board, was für ein Update, welche Windows Build, was für`n KB/Maus, PS/2 Port vorhanden?

Gibt auch PS/2 nach USB Adapter, du könntest die Pufferbatterie auf dem MB mal herausnehmen, der Tipp von pvcf ist auch nicht verkehrt.

Du könntest die Platte ausbauen, an einen anderen Rechner anschließen und die Logs darauf hin untersuchen ob Windows die USB Devices nicht migriert hat (nee, ich nicht)

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
TheWrestler schrieb:
Jetzt hätte ich versucht ins Bios zu kommen, aber das hat mit meinen beiden Funktastaturen noch nie funktioniert.
Was bei einer Windows 10 UEFI Installation "normal" wäre wenn auch Fast Boot aktiviert ist im UEFI.
In dem Fall booten man von Windows 10 aus ins UEFI.
Übrigens sind hier im Forum Angaben zur Hardware/Computer erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und adius
Wozu brauche ich die Hardware wenn ein WIN-Update in die Hose geht? Mit der Ifno kann ich nichts anfangen da mir ganz andere Infos fehlen…

Und - wer von euch weiß das Build auswendig? Ich käme nur ran wenn WIN liefe. Und welche(s) Update(s) scheif ging, woher weiß ich das wenn WIN danach streikt?

Besonders apart, muss ich sagen, fand ich den Umgang mit dem Begriff Funktastatur. Das ist für das Gros der User eine Tastatur mit eigenem Funkdongle an USB. Bluetooth ist da ein klarer Begriff der kommen muss wenns gemeint ist. Auch wenns funkt.
Verwirrung hilft leider keinem.

Sehen tue ich hier nur die Lösung mit einer unmittelbar wirkenden (Funk…)Tastatur und den beschriebene Abwürgversuchen um den Raparatrumodus zu kommen. Oder diesen mit einem Bootmedium bereitzustellen. Oder aber das Systembackup von voriger Woche.

CN8
 
Zurück
Oben