Kein VDSL möglich, aber beim Nachbarn schon?

Der versprochene Mbit für alle soll bis ENDE 2010 bewerkstelligt werden. Da ist also noch etwas Zeit ^^

Upload bei SkyDSL geht jetzt auch direkt über Satellit und eine separate Telefonleitung ist nicht mehr nötig (anbieterabhängig). Aber das verdoppelt ja den ohnehin schon zu hohen Ping zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Internet über Satellit: Finger weg!

Teuer bei niedriger Geschwindigkeit, leicht wetterabhängig (ein paar Wolken machen nichts, geht aber ordentlich Wind oder es regnet richtig stark stört das den Empfang schon), dämliche Bandbreitenbeschränkung (noch früher als bei UMTS mit 5 GB!), Ping ab 600 aufwärts, gelegentlich (täglich mehrmals für wenige Minuten) Verbindungsabbrüche ohne sichtbare Ursache.

Dabei startet man mit 30 oder 40€, hat aber auch nur 1000/2000 Mbit/s down bei dem Preis. Außerdem zahlt man noch mal einige hundert Euro für die Hardware, auch wenn man oft einen Großteil auf der nächsten Rechnung erstattet bekommt.

@"Versprochenes" MBit: Nix da. Versprochen ist hier mal gar nichts, es ist lediglich ein Ziel. Ein Ziel, das nicht eingehalten werden kann. Mein Dorf bekommt vorrausichtlich(!) erst im Lauf von 2011 DSL, viele Nachbardörfer gar nicht.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen mit der multiplex technik oder? Diese technik ist schon sehr alt, und vielerorts sind die erdkabel defekt/voll belegt, irgendwo wurde ein haus angebaut und plötzlich übersteigt die nachfrage an leitungen die realen kapazitäten. Einfach ausgedrückt kannst du dir das so vorstellen wie bei ISDN, 2 teilnehmer, eine Leitung. Nur eben als komplett eigenständige Anschlüsse. Solange es nur um Telefonie geht ist das kein Problem, aber die Versorgungspflicht umfasst auch nur Telefonie. Und solange das Kabel nicht sonstwie defekt ist wird dir kein Provider für einen DSL Anschluss die Erde aufbuddeln und möglicherweise hunderte Meter Kabel einziehen. Das hat nichts damit zu tun ob bei dir generell VDSL verfügbar ist oder nicht. Frag einfach mal deinen Vermieter, vielleicht hast du ja Glück :)

Das interessiert mich nun auch mal !
Wir haben hier bei uns DSL-6000 , von EX-ARCOR, nun Vodafone.
In letzter Zeit haben wir nur noch ständige Verbindungsabbrüche.
Dachten nun an einen Wechsel zum Kabelanbieter Unitymedia.
Es wurde zwar ein Kabel die Strasse lang gezogen, aber keine Verbindung ins Haus.
Was kostet uns so etwas denn, wenn der Vermieter die Kosten nicht tragen will ?
Sind das echt nur die oben von Samurai76, angesprochenen 250,-Euro ?

Früher wars zumindest so, dass wenn man isdn bei der Telekom bestellt hat vom Multiplexer runtergenommen wurde.
Ob das immer noch so ist müsstest du dich mal informieren.

Wenn es immer noch so ist, so hast du so viel ich weiß das Recht auf einen ISDN-Anschluss - beim DSL-Anschluss ist das nicht der Fall. Der Aufpreis beträgt auch nur noch ein paar Euro und analoge Telefone kannst du heute an fast jede FritzBox anschließen - auch beim ISDN-Anschluss.

Einem Bekannten von mir hat die Telekom telefonisch VDSL 50 000 angeboten, im Augenblick ist eine 16000er Leitung dort. Er hat gesagt er überlegt es sich weil er mich erst fragen wollte. Einen Tag später war aber schon der VDSL Router da. Ich hab ein besseres Angebot über einen Freund gehabt und hab ihm gesagt er soll das erste stornieren, er hatte ja noch nicht mal zugesagt gehabt. Daraufhin haben wir seinen Vertrag klargemacht und alles wurde eingeleitet. dann gab es verbindungsprobleme und störungen. Jedenfalls stellte sich nach 2! monaten raus das er dort gar kein VDSL empfangen kann und wer von der telekom das eigentlich angeboten hat.
Ende vom Lied, alles zurück und es bleibt beim ADSL.
Das ist die Telekom.
Also nichts drauf geben was da gesagt wird, ist besser so.

vdsl setzt eine ganz eigene technik voraus. Die sündhaft teuer ist. Bei mir hier im ort wird schon seit monaten gegraben und überall werden große alarmgesicherte dslams aufgestellt. Schau mal ob du kästen mit alarmsicherung findest. Das lässt auf vdsl schließen.

Zurück
Oben