Windows updates installieren sich nicht mehr

JMeril

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
135
Hallo Community.
Mein Computer versucht immer wieder ein Windowsupdate zu installieren: "2025-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5066791)". Der PC startet neu, zeigt an das er updated, aber nach dem Neustart braucht er ewig lange, macht irgendetwas und macht dann die Updates wieder rückgängig. Wie kann ich die Updates richtig installiert bekommen?
Edit: Ich habe mal ein Windowsupdate.log angehängt und in .txt umbenannt, damit ich sie uploaden kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
inplace upgrade ...gleich auf die letze aktuelle version
 
Falls Systemdateien korrupt sein sollten, kommst Du nicht um eine Neuinstallation herum. Ursachen für korrupte Systemdateien sind vielfältig, z.B. defekte SSD/HDD oder das Zurückspielen einer Sicherung von einem defekten Laufwerk.
 
In cmd mit Adminrechte mal sfc /scannow probieren ob es dann wieder funktioniert.
Oder mal bei Problembehandlung Updateproblembehandlung probieren ob es dann geht.
Liebe Grüße.
 
Eine Neuinstallation ist nicht notwendig ! Wie evilbaschdi schon richtig geschrieben hat, funktioniert ein Inplace Upgrade mit dem aktuellsten ISO File tadellos und löst sämtliche Updateprobleme.
 
Bei meinem Kumpel lag es an einer "nur" 100 MB großen EFI Partition. Das wurde bei der Installation seines Windows automatisch auf diese Größe festgelegt.
Nachdem ich diese Partition (man muss wissen was und wie man das macht) auf seine gewünschten 500 MB angehoben hatte, funktionierten auch die Updates wieder.
Ich wollte es ihm erst ausreden, weil ich mir das nicht als Ursache vorstellen konnte. Der Admin auf seiner Arbeitsstelle hatte ihm aber dazu geraten. Und er hatte tatsächlich recht.
 
Das muss er nicht, weil diese Maßnahme falsch ist. Abermillionen Rechner sind mit 100 MB unterwegs, ohne dass es bei Updates zu Problemen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Mit dem MiniTool Partition Wizard kannst du die EFI-Partition vergrößern, aber wie immer, wichtige Daten vorher sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Gerne.
Habe Gparted benutzt, da ich über die Windows-eigenen Tools nichts anpassen konnte/durfte.
Das auf einen USB Stick als Bootmedium hinterlegt und dann im Bios die Bootoption auf USB gestellt.
Das Tool startet dann und man kann die Partitionen sichten und verändern.
Was ich erst verstehen musste, war, dass ich wie bei einem Puzzle freien Platz von rechts nach links verschieben muss.
Das heißt von der großen "letzten" Partition nehme ich mir 400MB weg und "schiebe" sie nach links "vor" die Partition. Bei der Systemplatte dauert es dann ein bisschen, da er nun alles verschiebt und dann die 400 MB damit freigibt.
Damit habe ich zwischen der Vorletzten und Letzten Partition ein freies Kontingent von 400 MB liegen.
Jetzt diese Vorletzte und die Freie zusammenfügen - wieder 400 MB nach links verschieben - usw. Geht aber nach der großen Systempartition viel schneller, da nicht mehr viel kopiert werden muss.
Irgendwann hat man die 400 MB bis zu den 100 MB EFI geschoben und kann diese dann zusammenfügen.

Ich kenne Goldsmith´s MiniTool Partition Wizard nicht - und werde jetzt auch nicht danach googeln - weil falls es dort einfacher geht, ärgere ich mich......

@Baltimor - Ja, dass war auch meine Meinung. Aber mein Kumpel wollte das so machen (lassen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs
Emanon schrieb:
Ich kenne Goldsmith´s MiniTool Partition Wizard nicht - und werde jetzt auch nicht danach googeln - weil falls es dort einfacher geht, ärgere ich mich......
Damit geht das sehr einfach und schnell.
 
Mit dem MTPW ist das gar nicht so lustig. Man steht vor dem Problem, die Microsoft-reservierte Partition nicht verschieben zu können. Es ist nun mal nicht nur Laufwerk C im Weg.

Und vermutlich würde man in diesem Fall ein Problem lösen, das gar nicht vorliegt.
 
ulistein schrieb:
funktioniert ein Inplace Upgrade mit dem aktuellsten ISO File tadellos und löst sämtliche Updateprobleme.
Near To Topic…
😁 bei mir nicht; selbst der CoPilot kriegt den Vogel nicht gelandet.

Einzelne Updates würde ich manuell installieren, aus dem Katalog, und wenn das irgendwas partout nicht will - gibt es! - oder, obwohl installiert, ewig erneut installiert werden will, nehme ich ein Tool um dieses spezielle Update abzuschalten.

CN8
 
Danke an alle. Ich habe Windows neu aufgesetzt, da alle Reperaturversuche, inklusive Reperatur per Windows ISO fehlgeschlagen sind.
Immerhin funktioniert jetzt mein PC wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann spiele ich jetzt mal den Miesepeter. 😉
Ja, WIN ist klasse darin sich irreparabel zu verheben. Aber eine Neuinstallation ohne regelmäßige Backups & Images wird nur zu leicht den Zustand anstreben der ihrem Vorgänger zum Verhängnis wurde.
CN8
 
Zurück
Oben