Mobile Footer

Kein VDSL möglich, aber beim Nachbarn schon?

k!su

Lt. Commander
Guten Morgen.
In meiner Wohnung ist lt. diverser Anbieter kein DSL möglich, Festnetz habe ich aber komischer Weise. Sogar die Telekom sagt, dass ich aufgrund eines "multiplexten"-Anschlusses noch nichtmal VDSL haben kann. Ohne Internet geh ich aber tot, das könnt Ihr ja sicherlich nachvollziehen.

Aber jetzt kommt das kuriose:
Mein Vermieter der über mir wohnt bekommt seit einem Jahr regelmäßig VDSL von der Telekom angeboten... Warum zum Teufel schreiben die mir dann, dass es aus technischen Gründen nicht möglich ist? Wir wohnen im selben Haus, er oben, ich unten. Sonst gibts keine Mietparteien...

Kann das sein? Oder bin ich wiedermal Opfer von inkompetenten Call-Center-Schreibtischwarmhaltern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Nein, ich kann mir durchaus vorstellen, das euer Haus nur einen Festnetzanschluß hat. Der gehört dem Vermieter, und euer Festnetzanschluß ist nur über seinen mit einem Multiplexer geschaffen worden. Deswegen kann er auch DSL und auch (wenn die Strecke gering genug ist) VDSL haben. Aber DSL und VDSL kann man nicht Multiplexen. Lösung: Mit dem Vermieter/Eigentümer klären, wer wieviel für eine neue Anschlußleitung übernimmt (Ich kann mich dunkel errinnern, das da dann Kosten von 250,-€ anstehen). Über diese neue Leitung könnt ihr dann auch das bestellen, was von der Leitungslänge her drin ist (wahrscheinlich VDSL, wenns beim Vermieter auch klappt).

Grüße

das es nicht zwangsläufig verfügbar ist, bloß weil es angebotne wird, ist mir schon klar :rolleyes:

Aber davon rede ich ja nicht. Es geht darum das behauptet wird, bei mir wäre es nicht verfügbar, obwohl eine Etage über mir VDSL verfügbar wäre... Das kann doch einfach nicht sein oder?

Wäre Internet über die Steckdose eine Alternative? Sowas solls doch auch geben oder?

Dann musst du dir aber die Leitung mit deinem Vermieter teilen, weil so Internet das tatsächlich über die Steckdose läuft kenne ich jetzt nicht, kenne nur so Adapter mit denen du ein Netzwerk über das Stromnetz bilden kannst.

k!su schrieb:
Aber davon rede ich ja nicht. Es geht darum das behauptet wird, bei mir wäre es nicht verfügbar, obwohl eine Etage über mir VDSL verfügbar wäre... Das kann doch einfach nicht sein oder?
Leider nein - wie von Samurai76 beschrieben hängt das mit den Multiplexern zusammen. Hat das Wohnhaus z.B. 10 Telefonanschlüsse bei der T-Com, jedoch 50 angeschlossene Teilnehmer im Haus, so können nur die Teilnehmer, welche nicht über einen Multiplexer geschaltet sind auch (V/A)DSL verwenden.

k!su schrieb:
Wäre Internet über die Steckdose eine Alternative?
Wurde Gott sei Dank nach dem Pilotprojekt eingestampft. Wirkliche Alternativen - zumindest Filesharing und Online-Spiele geeignete - gibt es eigentlich nur eine: Kabel-Fernsehen. Ansonsten könntest du noch UMTS oder ähnliches probieren - ich kann jedoch nur davon abraten.

hat man dir doch gerade erklärt ...lesen verstehen ...

du kannst dir von der Telekom auch einen eigenen Anschluß legen lassen ... (also wenn du unbedingt überlebensnotwendig einen brauchst) machen die, die Kosten trägst halt voll selber (wenn das Prob am Mutliplexer liegt) ...
wenns an der Kabellänge liegt könntest SDSL legen lassen da geht einiges mehr bei der Länge als beim ADSL ... aber wieder trägst die vollen Kosten ... und SDSL kriegste keine so günstigen Flats ...mein SDSL Anschluß kostete mich damals satte 99€/Monat ...+Installationkosten einmalig

Zuletzt bearbeitet:
und wird wohl auch eingestellt, da Internet über das Stromversorgernetz im Gegensatz zum Inhouse Vernetzung über Stromnetz ... doch Störungen und Nebenwirkungen hat ...

Da wo ich wohne gibts n ähnliches Problem.
Bei meiner Freundin im Nachbarhaus gibts DSL 768 (als DSL 1000 verkauft),
hier wo ich wohne nur die halbe Bandbreite 384 kBit :(
Telekom-Hotline meint lapidar, "das liegt an den Leitungen" was das auch immer heißen mag.
Irgendwo ist eben ne Grenze.

Ginge bei dir denn Internet über Satellit? Falls es sowas noch gibt :D

einen kabelanschluss habe ich nicht, da dvb-s anlage im haus.
oh mann, dann belibt mir wirklich nur eine neue leitung zu legen oder mir mit dem vermieter (mit dem ich mich glücklicherweise sehr gut verstehe) eine vdsl leitung zu teilen. das sollte bei vdsl 50 ja problemlos möglich sein... verdammte axt.
Internet über Satellit ist soweit ich weiß extrem teuer wenn es mit upload sein soll, hab mich da aber noch nicht genauer informiert. Ich brauch auch eine solide schnelle leitung zum zocken, und kein wlan ping von 150ms oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Dass es deinem Vermieter angeboten wird, bedeutet nicht, dass es auch wirklich verfügbar ist.

Die Tele Komiker haben jahre Lang nen bekannten von mir mit Anrufen Terrorisiert obwohl im ganzen Ort kein DSL verfügbar war und sich schon irgend nen Minianbieter breit gemacht hat und Inet per Wlan verkauft hat.(Was teuer, langsam und unzuverlässig war)

das teilen an sich ist ja wenn man sich gut versteht kein Problem erst recht bei VDSL50 ;p ... sollten halt beide sicherstellen das keine illegalen Filesharingsachen etc. drüber laufen, dann ist die Kacke nämlich richtig am dampfen ...

k!su Internet via Satellit währe wie gesagt dann noch eine Möglichkeit denke ich

wie gesagt, internet über satellit: teuer und nicht sonderlich solide soweit ich mich informiert habe...

Kenne mich da nicht aus, bei Strato find ich es jetzt nicht soo teuer wenn nichts anderes übrig bleibt.

wenn du gut mit deinem vermieter kannst und A/VDSL bei ihm wirklich verfügbar ist kann er in dem Fall, dass er selber kein Interesse an DSL hat, kann er auch nen vertrag abschliessen und internet zu einem Bestandteil deines Mietvertrags machen. So is er von der Kostenseite raus. Verpflichtungen hat er auch keine, gibt ja inzwischen Anbieter ohne Mindestlaufzeit.

Technisch würd ichs dann so lösen, dass ihr nen Lankabel vom Router der in seiner Wohnung steht (evtl noch nen euro mehr auf die Miete drauf für den Strom um Fair zu bleiben) durch nen Leerrohr in deine Wohnung legt und da nen Switch (evtl mit integrietem AP fürs Wlan) aufstellt. Wenn die Strecke nicht zu lang ist kann man auch direkt das LanKabel vom Splitter durchs Rohr in deine Wohnung legen.

Afaik gibts bei Satellit immer noch ein Upload-Problem.
Zumindest früher war dafür noch n ISDN/DSL vonnöten, was die ganze Sache unnötig teuer gemacht hat, abgesehen davon, dass es langsam ist.
Satellit hat außerdem Latenzen von afair ner halben Sekunde.

Ist meistens so: hab hier DSL/2 (384 kBit), nur ein EDGE-Netz, das hier im Haus unter 10 kByte pro Sekunde bringt, Satellit bringt mir nix, da ich vor allem einen schnelleren Upload brauche und keine Latenzen (Remote-Desktops).

Wo sind die versprochenen 1MBit für alle Bürger?

Zurück
Oben